Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Ronald Koestener am 05.08.05 - 13:02:28
-
Hallo,
ich habe mal eine Frage .
Kann ich in der Mail DB einige Emails zu Antwortdokumenten auf ein gewisses Hauptdokumente machen ?
Also ich möchte dann die Dokumente einer Angelegeheit / Diskussion zu einer Kategorie zusammenfassen !
Ist sowas in Notes vorgesehen ???
Danke
-
Nein, das ist nicht vorgesehen. D.h. für eine solche Umsetzung ist programmatischer Eingriff (sinnvollerweise wohl nur per LotusScript) notwenig.
-
Leg Dir doch einen Folder an...? Hat den Vorteil, daß Du ein Dokument auch mehreren Vorgängen zuordnen kannst, ohne es physikalisch verdoppeln zu müssen.
-
Hey das war mir auch neu! ;D
Das klappt aber nur, wenn man über "Button Folder -> Move to Folder -> Add" geht, oder?
Und ein weiterer Nachteil ist, wenn ich das Doc aus einem Folder lösche, ist es in allen anderen auch weg. Aber klappt das auch ohne den Weg über den Button? So a la "drag & drop + gedrückte ALT-Taste" oder sowas?
-
Natürlich kann man das auch mit Tragen und Tropfen. Und wenn mans im Folder statt "Löscht", was das Dokument physisch entfernt, über "Aus Folder entfernen" wegnimmt, dann ist es auch nur im betreffenden Folder weg und nicht gelöscht. Damit in allen anderen Foldern und Views noch vorhanden.
-
Naja, wenn ich mit "Tragen und Tropfen" arbeite, dann ist es immer aus dem Quellordner danach verschwunden. Iss aber allemal "bequemer" als den Weg über Folder -> blablubb...
Daniel
-
Wenn ich beim Tragen und Tropfen die Control-Taste drücke, dann bleibt der Eintrag im Originalordner - jedenfalls bei mir - erhalten.
-
Es gibt natürlich auch noch Alternativen:
- Du kannst Regeln verwenden, um bestimmte Threads etc automatisch in Folder einzusortieren
- Du kannst Volltextsuchen erstellen und speichern, die Dir bei der Selektion ähnlicher/zusammengehöriger Dokumente helfen.
- Du kannst in den Ansichten bzw. Foldern Aktionen einbauen, die dieses Hinzufügen/Entfernen markierter Elemente per Click übernehmen
- Du kannst zB mit Action-Buttons Dokumente mit beliebigen Zusatzinhalten stempeln und für diese eigene Ansichten kreieren.
- IBM hatte auch mal ein Tool/erweiterte Mailschablone, das führte eine Bayes-Analyse des Inhaltes aller existierenden Folder durch und aufgrund des Inhaltes der aktuellen Mail schlug es die Top3-Folder als Button vor, in die das Dokument inhaltlich wahrscheinlich gehört.
Also mehr als genug Möglichkeiten, würde ich sagen.