Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Entwicklung => Thema gestartet von: JayPetto am 04.08.05 - 16:33:10
-
Hallo Zusammen
Wir haben einen User (5.0.11) umbenannt, weil er Umlaute in seinem Namen hatte. Der Zugriff auf unsere Applikationen funktioniert, jedoch gehen sämtliche per Mail gesandte Links, die auf Notes-Datenbanken verweisen, nicht mehr. Da der User alle Mails in Ordner abgelegt hat und oft mit den Links arbeitet ist er nun natürlich gehandycapt.
Gibt es eine Möglichkeit via Agent alle Links in Mails dahingehen abzuändern, dass der neue Name darinsteht?
Gruss
Jürgen
-
Aus dem hohlen Bauch abgeschätzt geht das - wenn überhaupt - nur mit Hilfe von Midas:
http://www.geniisoft.com
-
Was sich mir jetzt nicht ganz erschliesst: Welche Links funktionieren denn nicht mehr, nur weil ein User umbenannt wurde ? Das kann doch nicht die ganze Wahrheit sein.
Ansonsten: Wie Jens gesagt hat - Midas könnte eine Variante sein, oder selbst wirklich "very sophisticated" Code mit Nutzung der API schreiben.
Bernhard
-
Also wir verschicken Links auf Dokumente in einer Notes-Datenbank.
Die Berechtigung ist so gesetzt, das nicht jeder die lesen kann. Die Userin hatte die Berechtigung als sich ihr Namen noch mit ö schrieb, seit sie auf oe umbenannt wurde, kommt sie zwar problemlos in die Datenbank und kann alles ansehen, was für sie bestimmt ist, wenn sie aber alte Links öffnet, die ihr zugesandt wurden, bekommt sie die Meldung "sie sind nicht berechtigt...."
Das Dumme ist, das sie ihre ganze Ordnerstruktur auf diese Linkmails ausgerichtet hat und jetzt keinen alten mehr öffnen kann.... Hilfe!!
-
Ich verstehe zwar immer noch nicht ganz, was Du beschreibst, aber hier schon mal etwas, was auf die Spur helfen könnte:
a) Links haben keine Berechtigungen, daran kann es also nicht liegen.
b) vermutlich haben die Zieldokumente Leser- und/oder Autorfelder. Und dann ist etwas ganz wesentliches schief gelaufen:
In der ACL der Datenbank gibt es unter "Erweitert" einen Haken zu setzen, der dem AdminP erlaubt, sämtliche Leser- und Autorenfelder anzupassen, wenn eine Namensänderung ansteht. Dieser Haken ist per Default nicht gesetzt. Fast sicher ist das auch bei der Zieldatenbank so, und damit steht im Leserfeld noch der alte Name. Da hilft nix anderes, als einen Agenten drüberzuschicken, der diese Felder anpasst. Und für die Zukunft besagten Haken anbringen.
-
aber vorsichtig damit:
AdminP Can Delete Readers Fields, Making Documents Visible To All
http://eknori.dyndns.org/knowledge/LotusKB.nsf/b48a95f9b4a7a68185256c8d0072e04c/b7b99ee423d4aee385256cd7006854fd?OpenDocument
-
Das ist aber auch absolut logisch und wem das passiert, hat das Design nicht wirklich im Griff. Lesefelder ohne ein zusätzliches Lesefeld mit einer spezifischen Rolle drin, die alle geschützten Dokumente freigibt (eine [Administrator] Rolle oder sowas) ist vom Konzept her schon nicht fertig durchdacht. Würde der AdminP nicht so arbeiten wie in der Technote beschrieben, würden diese Dokumente verschwinden und bestünden trotzdem noch.