Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: ckirn am 22.07.05 - 09:59:18
-
Hallo,
ich habe bei einem Kunden folgendes Problem: seit der Umstellung der Notes-Clients von 5.011 auf 6.5.4 auf den Terminalserver ist der Client recht instabil - die Absturzhäufigkeit hat sich signifikant erhöht.
Die "Landschaft" sieht wie folgt aus:
Terminalserver Win2K SP4, Lotus Notes 6.5.4
Das seltsame ist, dass ich das Problem nicht auf eine User oder gar einen Terminalserver festmachen kann - es sind 4 Terminalserver mit teilweise unterschiedlicher RAM-/CPU-Bestückung im Einsatz. Das Problem tritt unabhängig davon auf allen auf.
NSD schreibt ja munter seine Logs - leider kann ich damit nicht so viel anfangen - hat hier jemand Erfahrung damit ?
Gruss,
Christian
-
Wenn Du die NSD-Files veröffentlichst, dann kann man vielleicht etwas damit anfangen.
Ihr seit ja sicherlich Passport Kunden? Wenn ja dann schickt doch die NSD-Files kurz an IBM. Ist vermutlich der schnellste und effizienteste Weg...
-
Nachdem ich zwischenzeitlich geglaubt hatte, das Problem beseitigt zu haben, tritt es seit einigen Tagen wieder regelmässig auf. Falls es weiterhelfen sollte: das Problem tritt wohl hauptsächlich dann auf, wenn Kopier-Aktionen über die Zwischenablage stattfinden.
Im Anhang auch ein aktuelles NSD-File.
-
NSD-Files zu lesen ist relativ schwierig, es besteht allerdings schon die Chance das es hier den ein oder anderen Experten gibt der Dir detailliertere Fehlerhinweise liefern kann. Ansonsten ist vermutlich der einfachste Weg das ganze an IBM zu reporten...
-
Wenn der Absturz beim Druck aus Notes passiert, dann würde ich mal schauen, ob hier PCL6 Druckertreiber installiert sind. Diese haben bei uns viele Probleme bereitet => PCL5e konnte das Problem beheben.
-
Danke für den Hinweis - Drucken unter TS hat bekanntlich seine Tücken...
Allerdings kann ich für meinen Fall dies ausschliessen - es sind ausschliesslich die Original Windows HP LaserJet5-Druckertreiber im Einsatz.