Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: reiner18 am 13.07.05 - 01:05:54
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Hallo,
habe große Probleme mit meinem Rechner, die Browser(Firefox, IE) funktionieren nicht mehr, und wenn, dann nur sehr langsam,
und jetzt auch noch folgende Fehlermeldung in meinem Notes:
Der TCP/IP-Protokollstapel meldet, dass nicht mehr genug Speicher zur Verfügung steht.
Sehen Sie in der Netzwerk-Doku nach, wie man mehr Speicher konfiguriert oder vermindern sie die Anzahl der Clients.
Weiß nicht, ob das jetzt ein direktes Notes-Problem ist,
aber ich kann halt keine Mails mehr abrufen,
Notebook, DSL1000, AntiVirPE, Netzwerk(2-Rechner) über Switch
jemand eine Idee, was die Fehlermeldung bedeutet? und was ich tun kann?
Danke und Gruß
Reiner
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Welches OS?
Ev. keine Fireall oben und der Rechner mit Trojanern, etc. verseucht?
Lass mal Ad-Aware (http://www.lavasoft.de/support/download/) drüberlaufen.
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windows XP,
habe ja schon einen kompletten Virenscan gemacht, AntiVir PE, nichts gefunden,
lasse jetzt aber auch nochmal ad-aware laufen
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Hat Du Firewall? ???
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das ist etwas seltsam, hatte die XP Firewall eigentlich aktiviert
für meine DSL-Verbindung, war gestern aber deaktiviert,
jetzt habe ich sie wieder aktiviert
habe gerade auch ad-aware laufen lassen, hat 10 Einträge gefunen
Tracking-Cookies, habe ich alle gelöscht,
neu gebootet
Problem besteht weiterhin, gleich Fehlermeldung beim Mailabruf
Internetseiten werden sehr langsam aufgebaut, 1 Minute, erster Link geht
dann noch, beim zweiten Link geht nichts mehr, unten links steht fertig aber
es passiert überhaupt nix
noch eine Idee?
sonst werde ich wohl die Systemwiederherstellung nutzen müssen,
aber ich bin mir sicher, damit ist das Problem nicht behoben, werde
wohl das gleich Problem dann in einigen Tagen bekommen
Danke und Gruß
Reiner
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was sagt denn ein "ipconfig /all" auf der Kommandozeile?
Haben Deine DNS-Server ev. ein Problem?
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ipconfig /all funktioniert auch nicht, Fenster geht ganz kurz auf, dann sofort wieder zu, genauso bei msconfig
DNS-Server?? hmm, keine Ahnung, kenne mich da nicht aus
bei mir ist angeklickt: DNS-Serveradresse autom. beziehen
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für das ipconfig /all solltest du erst eine Eingabeaufforderung öffnen und dann im Fenster selbiges eingeben. Dann siehst du auch die Ausgaben.
Die DNS-Server kannst du mit einem nslookup servername.domain.de in der Eingabeaufforderung test.
Dann noch als Idee: Hast du evtl. 2 Virenscanner laufen?
Gruß Thorsten
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ok, hier die Infos, über die Eingabeaufforderung ging es
C:\Dokumente und Einstellungen\Reiner>ipconfig /all
Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : JanaTim
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adap
ter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-C0-9F-28-C3-F0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.3
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
welchen servername, daomain soll ich bei dem Befehl eingeben??
sorry habe da wenig Ahnung.
nur bei einem nslookup kommt folgende Info
C:\Dokumente und Einstellungen\Reiner>nslookup
*** Die Standardserver sind nicht verfügbar.
Standardserver: UnKnown
Address: 127.0.0.1
nein, ich habe nur einen Virenscanner, AntiVir PE
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Und wenn Du den Antivir deaktivierst, was passiert dann? Dieses Tierchen hab ich auch schon mit genau solchen Nebenwirkungen erlebt .... :(
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bei mir ist angeklickt: DNS-Serveradresse autom. beziehen
Zusammen mit dem Output von "ipconfig /all" würde ich mal sagen, dass Dein/Euer DHCP-Server ein Problem hat.
Dieser schickt dir weder ein Default-Gateway, noch DNS-Server-Einträge.
Mich wunderts, dass das überhaupt ins Netz kommst.
Ist eindeutig ein Problem für die Netzwerktruppe/den Provider-Support.
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Jo, Martin hats genau angeschaut, dem kann ich nur beipflichten.
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wollte jetzt gerade mein AntiVir PE deinstallieren, geht auch nicht, kommt eine Fehlermeldung, CRC-Summe wäre verändert worden.
Habe schon nachgefragt, warte da auf Antwort.
ich bin privat, habe keine Netzwerktruppe,
Provider-Support? T-online? hmm, mit meinem Desktop-Rechner funktioniert ja alles einwandfrei, die können mir doch bestimmt nicht helfen, seitens T-Online funktioniert doch alles, sonst würde es ja bei meinem Desktop-Rechner auch nicht laufen, oder??
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habe mal grob die Einstellungen von meinem Notebook und meinem Desktop-Rechner verglichen, soweit alles identisch,
was ist denn ein DHCP-Server bzw. wo finde ich die Einstellungen dazu?
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habe mal grob die Einstellungen von meinem Notebook und meinem Desktop-Rechner verglichen, soweit alles identisch,
wie identisch sind sie denn? Ist auch die IP-Adresse identisch?
DHCP -> http://de.wikipedia.org/wiki/DHCP
Hast du mal an deinem Switch die Ports getauscht?
Gruß Thorsten
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habe am Switch die Ports getauscht, ändert sich nichts
die IP-Adresse für die interne LAN-Verbindung zwischen meinen beiden Rechnern ist nicht identisch, 2 bzw. 3 am Ende
die IP-Adresse für die DSL-Verbindung wird auch automatisch vergeben
die Seite mit DHCP habe ich so auf die Schnelle nicht verstanden, aber ob es daran liegt? die Einstellungen sind doch auf beiden Rechnern gleich ..
keine andere Idee?
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Naja, wenn Du den Antivir nicht deinstallieren kannst, dann ist der Fall so gut wie fast klar. Ich musste ihn damals auch aus der Registry rauskratzen. Was er mir an den Kopf geworfen hatte, als ich ihn deinstallieren wollte, weiss ich nicht mehr. Das Ganze kommt mir aber wirklich sehr bekannt vor.
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hmm,
ich habe den AntiVir PE jetzt auch auf meinem Desktop-Rechner installiert, und hier funktioniert alles einwandfrei
ist alles sehr sehr komisch, habe auch zu wenig Ahnung von all dem
ich will aber eigentlich eine Systemwiederherstellung vermeiden, weil ich denke, wenn die Systemwiederherstellung überhaupt funktioniert, werde ich nach einigen Tagen das gleiche Problem wieder haben
und das ganze System neu aufzusetzen will ich mir eigentlich auch ersparen
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Wenn das ein generelles Problem wäre und nicht ein sporadisches, wäre das Produkt schon längstens ganz weg vom Markt. Leider habe ich aber den Eindruck, dass die Free-Version von AntiVir nicht wirklich ernsthaft gepflegt wird, jedenfalls hat mich das Erlebnis dazu gebracht, das Teil zu meiden. Es gibt genügend stabile und gut gepflegte Alternativen, zum Teil free und zum Teil zu sehr günstigen Konditionen.
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ich tipp eher auf den "Switch". Was für ein Teil setzt Du denn ein?
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ich habe ja nicht die Free-Version von AntiVir, sondern die relativ neue
AntiVir PE,
Switch:
MS-Tech, LH 550, 5 Port Ethernet Switch
aber wenn es an dem Switch liegen würde, dann würde mein Desktop Rechner ja auch nicht funktionieren? oder
ich weiß nicht mehr,
ich denke, es ist ehr irgendein Speicher Problem, Starten ich den Browser(firefox), braucht die erste Seite unheimlich lange, aber irgendwann kommt sie dann, der nächste Link geht dann auch irgendwann, der nächste dann aber nicht mehr, nur noch eine leere Seite, dann geht nix mehr,
dann fahre ich den Rechner wieder runter, dann gehts wieder, bis zum zweiten Link
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Schon probiert, am Switch umzustecken? So generell kann man da nicht sagen, dann würde die andere Machina ja auch nicht funktionieren ....... der Wackelkontakt kann auch im Stecker sein (nur so als vielleicht einleuchtendes Beispiel ...)
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ja, habe schon umgesteckt
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Kabel getauscht?
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wenn kabel getauscht und immer noch ein Problem, dann mach bitte mal einen Dauerping:
in einer Eingabeaufforderung: ping "IP-Adresse des 2ten Rechners" -t (ohne die ")
parallel dazu in einer 2ten Eingabeaufforderung ein ping www.web.de -t
Und dann schau dir mal die Ausgabe an. Gehen dir Pakete verloren? Zum beenden "STRG" + C dann bekommst du nochmal ein Summery.
Gruß Thorsten
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Hallo,
Kabel getauscht, daran liegt es auch nicht
kann schon seit 1,5 Std. nicht auf mein Notebook zugreifen, es läuft gerade ein
Virencheck - esan - im abgesicherten Modus,
habe aber mal auf dem Desktop-Rechner ein Ping www.web.de gemacht, hier das Resultat
Ping-Statistik für 217.72.195.42:
Pakete: Gesendet = 51, Empfangen = 49, Verloren = 2 (3% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 62ms, Maximum = 78ms, Mittelwert = 71ms
sobald ich wieder aufs Notebook zugreifen kann, mache ich dann weiter
ich denke immer noch, es ist irgendein Speicher Problem, irgendwie ist ein Speicher voll??
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Hallo,
hatte gestern das System komplett neu aufgesetzt
Notes neu installiert
das Verzeichnis Data hatte ich gesichert und dann nach der Neuinstallationwieder eingespielt
Jetzt habe ich schon wieder die gleichen Problem mit meinem Rechner
und dieser Notes Fehler ist auch wieder da
Der TCP/IP-Protokollstapel meldet, dass nicht mehr genug Speicher zur Verfügung steht.
Sehen Sie in der Netzwerk-Doku nach, wie man mehr Speicher konfiguriert oder vermindern sie die Anzahl der Clients
Ich weiß nicht, ob ich schon wieder bzw. noch immer einen Virus o.ä. habe,
kann niemand etwas mit dieser Fehlermeldung anfangen??
Danke und Gruß
Reiner
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Ich denke mal, jetzt solltest du langsam jemanden suchen, der sich mal dein Netzwerk ansieht.
Hier eine kleine Hilfe aus der KB (1094812):
Problem
Lotus Domino servers or Lotus Notes clients running on Microsoft Windows systems report the following error:
"The TCPIP stack reported that it ran out of memory."
This error is one that Domino or Notes reports from the TCP/IP stack; it is not an internal Domino or Notes application error. You may see this error condition when the Notes client accesses a server-based service (such as N-RPC, POP3, IMAP, SMTP, LDAP or NNTP) or a task like mail routing, replication, or clustering services. What steps can you take to correct the situation?
Solution
The TCP/IP stack can return this error when the following conditions exist:
The system does not have enough memory resources to sustain the number of active sessions either in an Established or Time_Wait condition.
The network is encountering problems that create sessions in a Close_Wait state.
Recovering from the error
To recover from the error, you can initially try stopping and restarting the TCP/IP port (that is, release the port) or stopping the Domino server. If those actions do not resolve the problem, the TCP/IP stack may have hung threads. To clear the TCP/IP stack, shut down the Windows server and do a cold reboot of the computer so that all processes in memory are fully cleared.
Analyzing possible causes
Run a NETSTAT command on the server to collect data for analysis.
If NETSTAT reports a large quantity of Close_Wait errors based on remote client or other server connections (based on their IP addresses), work with your network administrator to isolate what has changed in the network. If connections are listed on both the local and foreign from the same IP address of the Domino server, you may have an application failure. (Note: There may be one or two connections listed; that is normal output as these are poller probes).
If NETSTAT reports a large quantity of Time_Wait connections, this output might be normal based on the services you have running on the Domino server. For example, HTTP is a stateless connection that builds up many Time_Wait connections. For HTTP, you should review your Web server page design as you may be creating excessive Time_Wait connections. For example, in one particular case a customer implemented a new mail notification service for a customized Web mail system. The notification service did not close the socket after opening it. Therefore, there were around 4000 TCP "Listening" ports created before the Domino server reported the TCP/IP out of memory error.
Other services that are stateful hold the connection to the server until the initiating system closes the connection. In the case of a Domino server or Notes client offering SMTP connections to the Internet, you may see Domino or Notes creating many connections that go into a Time_Wait for each remote SMTP server it has connections to. If Domino or Notes does not access a SMTP relay beforehand, this output is normal. If you find that many Time_Wait connections cause memory resources to be depleted, you may want to incorporate a relay system in front of the Domino or Notes client or add additional memory to the system.
If the error condition occurs repeatedly within a short timeframe, yet the Domino server or Notes client has been running without difficultly for a long period of time, the operating system or computer might need housekeeping, such as defragging the hard drive that contains the Page file or Virtual memory file and data files for the Domino server or Notes client. Make sure you do not run the defragment program while any applications are running on the system.
If you still encounter the error after basic maintenance, you may be running low in either physical memory or the page or virtual memory space allocated on the hard drive. Try freeing hard drive space on the volume on which the page or virtual file resides, or increase the size of the page or virtual memory.
In addition to NETSTAT, you can monitor Perfmon page faults. If page faults appear high on a Domino server system, there could be an I/O bottleneck of the paging file due to the type of hard drive are using.
Note: While this technote discusses issues related to a Microsoft Windows operating system, some of these issues can also affect other operating systems if their TCP/IP services are not correctly tuned.
Historical Number: 181414
Keywords: Domino Server; Networks; Notes; Protocols; TCP/IP; tcpip
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Danke für die Info,
ich muss jetzt bis morgen abend weg
wenn ich nicht klar komme, melde ich mich wieder
vielen Dank nochmal an alle
Gruß
Reiner