Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Senfkorn am 08.07.05 - 11:02:48
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Hallo Zusammen!
seit ca. 1.5 Monaten kann unser Domino-Mail-Server keine Mails mehr versenden. Das heisst, er versendet Mails von Usern, jedoch solche die von ihm selber stammen versendet er nicht mehr.
Genauer:
Wir haben mehrer Agenten, die zu bestimmten Zeiten überprüfen ob es neue Dokumente etc. gibt, und falls ja, sollten sie (die Agenten) eine eMail versenden. Dies hat auch immer bestens geklappt, bis dann Knall auf Fall keine eMails mehr ankamen. Trotz vielem Suchen habe ich bisher keine Antwort/Lösung zu diesem Problem gefunden.
Das Problem tritt auch auf, wenn ich versuche eMails mit dem @MailSend-Befehl zu versenden...
Fast hät ichs vergessen: Auch die Reservations-DB versendet keine eMails mehr (daran haben wir bemerkt, dass etwas nicht mehr stimmt)...
Version des Servers: 6.5.1 auf Windows NT 5.2
Ich bin euch für jeden tipp dankbar!
Vielen Dank
Raoul
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Willkommen im Forum, Raoul
Das gabs auch schon im Forum, dürfte aber tatsächlich schwer zu finden sein.
Hast Du schon im Log gesucht, ob eine Fehlermeldung drinsteht?
Dann, im Serverdokument unter Basics - Location Information (oder so ähnlich) gibt es ein Feld für den Mailserver, da muss der eigenen Servername drin stehen.
Weiter sollte der Servername über DNS oder Hotsfile definiert und auffindbar sein. Alternativ hilft auch ein Verbindungsdokument auf sich selber.
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Guckst Du hier: http://www.atnotes.de/index.php?topic=21545.0
HTH,
Bernhard
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Jo, die dort von Bernhard erwähnte notes.ini Variable ist identisch mit dem Mailserver-Feld im Serverdokument
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Vielen Dank für eure prompte Hilfe! Das geht ja wirklich schnell hier! Super!
Zuerst dachte ich, dank eurer Hilfe sei der Fehler gefunden, denn die notes.ini Datei wurde mitte Mai verändert (zu dem Zeitpunkt ungefähr, ab dem er keine Mails mehr versendet).
Doch 'leider' steht die folgende Zeile drin:
MailServer=CN=genius/O=fhbb/C=ch
Im Logfile habe ich keine besonderen Einträge gefunden...
Grüsse
Raoul
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Dann gehe mal auf die DNS/Hosts-Geschichten los. Wann wurde denn der Server das letzte mal gestartet?
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Ok. Der Servername und der Mailserver sind die selben.
Weiter sollte der Servername über DNS oder Hotsfile definiert und auffindbar sein.
Wie finde ich dies heraus?
Alternativ hilft auch ein Verbindungsdokument auf sich selber.
...oder wie mache ich dies?
Vielen Dank,
Raoul
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Weiter sollte der Servername über DNS oder Hotsfile definiert und auffindbar sein.
Wie finde ich dies heraus?
Wer ist denn bei Euch für die Administration des Netzwerkes zuständig?
Auf dem Server in einem Commandozeilen-Fenster mit
nslookup servername
Alternativ hilft auch ein Verbindungsdokument auf sich selber.
...oder wie mache ich dies?
Wer ist denn für die Notes-Administration zuständig?
Verbindungsdokumente gibts im Directory, mit einem Verbindungsdocument auf sich selber mit der korrekten IP-Adresse (oder DNS-Namen) lässt sich das Problem manchmal beheben.
Sorry, wenn ich so aufdringlich nach den Administratoren frage, das sind aber Basics, für die man entweder intern oder auf Abruf jemanden zur Verfügung haben sollte.
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Hmm. Ist mir etwas peinlich, aber der Administrator bi ich selber...
Wir sind eine kleinere Abteilung und ich arbeite erst seit knapp 3 Monaten mit Lotus Notes...
Eine kleine Frage habe ich noch bezüglich dem Verbindungsdokument:
Falls man da etwas Falsches einträgt, kann das schlimme Folgen haben? Oder sollte anschliessend auch problemlos möglich sein, dieses Dokument wieder zu löschen (auch wenn es falsch konfiguriert war?). Und muss ich etwas spezielles einstellen bei einem Verbindungsdokument auf sich selber?
Diese Fragen sind sicher alle 'basics', aber ich lerne hier mit learning by doing... und irgendwie ist mir Lotus Notes noch nicht ganz geheuer...
Vielen Dank nochmals und einen schönen Nachmittag
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Na ja, Learning by Doing für die Domino-Administration das ist etwa wie Suchen eines Senfkorns in einem Strohhaufen .......
Löschen kann man so ein Verbindungsdok natürlich auch wieder, wenn es nicht tut, was man soll.
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Senfkorn, darf ich Dir einen Admin-Kurs oder die Heranziehung eines wissenden Dienstleisters ans Herz legen?
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Ja da habt Ihr allerdings recht. Das Problem ist nur, dass solche Adminkurse nur sehr spärlich stattfinden (einer wurde bereits vom Frühjahr auf den Herbst verschoben und auch da ist nicht sicher, ob der stattfinden wird...).
Leider hat die Variante mit dem Verbindungsdokument auch keinen Erfolg gebracht. Was ich jedoch bemerkt habe ist, dass ein trace auf unseren Server mit einem Fehler endet
"Unable to find any path to server". Und dies obwohl ich per webbrowser auf den Server komme...
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OK, dann mal im Detail:
Was ist GENAU der Fehler? Kommt eine Fehlermeldung, stapeln sich die Mails in der mail.box oder wat?;)
2) Du hast geschrieben: MailServer=CN=genius/O=fhbb/C=ch
Dein Mailserver heißt also "genius".
Was sagt denn ein "trace genius" auf der Notes-Server Kommandozeile?
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Ich kann es ein einem Beispiel versuchen:
wir haben ein Anmeldeformular, das, sobald es durch einen Benutzer übers Internet ausgefüllt wurde, ein eMail versendet, und zwar mit @MailSend().
Firefox meldet daraufhin folgenden Fehler: "Lotus Notes Exception - Unable to find Path to Server"...
IE meint lediglich "Internal Server Error (500)"
Das komische ist, dass dieser Fehler urplötzlich und aus dem Nichts heraus aufgetreten ist...
Update: Seit heute Morgen funktioniert es plötzlich wieder... ???
Ohne dass ich etwas geändert habe. Und die Versuche von Gestern habe ich alle wieder rückgängig gemacht... Sehr sehr komisch...
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Darf ich um eine Antwort auf meine Frage bitten?! ;)
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Aber sicher darfst Du das :-)
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*trace-Auszug wieder entfernt*
...
Könnte dies damit zu tun haben?
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Falsche Netzwerkkonfiguration. In Notes-Namen sind Punkte nicht erlaubt. Damit kann das erste nicht funktionieren. Ich würde jemanden beiziehen, der von der Sache eine Ahnung hat.
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Hmm. So weit ich weiss, wurde dieser Server vor ca. einem halben Jahr von einer spezialisierten Firma überprüft und auf gut befunden. Kann sich so etwas von alleine ändern?
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Nicht wirklich. Vielleicht sagst Du mir mal, wer diese "Spezialisierte Firma" war, ich würde Dir dazu aber zur PM raten und das nicht hier posten.
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War nach dem notes.ini Eintrag für den Mailserver noch eine leerzeile drin oder weitere Einträge drin?
Wir hatten auf Unix das Problem das der Mailserver - eintrag der letzte War und danach kein CRLF mehr kam.
Dadurch wurde der letzte EIntrag nicht mehr erkannt. :-(
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Ja bei uns kamen nach dem Eintrag noch einige weitere Einträge. An dem kann es also nicht gelegen haben. Danke trotzdem für den Tipp!