Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Katinka66 am 01.07.05 - 11:22:11
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Hallo, zunächst, bin absoluter Anfänger !
Es gibt ja die 'Diskussionsdatenbank. Möchte in dieser neue Themenordner erstellen, die dann aber Unterthemen haben können, zu denen man dann Beiträge einfügt.
Beispiel:
Diskussionsthema: test1, dazu dann neue Haupthemen eingeben können
Diskussionsthema 2: dito
usw
Geht das ?
Danke für die Hilfe,
Gruß
katinka
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Hi,
erstmal willkommen im Forum.
Das Erstellen von Ordner ist überhaupt kein Problem. In der Datenbank wählst du im Menü Erstellen den Punkt Ordner... an. Im angezeigten Dialog gibst du dann einen Namen ein. Außerdem kannst du noch wählen wo der Ordner erstellt werden soll. Wenn du einen bereits bestehenden Ordner wählst, wird der neue ein Unterordner in dem gewählten.
Axel
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Auch von mir ein Willkommen.
Ich vermute mal, daß die Anforderung anders gemeint war, als Axel das wiedergegeben hat. Klingt eher nach einem Forum mit definierten Unterforen wie z.B. bei Atnotes das Forum "R5 : Problem Forum".
Oder hab ich das mißverstanden ?
Mit vordefinierten Rubriken wäre das dann möglich, indem man in den Dokumenten eine Liste mit Kategorien anbietet und je Kategorie eine eigene Ansicht erstellt mit Filter auf die Kategorie.
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Hallo Driri, genauso isses.
:-PEinen Ordner kann ich schon einrichten, möchte darunter aber eigenen Kathegorien und Themen eingeben können.
Geht das ?
Wenn ja, wie genau ? :-:
Danke und gruß
Katinka
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Hi,
schau dir mal das Dokument in der Diskussionsdatenbank genauer an. Dort gibt es ein Feld Kategorie. Es ist ein Dialogfeld dessen Liste erstmal leer ist. Unter der Liste ist ein Feld mit dem du neue Werte hinzufügen kannst. Die erscheinen dann beim nächsten mal in der Liste.
Es gibt eine Ansicht "Nach Kategorie". Die zeigt dir dann die Dokumente nach diesen Kategorien gegliedert an. Wenn du dir dann die Ordner erstellst, wählst du dir diese Ansicht als Gestaltungsgrundlage.
Axel
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Hallo Axel,
danke, soweit war ich. Wahrscheinlich drücke ich mich zu unverständlich aus.
Ich kann nur nach Kategorie sortieren.
Ich möchte aber eine Ordnerzugehörigkeit erreichen/erstellen.
Man kann zwar die Dokumente als Verknüpfung in den entsprechenden Ordner ziehen, aber nicht unter einem Ordner eine neues Dok eingeben und DANN nach Kategorie sortieren.
Vielleicht anderes Beispiel:
links die Ordner A, B,C
Kategorien sind: rot, blau, gelb...
Ich möchte in Ordner A ein doc der Kategorie 'rot' stellen können ,
in Ordner B auch. Verstehst du jetzt was ich meine ?
Ist schwierig, ich weiß..!
Danke für deine Mühe
viele Grüße
Katinka
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Vielleicht anderes Beispiel:
links die Ordner A, B,C
Kategorien sind: rot, blau, gelb...
Ich möchte in Ordner A ein doc der Kategorie 'rot' stellen können ,
in Ordner B auch. Verstehst du jetzt was ich meine ?
Hi,
ehrlich gesagt nicht so ganz. Wo ist das Problem mit den Ordnern wenn sie in der ersten Spalte nach der Kategorie kategorisiert sind?
Versuch es bitte noch mal ganz einfach zu erklären. Was soll das Ganze werden? Was sind das für Dokumente? Wozu die Ordner? Je besser du es erklärst um so besser kann dir hier geholfen werden.
Axel
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Hi, folgendes:
Ich möchte eine Datenbank erstellen, in der 13 Personen für 13 verschiedene Themenbereiche aus der Medizintechnik 'zuständig' sind. (also 13 Ordner mit diversen Unterordnern)
Nun möchten wir darin Artikel posten können, z.B. Kategorie troubleshooting oder Referenzbereiche. Diese Kategorien würden für die verschiedenen Ordner auch angewandt werden, weil quasi 'universal einsetzbar'.
Das heist, Person1 mit Ordner 1 würde die Kategorie Referenzbereiche in ihrem Ordner benutzen wollen, Person 2 ebenso, aber eben in ORDNER 2
Wenn man bei den Kategorien Unterkategorien einrichten könnte, wäre das auch eine brauchbare Lösung.
Ist wahrscheinlich wirklich schwierig zu erklären, offensichtlich noch schwieriger zu verstehen, was ich möchte (wenn's denn überhaupt funktioniert)
Vielen Dank für deine Mühe !!!
Liebe Grüße
Katinka
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Hi,
ich glaube so langsam habe ich das verstanden. Du willst Dokumente in Kategorien unterteilen, wobei die erste Kategorie ein Ordner darstellen soll.
Dafür taugen Ordner aber nicht, da die Dokumente da manuell (oder per Scxriptbefehle) in die Ordner verteilt werden müssen. Besser sind hier Ansichten. Jede Ansicht ist für "eine Kategorie zuständig". In den Dokumente selbst kannst du dann weitere Kategoriefelder einbauen, die in den Ansichten dann als Unterkategorie angezeigt werden.
Axel
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Hallo Axel, ja ich glaube das kommt der Sache näher, werde mich daran mal versuchen !
Nochmal MERCIE BIEN !!!
Katinka
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Hi Axel,
ich bin frustiert und oder zu blöd ! Habe es mit den Ansichten versucht (anscheinend aber irgendwie nicht richtig...)
Habe Ansichten zu verschiedenen Themenbereichen erstellt. Wenn ich nun unter einer dieser Ansichten ein Document eingebe, sehe ich das in allen anderen Ansichten (und Ordner) auch. Also keine vernünftige Zuordnung.
Himmel-Kruzi !!! Was mache ich falsch ????
Sorry, dass ich so penetrant bin, aber es wäre wichtig, dass dies irgendwie funktionuckelt...
Danke
Katinka
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Worin besteht denn inhaltlich (also bei den Daten) der Unterschied zwischen diesen Dokumenten und hast Du diesen Unterschied im Inhalt auch bei Deiner Formel, die in der Ansicht für die Auswahld der Dokumente sorgt, mit berücksichtigt?
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Hi, noch Jemand, der sich meines Problems annimmt, *freu* !
Da liegt wohl der Hase im Pfeffer, bei den Formel... Davon habe ich nämlich keine Ahnung.
Ich schreibe einfach mal ein reelles Beispiel auf:
Ordner/Ansicht= Cardiac
Kategorie dazu wäre z.B. Troponin , Myoglobin und Troubleshooting
Weiterer Ordner/Ansicht = Schilddrüse
Kategorie hierzu wäre TSH, FT3 , FT4 und auch Troubleshooting.
Blickst du da durch ?
Was muss ich in der Formel schreiben (sorry, aber ich bin da kompletter newbie...)
Danke schon mal und Gruß
Katinka
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Fangen wir bei den Dokumenten an, gibt es da ein Feld zum Bleistift Category, in dem Du diese Kategorien definierst?
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jaaaa, hab' ich !
.....
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Dann musst Du in der View-Selection Formula irgend sowas reinschreiben:
@Contains(Category;"TSH":"FT3":"FT4":"Troubleshooting")
um alle Dokumente zu bekommen, die in einer der 4 genannten Kategorien sind.
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Ok, habe ich probiert, wenn's auch noch nicht funktioniert hat.
Aaaaaber, Ansichten werden doch nicht repliziert, oder ?
Wenn also 13 Leute dieses Forum bearbeiten, müsste jeder diese Änderungen vornehmen, richtig ?
Das wäre nämlich illusorisch.
Außerdem hieße das, dass ich die Kategorien bereits vorher alle festlegen müsste, korrekt ?
Auch das ist nicht das, was ich möchte, denn es werden im Laufe der Zeit welche hinzukommen...
Hmmmm, scheint doch schwieriger zu sein, als befürchtet...
Bin erst am Freitag wieder da und online....
Danke für die Hilfe
katinka
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Natürlich werden Ansichten repliziert, es sei denn, die Zugriffsrechte sind merkwürdig gesetzt. Wie kommst Du denn zu dieser Aussage? Eine Replikation macht ja normalerweise nur dann Sinn, wenn die Gestaltung überall (einigermassen) gleich ist.
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Außerdem hieße das, dass ich die Kategorien bereits vorher alle festlegen müsste, korrekt ?
Auch das ist nicht das, was ich möchte, denn es werden im Laufe der Zeit welche hinzukommen...
Hmmmm, scheint doch schwieriger zu sein, als befürchtet...
Bin erst am Freitag wieder da und online....
Danke für die Hilfe
katinka
Im Prinzip ja. Notes kennt keine dynamischen Ansichtenformeln. Die einzigste Möglichkeit die mir dazu einfällt wäre eine eingebettete Ansicht mit der Option "Einzelne Kategorie anzeigen". In diesem Fall hast du eine Maske in der die Ansicht eingebettet ist. Über ein Feld, z.B. eine Combobox wählst du die Kategorie aus, die angezeigt werden soll.
Axel
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Hm, stimmt, was Axel sagt. Insgesamt tönt das jetzt für mich, wie wenn der Ansatz, der da gewählt wurde, nicht wirklich für eine Notes-Lösung passt.
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Sehe ich genauso. Denn ich denke, der Ansatz mit der eingebetteten Ansicht ist nicht unbedingt das, was sie haben will.
Axel
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so scheint es mir langsam auch....
gibt es denn irgendeine Datenbank-Schablone in Notes, die meinen 'Anforderungen' eher entsprechen würde ?
Katinka
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Ehrlich gesagt, versehe ich noch nicht ganz, was Du realisieren willst, insofern ist es auch schwierig, hier einen Ratschlag zu geben ....