Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: marco am 01.07.05 - 08:26:29

Titel: Ressourcen - wer belegt was?
Beitrag von: marco am 01.07.05 - 08:26:29
Tag zusammen,

einer unserer User hat sich beschwert,  dass er bei der Einrichtung eines Termins und der damit einhergehenden Reservierung einer Ressource lediglich hinterher die Mailnachricht

"xxx steht nicht zur Verfügung"

bekommt wenn diese nicht verfügbar ist. Da der User keinen direkten Zugriff auf die Ressourcenverwaltung hat, hätte er gerne in der Meldungsmail die Info wer die Ressource belegt.

Ich muß gestehen, dass ich mich noch nie mit dieser Thematik beschäftigt habe. Macht der User vielleicht nur was falsch? Und wenn nicht, kann ich die gewünschte Info irgendwie einbauen?

Danke im Voraus...

marco
Titel: Re: Ressourcen - wer belegt was?
Beitrag von: Muerte am 06.07.05 - 07:59:04
Der Benutzer sucht sich wahrscheinlich seine "Lieblingsressource" aus und bucht die dann...man sollte ihm vielleicht mal von der Möglichkeit erzählen, dass man über den Notesclient auch freie Ressourcen suchen kann...dann bekommt er auch keine Absage mehr....
Ob man die Nachricht , die der Benutzer bekommt, verändern kann, halte ich für unwahrscheinlich und warum dürfen Eure User nicht in der RessourcenDB lesen?
Titel: Re: Ressourcen - wer belegt was?
Beitrag von: marco am 08.07.05 - 08:05:38
Hallo,

ich muß gestehen, dass ich den "Planer" erst nach deiner Antwort wahrgenommen habe. Asche auf mein Haupt! Allerdings möchte der User auch gerne wissen WER seine Lieblingsressource verwendet um ihn dann von dort zu vertreiben.  (Ja, manche Leute sind so! :-))

Das mit dem Zugriff war nicht ganz richtig. Lesen kann er. (Nochmal mein Fehler!)

Also bekommt er jetzt einfach eine Verknüpfung mit der Ressourcenverwaltung und darf selber schauen.

Danke für die Hilfe!

marco
Titel: Re: Ressourcen - wer belegt was?
Beitrag von: Heiggo am 09.07.05 - 22:03:01
Und wieder kann man zwischen den Zeilen lesen, das der Nutzer lieber zum Telefon greift oder anruft anstatt sich (supportpersonalressourcenschonend) der einfachen Taste F1 zu bedienen und in der Hilfe nach Informationen zu suchen. Da frage ich mich immer, auf wessen Haupt mehr Asche gestreut werden muss.
Zusatzfrage: Bin ich als Administrator und Nutzerbetreuer Sklave der Bequemlichkeit der Nutzer?????