Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: KatrinK am 21.06.05 - 16:06:27

Titel: Regeln funktionieren für Mails von ausserhalb der Firma nicht
Beitrag von: KatrinK am 21.06.05 - 16:06:27
Hallo

Ich möchte in meiner persönlichen Mailbox Regeln erstellen, um Mails nach Posteingang in Unterordner zu verschieben.
Wenn ich eine Testmail von innerhalb der Firma verschicke, funktioniert es tadellos. Doch die Mails von ausserhalb der Firma, die eigentlich verschoben werden sollten, landen alle im Posteingang.

Wer kann mir weiterhelfen?
Gruss
Katrin
Titel: Re: Regeln funktionieren für Mails von ausserhalb der Firma nicht
Beitrag von: Semeaphoros am 21.06.05 - 16:16:05
Katrin

Willkommen im Forum.

Ich denke mal, da ist was mit der Regel nicht in Ordnung, kannst Du uns mal aufschreiben, was Du da definiert hast?
Titel: Re: Regeln funktionieren für Mails von ausserhalb der Firma nicht
Beitrag von: KatrinK am 22.06.05 - 13:35:37
Meine Regel sieht folgendermassen aus:

When Body contains Reklamationsantworten move to folder Swets Reklamationsantworten.
Und natürlich: This rule is on.

Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das an der Regel liegt, denn innerhalb des Firmennetzwerks funktioniert es ja?!

Viele Grüsse
Katrin
Titel: Re: Regeln funktionieren für Mails von ausserhalb der Firma nicht
Beitrag von: Semeaphoros am 22.06.05 - 13:46:46
Ok, das Bodyfeld auszulesen ist nicht ganz einfach und eine Regel, die aufs Body zugreift, kann unzuverlässig sein, ist technisch bedingt. Ich gehe mal davon aus, dass in diesem Falle externe Mails so formatiert sind, dass das Extrahieren des Textes entweder unmöglich ist, oder durch Formatierungskennzeichen gestört ist. Dafür müsst man aber die betreffenden Dokumente zur Analyse vorliegen haben.
Titel: Re: Regeln funktionieren für Mails von ausserhalb der Firma nicht
Beitrag von: KatrinK am 22.06.05 - 14:00:20
Ja, formatiert sind die Mails schon. Und zwar alle nach dem gleichen Muster, zuerst linksbündig der Absender, dann rechtsbündig der Betreff (nach dem sollen die Mails in die Unterordner verschoben werden) und schliesslich folgend der Text. Der Betreff kann innerhalb einer Mail ändern, dann ist er wieder rechtsbündig:

Adresse
Adresse
Adresse
Adresse

Betreff
Text Text
Text Text

Betreff
Text Text
...
...
...

Ob das Extrahieren unmöglich ist, kann ich nicht beurteilen.
Titel: Re: Regeln funktionieren für Mails von ausserhalb der Firma nicht
Beitrag von: m3 am 22.06.05 - 14:09:24
Katrin, mit Formatierungszeichen meinte Jens Dinge wie <br> &nbsp; etc., wie sie in HTML-Mails z.b. gerne vorkommen.

Bei ordentlichen Textmails wird nach dem 72 Zeichen ein Zeilenumbruch eingefügt. Sollte der gesuchte Text dabei umgebrichen werden, wird die Regel ihn auch nicht finden, das meinte er.
Titel: Re: Regeln funktionieren für Mails von ausserhalb der Firma nicht
Beitrag von: KatrinK am 22.06.05 - 14:16:30
Ja, was er für Formatierungszeichen meinte, ist mir schon klar. Ich hab aber keine Ahnung, wo ich im Lotus Notes den Quelltext anschauen kann... Ich geh davon aus, dass die Mails mit HTML geschrieben wurden, weiss es aber nicht sicher.
Titel: Re: Regeln funktionieren für Mails von ausserhalb der Firma nicht
Beitrag von: Axel am 22.06.05 - 14:38:30
Hi,

klick mal in der Ansicht mit der rechten Maustaste auf eines dieser Dokumente und lass die Dokumenteigenschaften anzeigen. Auf dem zweiten Tab des Dialoges findest du die Felder. Geh hier mal auf das Body-Feld. Da kann man sich den Feldinhalt anschauen.


Axel
Titel: Re: Regeln funktionieren für Mails von ausserhalb der Firma nicht
Beitrag von: Driri am 22.06.05 - 15:07:13
Was man auch machen kann :

In einer Ansicht (Inbox z.B.) die Mail markieren und über Datei -> Exportieren als Structured Text exportieren (Achtung : nur gewählte Dokumente, sonst wirds haarig  O0).

Da kann man dann auch den Zeilenumbruch etc. eingeben und sich mal anschauen, wie das Mail überhaupt "aussieht".
Titel: Re: Regeln funktionieren für Mails von ausserhalb der Firma nicht
Beitrag von: KatrinK am 24.06.05 - 15:15:57
Danke für all eure Tipps

In der Zwischenzeit habe ich festgestellt, dass die Mailsortierung auch nicht funktioniert, wenn die Regel nach dem Absender eingestellt ist...

Gruss
Katrin