Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Entwicklung => Thema gestartet von: TomLudwig am 21.06.05 - 12:31:28
-
Hallo zusammen,
wie schaffe ich es, dass jedes Element meiner Web Datenbank bei jedem Aufruf neu vom Notes Server geholt wird?
Ich möchte in meinem Quellcode den lokalen Cache des Internet Explorers und den Cache des Proxys umgehen.
Ist dies möglich? Wenn ja --- wie?
Danke, Gruß Tom
-
hier die gute Diskussion, welche http-header Felder man setzten sollte.
http://www.jguru.com/faq/view.jsp?EID=377&page=2
Das ist nicht jsp-spezifisch, sondern http-allgemein.
In Formelsprache gibt es seit R6 einen Befehl @SetHttpHeader(key, value). Mit dem kannst du die Werte setzen.
As you know sind diese httpHeader nicht zu verwechseln mit dem <head>Bereich einer html Seite, sondern werden davor in dem Stream an den Browser geschickt.
Apache axis hat ein Tool mit dem man sich wirklich gut anschauen kann, was bei http tatsächlich zwischen Client und Server ausgetauscht wird.
Oder suche einfach in Google nach: http://www.google.de/search?hl=de&c2coff=1&q=TCP+Monitoring&btnG=Suche&meta=
Kann wirklich instruktiv sein, sich das mal in Ruhe anzuschauen.
Gruß Axel
-
Ein ausgezeichnetes Tutorial: http://www.mnot.net/cache_docs/
Setzen kannst Du die entsprechenden Header entweder über Meta-Tags oder via @SetHTTPHeader, etc.
-
Ein ausgezeichnetes Tutorial: http://www.mnot.net/cache_docs/
Das sieht wirklich sehr gut aus. Klasse
-
Nachdem ich mir die ganzen Tutorials und Seiten durchgelesen habe, sind das denke ich die besten 3 Formeln die in jeder Maske etc. meiner Notes DB eingefügt werden sollten:
@SetHttpHeader("Cache-Control", "no-cache") // HTTP 1.1
@SetHttpHeader("Pragma", "no-cache") // HTTP 1.0
@SetHttpHeader("Expires", 0) // Proxy
Aber wie kann ich nun zuverlässig Testen ob die die Header Informationen auch an den Server übertragen werden. Funktioniert das mit dem Tool Apache Axis?
Vielen Dank für eure Hilfe...