Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Entwicklung => Thema gestartet von: Silke am 17.06.05 - 12:49:35

Titel: Datumsvergleich und Archivierung
Beitrag von: Silke am 17.06.05 - 12:49:35

Und weiter gehts:

ich habe ca 30 postings zum Thema Datumsvergleich gesehen aber noch nicht wirklich das rechte gesehen.
Ich habe ein Dokument mit Kundendaten und wenn der Kunde wieder bearbeitet wird wird ein neues Dokument erzeugt mit einem neuen Bearbeitungsdatum  Bdate. Das alte bleibt als   New document becomes response   erhalten. Nun soll ein Agent drüberlaufen der guckt gibt es ein dokument der KDNR 123  wenn ja schiebe das ältere in eine andere DB.
 :-: DAU ich bin
Titel: Re: Datumsvergleich und Archivierung
Beitrag von: Thomas Schulte am 17.06.05 - 13:26:42
Was hat das denn jetzt mit Datumsvergleich zu tun?

Nix, genau.
Du hast ein Dokument.
Zu diesen Dokument gibt es Reponses. Können auch mehrere sein wenn fünf Änderungen an Kunden vorgenommen wurden.
Agent läuft und guckt blöd:
Bist du ein Kundendokument ja,nein.
Wenn ja hast du Responses ja,nein.
Wenn ja sind da Kundendokumente dabei ja,nein.
Wenn ja verschieb die doch bitte in die Datenbank da. Genau, dieda, die wo hier definiert ist.
Guck aber erst noch einmal nach ob das gefundene Kundendokument vielleicht auch Responses hat, Wenn ja warte mit dem Verschieben von dem Dokument bis du alle untergeardneten Dokumente durchgesucht hast.

Nix mit Datum.
Titel: Re: Datumsvergleich und Archivierung
Beitrag von: Silke am 17.06.05 - 13:34:52
Das einzige Kriterium ist das Datum des Beratungsgesprächs, dessen Änderung wird bei bearbeitung des Dokumentes gefordert da kommt User nicht drum rum, dh ich muss nur schauen ob das anders ist und das ältere archivieren.
Titel: Re: Datumsvergleich und Archivierung
Beitrag von: Thomas Schulte am 17.06.05 - 15:48:40
Das einzige Kriterium ist das Datum des Beratungsgesprächs, dessen Änderung wird bei bearbeitung des Dokumentes gefordert da kommt User nicht drum rum, dh ich muss nur schauen ob das anders ist und das ältere archivieren.
Brauchst du doch nicht. Du erzeugst ein neues Beratungsdokument und speicherst das vorherige als Response ab. Was willst du dann denn noch vergleichen?
Entweder hat er das Ding neu abgespeichert, dann muss das alte archiviert werden, oder er hat das nicht abgespeichert, dann hat sich auch das Datum nicht geändert und damit ist das als Ganzes kein Thema.

Wobei mir die Logik hinter dieser Konstruktion etwas schleierhaft ist.
Titel: Re: Datumsvergleich und Archivierung
Beitrag von: koehlerbv am 17.06.05 - 18:26:34
Vielleicht besteht hier auch ein gegenseitiges Missverständnis ...

Silke: Das Versionsdokument ist ein Response-Document. Damit hättest Du schon mal einen Ansatzpunkt, um die "archivierten" Dokumente zu ermitteln ($Ref ist nicht leer). Nun kann es aber sein, dass in der Datenbank auch anderweitig ResponseDocs erzeugt werden. Du bräuchtest also ein weiteres Kriterium - Beispiele dafür können sein:
- Es gibt zu der Maske "Beratung" sonst nie ResponseDocs, dann kannst Du Form = "formname"  heranziehen
- Du speicherst bei der betreffenden Änderung, die das Versionsdokument triggert, ein Flag ab (und entfernst diesen im Hauptdokument gleich wieder)
- Wenn Du mit $Ref dealst, musst Du sicherlich Konfliktdokumente ausschliessen ($Conflict ist vorhanden und nicht leer).

Kompliziert ist die Sache unter dem Strich sicherlich nicht, wenn man die Bedingungen sauber formuliert. Wie Thomas sehe ich aber auch keinen Zusammenhang zu einem Datumsvergleich unter diesen Umständen.

Bernhard