Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: heulesuse am 23.09.02 - 18:57:40
-
Guten Abend,
Problemos :
Die mails werden Nicht angezeigt obwohl die da sind Bzw unten Alle Dokumenten, ich habe schon mal das Probleme gehabt aber die lösung vergessen....
-
Hi heulesuse,
schaumal in der Gestaltung der DB ob der Folder ($Inbox) doppelt vorhanden ist. Ansonsten würde ich mal ein Gestaltungswechsel des Datenbankdesigns auf die Mailschablone vorschlagen.
Meff ;)
-
Hallo Meff,
ich habe die Mailschablone aktualisiert, aber ohne erfolgt.
($inbox) ist nicht doppellt vorhanden.... ???
-
Hi heulesuse,
ich kann so schlecht Deine Versionen erkennen daher:
Problem
You see no indication that you have received new mail. When working in your Inbox, the refresh icon does not appear. If you switch to the All Documents view, however, you do see new messages. You may also notice that a document appears to be read when you have not opened it.
This problem occurs intermittently.
Solution
This issue was reported to Lotus Software Quality Engineering and has been addressed in Domino 5.0.11. The issue occurs only under specific conditions, and intermittently. For example, if Compact runs on a mail file while mail is being routed to that file, you may see this behavior where mail does not appear in the Inbox for some messages. During testing, the issue occurred for approximately one out of eighty messages routed to the mail file. It is a server-specific issue, so you need only upgrade the server to resolve the issue.
Excerpt from the Lotus Notes and Domino Release 5.0.11 MR fix list (available at http://www.lotus.com/ldd ):
Server - Database 5.0 - Headlines
SPR# DKAZ56EQPQ - Fixed a problem with modified documents not being found by unread marks, view refreshes and other mechanisms that act on modified documents.
For Domino releases prior to 5.0.11, it is recommended that the Compact task not be run while Router is running. One way to accomplish this is to create a Program document that stops the Router task before Compact starts.
Supporting Information
One way to reproduce this issue is to create a scheduled agent to send a mail message to a specific mail file every five minutes. Next, set up a Program document to run NCompact (the Compact task) every ten minutes. As noted above, with this testing the issue occurred for approximately one out of eighty messages routed to the mail file.
When a document is added to a Notes database, such as a mail file, the note modified log is updated with a sequence identification. The issue occurs when the sequence is not updated properly.
Gruss
;D MOD
-
Morgen,
den Server ist : Domino 5.0.9
den Client ist : 5.0.7....
Ich glaube mehr das die DB kapputt gegangen ist.....
-
Hi heulesuse,
und IBM sagt zum meinem o.g. Beitrag:
Product categories:
Software
Enterprise Messaging
Advanced Messaging
Lotus Domino
Software version:
Domino Server 5.0.9
Reference #:
86256BFF0050E9D5
IBM Group:
Lotus Sims Documents
Modified date:
2002/09/12
Gruss
;D MOD
-
Hallo MOD,
im klar text bedeutet es das ich den DOMINO Updaten muß oder ??
-
du kannst noch folgendes probieren.
erstelle einen Ordner, z.b. Temp
dann kopiere alle Dokumente aus der Inbox in diesen Ordner.
als nächstes löscht du die Inbox aus der Gestaltung.
und dann mache noch einmal ein Designupdate.
Anschliessend kopierst du die Dokumente aus Temp wieder in die Inbox.
Ulrich
-
Uhmmm ... aber der Inbox ist leer ??? Die Dokumenten sind nur unten Alle Dok zu sehen ..
-
OK, dann kannst du auch nix kopieren.
Um jetzt die Docs aus alle Documente in die Inbox zu bekommen, musst du erst einmal nur die auswählen, die im Feld FORM "Memo" stehen haben.
Die kannst du dann rüberkopieren.
Damit hast du zumindest alle Mails wieder an der richtigen Stelle.
Würde aber folgendermassen vorgehen.
mache dir eine lokale Kopie der DB und erstelle für den User eine Neue Mail Db.
Danach kopierst du die Doks in die neue DB.
eknori
-
@eknori
kann ich zwei Db vergleichen ? Bzw. Design mäßig . Es muß ergendwie den wurm drinn sein......
-
nicht mit Notes eigenen Mitteln.
aber was willst du da vergleichen ??
eknori
-
Hi,
ich frage mich nur warum diese änderungen jetzt auftretten, und mache mich sorgen....
Sind da die unterschiedlich Domino Server daran schuld, ist da der Client schuld oder oder......
Es muß sicherlich einen logisch grund dafür gegen das die Mails nicht in den Eingang Postfach landen ... Oder ?
Und das möchte ich heraus finden ....
-
Also das hat sicherlich nichts mit der Server/Client Version zu tun.
Zum einen ist das ein Problem einer doppelt vorhandenen $Inbox.
Dann kann auch mal ein Index hinüber sein.
Oder es passiert irgendetwas, wenn z.B. der Compct Task über die Datenbank läuft und der Router versucht in der gleichen Sekunde eine Mail in der DB abzulegen. Da gibt es viele Möglichkeiten. Auch ich habe diese Probleme schon gehabt.
Mal ne doppelte Inbox, ok leicht zu lösen.
Kaputter Index, "Strg+Shift+F9" hat da oft das Problem aus der Welt geschafft.
Oder aber neue Datenbank erstellen und die Dokumente rüberkopieren, wenn gar nix mehr ging.
macht besonders Spass, wenn die Usere eine über Jahre gewachsene Ordnerstruktur aufgebaut haben.
Da habe ich dann meist die datensicherung angeschmissen, die datenbank vom Vortag zurückgesichert und gut war. Wenn mal ne Mail fehlte ;D ;D ;D ("Genau die hat das Problem ausgelöst, Herr User ""
eknori