Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Wipe am 07.06.05 - 15:31:13
-
Hallo @all
ich versuche gerade ein Problem einzugrenzen und weiß nicht genau wo ich ansetzen soll.
Mitarbeiter versendet ein Mail an info@kunde.de
Am nächsten Tag kommt die Zustellfehlermeldung Delivery time expired
Ein NSLookup ergab
kunde.de ... Server failed
Ein DNS Report für kunde.de ergab
ERROR: I couldn't find any MX records for kunde.de
ERROR: I could not find any mailservers for kunde.de
Ein E-Mail Report für info@kunde.de ergab
Kein MX Record - Check für einen A Record - diese IP wurde gefunden
Step 1: Try connecting to the following mailserver:
kunde.de - xx.xxx.xxx.xx
Step 2: If still unsuccessful, queue the E-mail for later delivery.
Habe dann über NPing (port 25) einen Connect auf den IP aufgebaut - OK
Aber mein Domino kriegt das nicht gebacken.
Jetzt meine Frage, muss ich an meinem Domino noch etwas einstellen oder liegt dies definitiv an der Gegenseite ?
Aussage laut Kunde ist, daß er mit anderen keine Probleme hat :-\
Schon mal Danke
-
Also dass er keinen MX-Eintrag hat ist schon einmal Pfui, da ist definitiv was nicht in Ordnung.
Was sagt denn ein "telnet xxx.xxx.xxx.xxx 25" vom Notesserver aus? Kommt da eine Connect-Meldung des "gegnerischen" SMTP-Servers?
-
Vielleicht ist auch was mit Eurer DNS-Konfiguration falsch? Hast Du die Möglichkeit Dich über T-Offline o.ä. auf einem Notebook einzuwählen ins I-Net?
Kommt da auch keine Antwort bei nslookup?
-
@m3
telnet Verbindung über port 25 geht. Hab ich ja auch über NPing gemacht.
@MartinG
DNS - also die WEB Seite zeigt er mir sofort an
T-Offline check ich mal heute Abend
-
NPing zeigt dir aber - AFAIK - nur an, ob eine Verbindung zustandekommt, nicht aber, ob und was der Server antwortet.
-
was wirft er denn beim Telnet auf Port 25 aus?
-
Diese Telnet-Tests sind in diesem Fall überflüssig. Wenn kein MX-Record gefunden wird, verbindet der Domino SMTP nicht. Punkt. Und damit hat er auch Recht. Heisst im Klartext: mit grosser Wahrscheinlichkeit muss die Gegenseite die DNS-Einträge korrigieren (lassen). Denkbar, aber unwahrscheinlich, dass der liefernde DNS-Server Euch unvollständige Angaben liefert, da müsste man den Server untersuchen, der bei Euch den DNService zur Verfügung stellt.
Und noch ein kleiner Nachtrag, mit NSLookup lässt sich der zu benutzende Server angeben, man könnte eine Handvoll Server abfragen, was andere zu der Adresse meinen.
-
Und noch ein kleiner Nachtrag, mit NSLookup lässt sich der zu benutzende Server angeben, man könnte eine Handvoll Server abfragen, was andere zu der Adresse meinen.
Hallo Semeaphores
Kannst Du das mal genauer erklären - irgendwie stehe ich aufm Schlauch :-:
@Wirsing
Ist meines sehr achtens etwas wenig was die Gegenseite ausspuckt.
220 www1.blabla.com ESMTP Postfix
HELO tof.de
250 www1.blabla.com
MAIL From: hostmaster@tof.de
250 Ok
RCPT To: info@kunde.de
250 Ok
DATA
354 End data with <CR><LF>.<CR><LF>
X-Sender: Direkt per telnet!
Subject: mail per telnet
Check Kommunikation
tof Hostmaster.
.
250 Ok: queued as EBCA1250033
QUIT
221 Bye
Verbindung zu Host verloren.
-
nslookup -type=mx gesuchteAdresse zuBenutzenderNameserver
-
OK jetzt hats geklappert ;D
Hat jemand eine Handvoll ?
-
Du fragst zum Bleistift
nslookup -type=ns denic.de
und bekommst eine Handvoll, sofern Du eine grosse Hand hast :)
-
Schön man lernt nie aus ;)
-
So - hab jetzt mal ein bischen recherchiert und geb mal eine Statusmeldung.
Bin zwar kein Netzwerker, aber ich versuche mal mit eigenen Worten zu beschreiben was ich festgestellt habe.
Ein nslookup auf den MX Record liefert mir kein Ergebnis.
Ein nslookup auf den A Record liefert mir eine gültige IP.
SMTP versucht in Verbindung mit DNS einen gültigen MX Record zu finden.
Wenn keiner vorhanden ist versucht der SMTP das Mail an den A Recrd auszuliefern.
Wie gesagt Mailausliefrung an die Domain geht nicht.
Habe dann auf dem SMTP in die lokale Host die IP des A Record + Domainname hinterlegt, da unser SMTP die Namensauflösung erst dyn. und dann lokal durchführt.
Auch ohne Erfolg
Ein telnet auf Port 25 geht - wurde vom Kunden bestätigt.
Ein Mail von meinem privaten WEB Account geht - wurde vom Kunden bestätigt.
Habe jetzt unsere Netzwerker angetriggerd - mal sehen was rauskommt. ;)
-
Tja, da müsste man jetzt den Analyser dazwischenhängen und schauen, was auf Protokollebene abläuft. Teilweise kann man das, wenn man beim Domino das SMTP-Protokoll per Notes.ini aktiviert. Sorry, hab die Parameter grad nicht zur hand :(
-
Hab ich gemacht.
set configuration SMTPCLIENTDEBUG=1
im Konfigurationsdokument Reiters "Router/SMTP"->"Erweitert"->"Steuerung" Änderunge des Feldes "Protokollebene" von "Normal" auf "Ausführlich"
Neustart Server
Einzige Meldung
Router: Unable to dispatch message 0030B456 to domain kunde.de. DNS is unavailable or query timed out, message will be requeued.
-
Da gabs doch noch einen weiteren Parameter, den man setzen kann, um fast das ganze Protokoll ins Log zu bekommen ....
Ansonsten, Ethereal:
http://www.ethereal.com/
-
Zum Logging:
Debug_Outfile=Drive:\Path\Filename.LOG
HTH,
Bernhard