Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Lollum am 05.06.05 - 08:59:53
-
Guten Morgen Notesforum,
einer meiner Kolleginin hat da ein Problem was ich nicht lösen kann.
Wenn Sie eine Mail in internet sendet wo im "Body" nur Text ist, wird die Mail versendet, aber der Body ist beim Empfänger leer.
Wenn Sie aber zu dem reinen Text im Body noch einen Anhang oder ein Bild einfügt, kommt die Mail wie gewollt beim Empfänger an.
Ich habe die Einstellungen in der Arbeitsumgebung und in Ihrem Personendokument überprüft. Kann dort aber keine fehler feststellen.
Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich noch nachgucken kann??
THX
Lollum
-
Keine Lösung?
Wir haben hier nämlich das gleiche Problem - leerer Body bei eMail ins Internet.
(Ob es mit Anhang funktioniert, müssen wir noch testen.)
Notes Client 5.0.10
Domino 5.0.11
Windows2000
-
Funkt da evtl. ein Virenscanner zwischen ?
-
Nein, glaube ich nicht. Da alle Systeme gleich sind und warum sollte der Virenscanner bei nur Text anspringen und wenn ein Anhang dabei ist nicht!?
-
Ich kenne das Problem im umgekehrten Fall, wenn verschlüsselte Mails von der Scanengine nicht gescannt werden können.
Und da das ja offensichtlich bei euch (auf jeden Fall lese ich das so) nur bei Mails ins Internet passiert, wäre ein Problem mit einem Virenscanner durchaus denkbar.
-
Es wäre zwar durchaus denkbar, warum auch nicht :)
Aber ich habe kein Idee wie ich der Sache auf den Zahn fühlen könnte.
Da alle PC's mit einer automatischen Installationsroutine installiert werden und somit auf allen PC's der gleiche Virenscanner (inkl. automatisch upgedateter Virensignatur) und der gleiche Notes-Client installiert ist, sollte dieses Problem entweder bei allen Usern auftauchen oder bei keinem.
Aber wenn der User wieder im Haus ist, werde ich ihn auch mal mit deaktiviertem Virenscanner testen lassen. Entweder es funktioniert dann oder der Fehler liegt woanders.
Auf jeden Fall schon mal Danke für den Tipp :D
-
Moment, scannt ihr euren SMTP-Verkehr nicht ? Virenscanner am PC kann ich mir nicht als Ursache vorstellen, wenn die internen Mails nicht betroffen sind.
-
Sorry, ich kenn mich da nicht so aus. Mach nur die Vertretung.
Wir haben auf jeden Fall auch GROUP Securiq.WatchDog/Securiq.Wall im Einsatz und ich gehe doch stark davon aus, daß der SMTP-Verkehr gescannt wird.
Aber den serverseitigen Virenscanner abschalten kann ja nicht des Rätsels Lösung sein :-[
-
Nee, so war das auch nicht gemeint. Schon mal bei Group angerufen, ob denen das Problem bekannt ist ?
-
Hallo Gollum,
kann man das Problem weiter eingrenzen...?
- Hat sie das Problem nur bei bestimmten Empfängern oder generell wenn Sie das Mail ins Internet verschickt? Wenn ja,
- tritt das auch auf, wenn von anderen Benutzern Mails an diese Adresse(n) verschickt werden?
- Habt Ihr ein Nicht-Notes-Gateway?
- Um den Vorschlag von Ingo aufzugreifen: Verschlüsselt sie die Mails (gewollt oder default)?
Gruß
Willi
-
Danke WilliG,
Du hast zumindest mich auf die richtige Fährte gebracht.
Anscheinend hatte der entsprechende Kollege den Haken bei "Empfangsbestätigung" gesetzt.
Nach dem deaktivieren der Option, kam der Body an.
Bei ihm trat das Problem generell bei Internetempfängern auf, andere konnten an diese Adresse ganz normal eMails schicken.
Wir haben kein Nicht-Notes-Gateway!
Verschlüsseln war nicht aktiviert, wie oben gesagt aber Empfangsbestätigung.
Bei mir kommt die eMail seltsamerweise auch mit gesetzter Empfangsbestätigung an. Somit ist mir noch etwas schleierhaft was diese Option mit dem verschwinden des Bodys zu tun hat, aber dem User ist erst mal geholfen :)
Vielen Dank an alle für Ihre Tipps!
Gruß
PigPen
-
Hi PigPen,
schön, das dem Kollegen geholfen wurde... :)
hmmm, dann habe ich eigentlich nur noch eine einzige Idee...
Was ist denn in den User Preferences eingestellt bei...
...Internet Mail Format und
...Sign Sent Mail??
Gruß
Willi
-
Was ist denn in den User Preferences eingestellt bei...
...Internet Mail Format und
...Sign Sent Mail??
Die Einstellungen sind mit meinen identisch.
Internet Mail Format: "HTML und einfacher Text"
Sign Sent Mail: deaktiviert (Wie auch die anderen Optionen)
-
Jetzt langsam wirds ja eher schwierig.
Ich vermute mal das Problem gehört in die "Ist-halt-so"-Schublade.
Trotzdem, einen hab ich noch. Stell doch mal den MIME-Zeichensatz in der Mail um und versuchs nochmal. Geht's dann besser??
Gruß
Willi