Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: waldt am 02.06.05 - 13:50:14
-
Hallo!
Ich habe gleich zwei Probleme und hoffe Ihr könnt mir helfen. ???
1.
Wir betreiben seit neustem einen R 6.5.3 Cluster wobei der zweite lediglich als Ausfallsicherheit dient und über den Availability Wert gesperrt ist.
Nun ist heute der Haupt Server (Node1) kurz ausgefallen und alle Benutzer wurden auf den Node 2 Server geswitcht. So weit so gut!
Wie bekomme ich diese nun wieder zurück, da die Verbindung dorthin über das WAN geht und die Kapazität nicht sehr groß ist?
2.
Auf unserem Node1 Clusterserver befindet sich auch die Tivoli Backup Software, sowie ein VerschlüsselungsTool.
Gestern und heute hatten wir Probleme wenn über VNC(Remote Access) die Tivoli oder Verschlüsselungsanwendung in den Vordergrund des Servers geholt wurde und daran konfiguriert wurde.
Jedesmal ist Domino stehen geblieben.
Holt man Domino wieder nach oben oder klickt auf die Serverkonsole, läuft er weiter.
Weiß jemand wo das Problem liegen könnte?
Vielen dank!
Thomas
-
Hat denn keiner eine Idee???
-
Hallo,
läuft der Node1 auf einem Windows-Server2000 / 2003?
Sicherst Du mit Tivoli Data Protection den Domino-Server?
VNC verusacht u. U. eine sehr hohe Prozessorlast, vielleicht zum Nachteil von Domino, wenn Domino nicht um Vordergrund läuft.
Die Priorität kannst Du in der Systemsteuerung einstellen.
Grüße
klaus
-
Hallo Klaus,
Ja, der Node1 und 2 laufen auf einem Win 2003 Server.
Die Server werden mit Tivoli Data Protection gesichert.
Zusätzlich Läuft Symantec LiveState Protection.
Meinst du die Einstellung:
Adjust Performance of
+Programs +Background Services
Auf was sollte es stehen.
Wir haben es auf Background Services stehen.
Die andere Einstellung kenne ich nur für CITRIX Metaframe.
-
Da gibt es eine Lösungen.
Im Admin Client alle Mail-DB auf Node 2 unter Datei/Cluster Ausser Betrieb nehmen dann werden alle User auf den anderen Server verschoben.
Gruss
Andy B
-
zu deiner zweiten Frage:
Könnte es am Quick-Edit-Modus liegen, der beim Konsolenfenster eingestellt ist? Seitdem wir damit des öfteren Probleme hatten, nehme ich den Haken immer heraus.
-
Sorry, das ich so spät auf den tip reagiere. Wir hatten hier einige Probleme.
Das Problem schein sich von selber gelöst zu haben.
Vielen dank an alle.