Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: 2Helvete am 01.06.05 - 08:20:53
-
Hallo zusammen!
Einer unserer Aussendienstmitarbeiter arbeitet "leider" noch mit Outlook Express.
Dieser möchte jetzt von einem Mitarbeiter der mit Lotus Notes arbeitet, E-Mails aus dessen Posteingang in sein Outlook Express kopieren.
Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden wie ich das machen sollte. Mit exportieren im Notes funktioniert das leider nicht.
Das Weiterleiten der E-Mails möchten wir vermeiden, da es doch sehr viel E-Mails sind!
Danke für Eure Hilfe.
LG Harry
-
installiere dem Aussendienst Mitarbeiter doch einfach einen Lotus Notes Client drauf
dann eine Replik der DB von dem anderen User drauf uns fertig. Nun muß der AussendienstMA halt in zwei Progs gucken.
-
Joschi hat m.E. Recht. Mit allen anderen Lösungen wirst Du kaum glücklich werden. Wenn Du basteln willst: in der OpenNTF Mailschablone gibt es eine Exportroutine ins RFC-Format, welches sich mit OE direkt per Doppelklick öffnenl lässt...
-
...in der OpenNTF Mailschablone gibt es eine Exportroutine ins RFC-Format, welches sich mit OE direkt per Doppelklick öffnenl lässt...
Das funktioniert aber nur mit Mails im MIME-Format. Bei internen Notes-Mails funktioniert das Ganze nicht.
Axel
-
Hallo Leute!
Danke für Eure Antworten....
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin und daher verstehe ich IBM & MS nicht so ganz, warum Sie nicht, jeder für seinen Teil, an einer vernünftigen Lösung arbeiten! :-:
Denn das Problem mit dem Exportieren und Importieren von Mails, Kontakten, Kalendereinträgen etc. beschäftigt mich sicher schon längere Zeit und ich habe immer gehofft, dass in dieser Richtung etwas passiert, aber naja...
Danke nochmal...
LG Harry O0
-
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin und daher verstehe ich IBM & MS nicht so ganz, warum Sie nicht, jeder für seinen Teil, an einer vernünftigen Lösung arbeiten! :-:
Und was ich nicht verstehe: Warum soll wegen eines Aussendienstlers gleich die geballte Macht von IBM und MS antreten ? Kann diese eine Nase nicht den Forderungen der Organisation entsprechen ? Warum muss Software immer herhalten, um Fehler in der Organisation auszubügeln - und dann ist auch noch die Software daran schuld ?
Wenn der Aussendienstler Mails via Ausguck empfangen will - soll er doch. Wenn er jetzt aber noch Mails aus einer Notes-Mail-DB in seine Ausguck-Box per Drag&Drop ziehen will (wieso hat er überhaupt darauf Zugriff ?), dann ist das in Zeiten von Mail-Weiterleitung, Encryption und Encryption Keys usw. schon mehr als schräg.
Sorry, aber das Problem sind weder MS noch IBM - das Problem liegt bei Euch selber.
Bernhard
PS: Wenn der genannte Aussendienstmitarbeiter den Dienstwagen eines Kollegen benutzen möchte / muss, würde er auch niemals auf die Idee kommen, diesen mit seinem eigenen Schlüssel zu öffnen oder gar zu starten.
-
Dieses Problem ist jetzt nicht rein auf diesen Aussendienstmitarbeiter bezogen, sondern generell auf das Exportieren / Importieren von E-Mails zwischen den MailPGM's Outlook (Express) und Notes!
Wie gesagt ist das nicht dass erste mal dass ich vor diesem Problem stehe und ich habe das bis heute, immer mit dem Weiterleiten der E-Mails gelöst.
Weiters habe ich auch vor, diesen Mitarbeiter in nächster Zeit sowieso auf Notes umzustellen und deshalb suche ich schon nach einer vernünftigen Lösung seine E-Mails, Kontakte, etc. mitzuverschieben.
LG Harry
-
Beide Programme legen Mails in proprietären Formaten ab - ein einfacher Austausch ist daher nicht möglich. Jedes der beiden Programme hat seine durchaus berechtigten Gründe, proprietäre Formate zu verwenden. Ebenso ist es sicherlich verständlich, dass beide Unternehmen kein gesteigertes Interesse an Kompatibilität haben.
Wenn es jedoch häufiger vorkommt, dass Mails in andere Programme überführt werden müssen (Migrationen zum Beispiel), dann kommt man eigentlich an den Produkten der Firma Binary Tree (http://www.binarytree.com/website/msg/home.nsf) nicht vorbei.
Die Forumssuche nach dem Firmennamen wird Dir weitere Postings hierzu aufzeigen.
HTH,
Bernhard
-
Hallo!
Werde mir das Common Migration Tool mal näher anschauen...
Danke für Deine Hilfe!
LG Harry
-
Hallo nochmal!
Habs mit der einfachen Variante versucht und hat super funktioniert!
"nupgrade" über den IMAP Dienst. :D
LG Harry
PS: Wieso einfach, wenn's kompliziert auch geht. ;)