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Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: baccheia am 20.05.05 - 15:18:54
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Was ist eigentlich, wenn man Failure Delivery Reports vom Notes-Server bekommt von Mails, die man nie abgeschickt hat. Nicht gut, oder? Ich glaube, hier stimmt was nicht.
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Hi,
also wenn Du Fehlermails bekommst und du keine gesendet hast, dann ist das wirklich nicht gut!!!!!
Würdest du jetzt gerne wissen woran das liegen kann??
Virus, gefälschte Absendeadresse etc.
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Die Mails sehen aber exakt so aus, wie die Failure Delivery Reports, die ich vom Notes-Server erhalte, wenn eine Mail nicht zustellbar.
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Diese Reports erzeugt auch nicht der Server, sondern Dein Client, also ist klar, dass sie immer gleich aussehen. Einzig der Inhalt ändert, sprich die Fehlermeldung ändert inhaltlich, je nachdem, von welchem System die Retourkutsche gekommen ist.
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..oder versucht unsert Mailserver Mails von extern zu verschicken, bei denen die Absenderadresse gefälscht ist???? Das sollte aber nicht funktionieren. Wir haben kein offenes Relay, soche Mails sollten geblockt sein.
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Sicher? Ich würde das mal von extern prüfen, zum Bleistift mit den entsprechenden Tests, die man via
http://dnsstuff.com
erreichen kann.
Ansonsten hat Ulrich-Thomas mit 99% Wahrscheinlichkeit Recht, das ist wohl ausgelöst durch von Viren oder Spammern gefälschten Absenderadressen
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..das heißt doch dann, es werden gefälschte Mails verschickt mit meiner Absenderadresse???
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Genau das heisst es, und jeder, der in der Mail-Oeffentlichkeit irgendwie drinsteht, leidet unter diesem Phänomen, man bekämpfe also bitte Spam und Viren wirklich sehr, sehr ernsthaft !!
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Deswegen haben wir ja jetzt auch auf R6 upgegradet. Aber so ganz habe ich noch nicht den Überblick. In der Konsolenansicht sehe ich tausende von Mails, die von extern über unseren Server zu schichken versucht werden. Sie werden natürlich nicht weitergeleitet. Die landen dann alle in der Server Mailbox. Gibt es da keine Alternative?
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Doch, insbesondere kompetente Beratung wäre da gefragt. Massnahmen gibt es eine ganze Reihe: Spamfilter, korrekte Virenscanner-Konfiguration (was jeweils nicht aus dem ND-Paket heraus kommt, sondern Zusätze oder eigene Produkte sind). Dann lässt sich die Mailkonfiguration ggf. verbessern und mit entsprechenden Verwaltungstools kann man dann die immer noch verbleibenden Nebenwirkungen behandeln. Ist aber ganz sicher kein Thema, um das mit Trial und Error auf die Reihe zu bekommen, das ist zu ersthaft, und das Landen auf Blacklists ist dabei eine der Möglichkeiten, wenn mans falsch macht.
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Wieso weiß mein Client nicht, welche Mails ich verschickt habe? Also, welche Fehlermeldungen von Mailservern berechtigt sind?
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Woher sollte er das wissen, falls Du mal Mails mit Deinem Absender von einem anderen Client aus oder von einem Webmaildienst oder so abgesendet hast? Zudem ist die Rückverfolgung von Internet-Mails nicht immer möglich
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Ok, schon klar. Aber was ist, wenn jemand 10.000 Mails mit meiner Absenderadresse an Adressen schickt, die es nicht gibt.
Kann man nirgendwo einstellen, dass mein Client nur die Fehlermeldungen anzeigt von Mails, die eben von diesem Client abgeschickt wurden?
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Nein. Da muss ein Spam- und Virenfilter vorgeschaltet werden, der kümmert sich dann (hoffentlich) um diese Fälle