Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: baccheia am 20.05.05 - 14:13:46

Titel: Bestimmte Mails nicht zustellbar
Beitrag von: baccheia am 20.05.05 - 14:13:46
Hallo,

einige Adressendungen können nicht erreicht werden. Z.b. @t-sytems.com...als Fehlermeldung erhalte ich "no Route found toserver Check DNS"

Was muss ich tun?

Ich habe die entsprechenden Adressdaten von einem externen Mailzugang getestet, da gehen sie durch. Nur unser Notes Mailserver kann die Mails nicht zustellen.
Titel: Re: Bestimmte Mails nicht zustellbar
Beitrag von: Semeaphoros am 20.05.05 - 14:20:04
Da würde ich mal überprüfen, ob die eigenen Einstellungen korrekt sind und dass der eigene Server nicht in Blacklists gelandet ist. Dieser Link kann weiterhelfen:

http://www.dnsstuff.com
Titel: Re: Bestimmte Mails nicht zustellbar
Beitrag von: max.power am 20.05.05 - 14:30:47
Auch der folgende Link kann helfen:

http://gemal.dk/browserspy/mailcheck.cgi
Titel: Re: Bestimmte Mails nicht zustellbar
Beitrag von: baccheia am 20.05.05 - 14:49:17
Nein, wir stehen in keinen Blacklists, dann würde auch die Fehlermeldung anders aussehen. Unser Server antwortet den Absendern:
No route found to domain t-systems.com from server SRV1MAIL/usw.  Check DNS configuration.
Diese Meldung finde ich auch im Server.
Die Adresse ist aber korrekt. Ich habe sie überprüft.
Titel: Re: Bestimmte Mails nicht zustellbar
Beitrag von: Semeaphoros am 20.05.05 - 15:00:16
Ah, stimmt, hab falsch reagiert, sorry.

Dann wirst Du nicht darumherumkommen, die DNS-Einstellung aus der Sicht des Mailgateways zu überprüfen. Mach doch mal auf dem Server ein NSLOOKUP für den t-online server.
Titel: Re: Bestimmte Mails nicht zustellbar
Beitrag von: baccheia am 20.05.05 - 15:07:25
Kann der Fehler am DNS-Server liegen? Wir betreiben einen eigenen????
Titel: Re: Bestimmte Mails nicht zustellbar
Beitrag von: baccheia am 20.05.05 - 15:13:36
Wenn ich einen NSLOOKUP mache, erscheint die IP-Adresse des DNS-Servers, der unter TCP/IP eingetragen ist. Pinge ich den Server an, erscheint schon seine richtige Adresse.
Titel: Re: Bestimmte Mails nicht zustellbar
Beitrag von: Semeaphoros am 20.05.05 - 15:41:18
Das kann an ziemlich vielem liegen. Kann am DNS-Server liegen (wobei der in diesem Fall die Infos auch nur ziehen und cachen und nicht verändern sollte), es kann aber auch an den Einstellungen des Mailservers liegen. Was sagt denn der NSLookup type=mx? Und wenn das geht, kannst Du vom Mailserver her ein Telnet auf Port 25 des Zielservers durchführen?

Blacklist-Eintragungen sind genau dann tragisch, wenn der Empfänger genau diese Blacklist benutzt. Also reagieren und schauen, wie man aus der Liste wieder rauskommt, und vor allem auch, warum man da reingekommen ist und das Loch stopfen.
Titel: Re: Bestimmte Mails nicht zustellbar
Beitrag von: baccheia am 20.05.05 - 15:52:24
ja, muss ich mal testen. Habe ich aber noch nie gemacht, gibt es da irgendwo eine gute Anleitung?

nslookup type=mx ....konnte nicht gefunden werden.
Titel: Re: Bestimmte Mails nicht zustellbar
Beitrag von: baccheia am 23.05.05 - 10:37:25
Das ganze wird immer Sonderbarer.
Ich habe eben versucht eine Mail abzuschicken und erhielt:

   No route found to domain adhersis.com from server SRV1MAIL/usf.  Check DNS configuration.

Zwei Minuten später habe ich diesselbe Mail an dieselbe Adresse nocheinmal abgeschickt und sie ging durch.

Woran kann das liegen?

Titel: Re: Bestimmte Mails nicht zustellbar
Beitrag von: Semeaphoros am 23.05.05 - 11:03:44
Instabiles Netzwerk, hole Deinen Netzwerker zu Hilfe