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Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: eknori am 18.05.05 - 07:15:06
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Habe bei einigen Usern unter ND 6.54 + Client 6.53 de ein kleines Problem mit der Freigabe bearbeiteter Dokumente. Folgendes Szenario:
User B hat Zugriff auf die Maildatei von User A ( B hat Editorrechte )
User B öffnet die DB von User A und erstellt eine neue Mail; diese speichert er als Entwurf ab.
User A bearbeitet das Dokument und macht Ergänzungen
In diesem Moment kann user B nicht auf das doc zugreifen ( das ist auch logisch )
Nun Beendet User A die Bearbeitung; auch jetzt kann User B das doc nicht weiter bearbeiten ( fehlermeldung :"Dokument wird bereits von User A bearbeitet" )
Erst wenn User A seinen NotesClient schließt, kann User B an dem doc arbeiten.
Wo könnte der "Sperrvermerk" denn gecached werden ??
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Hallo eknori,
könnte es sein, das es für diese DB keinen Admin-Server n der ACL gibt, denn dieser ist als "Master-Locking-Server" für das sperren/entsperren der Doks verantwortlich.
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Damit seit ihr in die Soft Locking Falle gestolpert.
Eigentlich eine gute Sache, weil wir eine Dokumentensperre gegen gleichzeitige Bearbeitung sonst immer mühevoll selbst programmieren mussten. Aber in diesem speziellen Fall ist es doch eher hinderlich.
Die Lösung ist:
EDIT_NO_SOFT_LOCKS=1
in die notes.ini eintragen. Damit wird das Soft-Locking abgeschaltet. (Gültig ab R6.04 oder 6.5.x)
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Hi @dominomaniac,
klar deaktivieren ist immer ein Lösung, es stellt sich nur für mich die Frage warum war das so wie es war.
Daher wäre es toll mit eknori ein bischen zu forschen was da los ist/war.
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Hi Lossa,
die Ursache für das Dilemma ist ganz einfach die Tatsache dass die Soft-Locking Funktion die von IBM/Lotus implementiert wurde nicht ausgereift ist.
Bei uns sind wir nach dem Update auf 6.03 darüber gestolpert. Wir haben mehrere Abteilungen die mit Kundenbezogenen Mail-In-Datenbanken arbeiten, und daraus sehr viele Mails aus Vorlagen senden. Nachdem der erste die Vorlage geöffnet hatte, war sie blockiert bis er die Datenbank wieder geschlossen hatte. (Gott sei Dank nicht erst wenn er Notes geschlossen hat). Leider hatten die Leute in den Abteilungen die Angewohnheit diese Datenbanken immer offen zu halten.
Daraufhin waren wir gezwungen uns intensiv mit dem Thema zu beschäftigen.
Soft Locking ist eigentlich eine Datenbank-Eigenschaft wo man das Häkchen bei "Sperren von Dokumenten zulassen" einfach weg machen könnte. Hilft aber nichts, es wird trotzdem gesperrt.
Einen Hinweis auf den Administrationsserver in der ACL habe ich damals nicht gefunden. Aber der ist bei uns immer drin.
Das Abschalten über den notes.ini Parameter ist leider tatsächlich der einzige Weg das Problem los zu werden.
Zumindest so lange bis die Funktion vernünftig implementiert ist.
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Hallo dominomaniac,
was du meinst ist Soft-Locking, das ist ein Feature das "nicht so detailiert" Dokumentiert ist. Das Feature ist ein In-Memory Lock. Das aktiviert sich automatisch wenn ein Dokument geöffnet wurde und deaktiviert sich wenn das Dokument geschlossen wurde. Der Notes.ini Parameter bezieht sich genau auf diese Verhalten. Somit ergibt sich mit dem Parameter der ND6 Server auf den Zustand von R5.
Das Häkchen "Sperren von Dokumenten zulassen" ist nur für das Hard-Locking.
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@Ulrich:
Danke für den Tipp; kann ich leider erst morgen nachprüfen; könnte aber die Ursache sein, da es nur einige der Mitarbeiter im Tochterunternehmen betrifft.
@Dominomaniac:
das sehe ich auch so wie Ulrich; Abschalten kann man Alles, aber das Locking macht Sinn und ich will es auch beibehalten ...
Ok, morgen wissen wir dann mehr.
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Habe hier noch 2 Artikel zum Thema; im ersten wird das beobachtete Verhalten treffend beschrieben
http://eknori.dyndns.org/knowledge/LotusKB.nsf/b48a95f9b4a7a68185256c8d0072e04c/3dfde6685d26666e85256cd700686282?OpenDocument&Highlight=0,EDIT_NO_SOFT_LOCKS
Der zweite Artikel erklärt den Unterschied zwischen "Soft" und "Hard" deletion
http://eknori.dyndns.org/knowledge/LotusKB.nsf/b48a95f9b4a7a68185256c8d0072e04c/c3407a1966eeb2fe85256ed80075ccb2?OpenDocument&Highlight=0,EDIT_NO_SOFT_LOCKS
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Hi ulrich (eknori),
hast du schon die Chance gehabt das Problem weiter zu prüfen?
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ja, bin aber noch nicht weitergekommen.
Admin Server ist eingetragen und das Dokument wird auch nicht aus einer Vorlage erstellt, so wie es im KB Artikel beschrieben ist.
Werde das wohl mal an den Support melden ...
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...so wie es im KB Artikel beschrieben ist.
Wie kan man diese o.g. Links öffnen?
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Werde das wohl mal an den Support melden ...
Gab es damals eine Lösung?
Oder gibt's eine für Domino 7 ?
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Wie kan man diese o.g. Links öffnen?
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Das schaut so aus, als wäre der User nicht angemeldet?
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Das schaut so aus, als wäre der User nicht angemeldet?
Stimmt.
Funktioniert der Link bei Dir anders?
http://eknori.dyndns.org/knowledge/LotusKB.nsf/b48a95f9b4a7a68185256c8d0072e04c/3dfde6685d26666e85256cd700686282?OpenDocument&Highlight=0,EDIT_NO_SOFT_LOCKS
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Ich denke, dass Ulrich den öffentliche Zugang zur IBM Knowledgebase abgedreht hat, weil er die Infos nicht veröffentlichen darf. Musst Du halt in Deiner Replik nach "EDIT_NO_SOFT_LOCKS" suchen oder http://lmgtfy.com/?q=EDIT_NO_SOFT_LOCKS&l=1
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Danke für den Link auf diese nette Seite.
Weißt Du, ob bzw. wie Ulrich das Problem damals gelöst hatte?
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...und (wie) hast Du dein eigenes ähnliches Problem mit EDIT_NO_SOFT_LOCKS=1 gelöst?
http://atnotes.de/index.php/topic,43795.0.html
:)