Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: eknori (retired) am 09.05.05 - 18:13:07

Titel: Before New Mail Arrives - sinnvoll ?
Beitrag von: eknori (retired) am 09.05.05 - 18:13:07
Wir setzen eine Software ein, die über das Internet nach bestimmten Regeln die Portale der Automobilhersteller abklappert, um nach z.B. neuen Reklamationen oder geänderten Normen zu suchen. Das funktioniert auch gu; selbst der DocumentCompare über Adobe.

Nun sollen ja der Eine oder Andere auch über das Vorhandensein von neuen Informationen informiert werden; per Mail ... Auch das kann man bei der Konfiguration der sog "missionen" einstellen;  8)
Jetzt bestehen 2 Möglichkeiten:

1) die neuen Infos werden als Attachment verschickt  :P
2) es wird ein Link auf die Dateien versendet ;  8)

Punkt 2) hat aber einen entscheidenden Nachteil  :P; der Wegagent möchte bei der Konfiguration der Mission einen lokalen Pfad haben, wo er die Daten ablegt. Tja, und genau diesen Pfad gibt er dann auch an den Endanwender weiter. ( z.B. c:\files\DasNeue.pdf )

Schade nur, daß das Laufwerk C:\ das Users nicht identisch mit dem des Servers ist ...

Mehrmaliges Nachfragen beim Hersteller brachte nur zutage, daß es "einen riesigen Aufwand darstellt, an Stelle von c:\ einen String ala http://10.14.1.40:8080 einzubauen", um den User das File auf dem Server zur Verfügung zu stellen. Immerhin verrichtet dort ein Tomcat seinen Dienst, um die Software zu administrieren und konfigurieren.

 ::) ::)

Nun hatte ich mir überlegt, hier ein FindAndReplace zu machen.

Das ist kein großer Akt ( sieht man einmal davon ab, den kompletten File-Path zu ermitteln )

Sub Initialize
   Set session = New NotesSession
   Set db = session.CurrentDatabase
   Set doc = session.documentContext
   Set body = doc.GetFirstItem("Body")
   Set rtnav = body.CreateNavigator
   searchString$ = "c:\"
   replaceString$ = "http://10.14.1.40:8080/"
   Call rtnav.FindFirstElement(RTELEM_TYPE_TEXTPARAGRAPH)
   Set rtrange = body.CreateRange
   count& = rtrange.FindAndReplace _
   (searchString$, replaceString$, _
   RT_REPL_ALL + RT_FIND_CASEINSENSITIVE)
   If count& > 0 Then
      Call body.Compact
      Call doc.Save(True, True)
   End If
End Sub

( nicht so genau hinsehen, ist ein QuickShot )

Ich habe den Agenten als "before new mail arrives" laufen ... funktioniert auch. Was mache ich aber, wenn der potentielle Empfängerkreis mehrere hundert User umfassen kann ? Dann dürfte der Server schon aweng beschäftigt sein, oder ?

Was wäre eure Vorgehensweise ?? Wo baut man das am geschicktesten ein ?
Mir ist vollkommen bewusst, daß nicht ich eine Lösung zu liefern habe; ich brauche aber zumindest eine InterimLösung. Die Branche Automotive ist ist da ziemlich schmerzfrei; und ruckzuck ist man seinen Lieferanten Q-Status los, bloß weil man nicht alle drei Stunden auf einem bestimmten Portal war.

Alternativ zum "new Mail Agent" habe ich mir überlegt, die Mails mit dem Absender des Servers per ServerRule in eine DB umzuleiten, das FindAndReplace scheduled zu machen und die docs dann an den eigentlichen Empfänger zuzustellen. Aber auch da muss der Server ja JEDE  Mail per rule behandeln ... Alles nicht so prickelnd.

Any idea ??
Titel: Re: Before New Mail Arrives - sinnvoll ?
Beitrag von: Semeaphoros am 09.05.05 - 18:22:39
Wie sieht denn Deine Notes-Netzwerk Landschaft aus? Liegen die Empfänger auf demselben Server wie der Sender oder dem Gateway, falls der Sender per SMTP sendet? Wenn Du das Ding am ersten Punkt des Netzwerk-Weges per Rule in eine Datenbank umleitest, besteht eine gewisse Chance, dass nur ein Document für alle Empfänger besteht, da die Empfängerliste ja erst am Zielpunkt auseinandergenommen werden muss oder wenn sich die Wege trennen. Ich hab auswendig keine Ahnung, wie Domino das handelt, aber das hast Du eigentlich sehr rasch rausgefunden, wenn Du die Mailarchivierungs-Funktion verwendest (in eine Mailin-Datenbank, wenn Du das Ding nicht zwangsweise verschlüsselt haben willst).
Titel: Re: Before New Mail Arrives - sinnvoll ?
Beitrag von: eknori (retired) am 09.05.05 - 18:34:12
Ein Teil liegt auf dem Gateway ... Hmm, ich könnte evtl. auf dem iPoint Rechner noch einen Domino Server installieren; der bastelt dann den Link rein; Ganz schöner aUFWAND !!
Leider muss das morgen laufen ... Also muss ich die A.. Backen zusammenkneifen, 'ne Faust in der Tasche machen und eine funktionierende Lösung schaffen ... Gefällt mir nicht, aber so ist das Leben
Titel: Re: Before New Mail Arrives - sinnvoll ?
Beitrag von: eknori (retired) am 09.05.05 - 19:32:13
Ach, vergesst es einfach. Ich habe meinen Oberindianern gerade eine = meine Einschätzung bezgl einer EndUser basierten Lösung im Vergliech zu einem popeligen Replace seitens des Anbieters der Software verfasst und zugemailt.
Sollten sich die Herren dadurch nicht überzeugen lassen, daß die Lösung nicht vom Endverbraucher zu finden ist, wird wohl ab Juni eine Stelle in Velbert frei und ich werde mein Profil bei Stepstone wieder aktivieren ...
Langsam wird mir das Alles zu blöde; Oberindianer, die eine Lösung auf Teufel komm raus, koste es was es wolle haben wollen und bunt beschlipste "Berater" oder Vertriebler, die nicht einmal imstande sind, den Kontakt zwischen Kunde und Entwicklung herzustellen. Alle diese Leute können meinen Hintern zu ihrer Kußzone erklären ...