Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Fitz am 04.05.05 - 16:26:34
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Hallo Forum,
ich habe das akute Problem, dass Mailings auf unserem Mailgateway in den Mailboxen mit rotem Ausrufezeichen liegen bleiben!!!
wenn ich ein tell router show eingeben, stehen keine Mails zum Übertragen an!
stoppen und starten des Mailtasks bring auch nichts.
was läuft hier schief, bzw. wo kann ich ansetzen?
Danke für Infos
Fitz
Umgebung
W2K - Domino 6.5.3FP1 / Scanmail Domino 3.0-3134-SP1-Patch1
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Hi,
kann es sein, dass dir hier der Virenscanner in die Suppe spuckt ?
Axel
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Hallo Fitz
Bei Mails mit roten Ausrufezeichen handelt es sich im Normalfall um Mails die zurückgehalten werden. Um unzustellbare Nachrichten zu sammeln kann man den Router so konfigurieren, dass er unzustellbare Mails erstmal zurück hält. Bei solchen Nachrichten wird also nicht ein automatisch generierter Zustellfehlerbericht gesendet.
Ich würde mal nachsehen, ob vielleicht Dein Router so konfiguriert ist. Dann nämlich wird die Nachricht so lange behalten bis der Admin sie freigibt.
Ich denke auch nicht das der Virenscanner was damit zu tun hat, dann hätten Deine Mails glaube ich ein Stoppschildsymbol.
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Ich denke auch nicht das der Virenscanner was damit zu tun hat, dann hätten Deine Mails glaube ich ein Stoppschildsymbol.
Das kann sehr wohl von Virenscanner kommen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Der Virenscanner klinkt sich in die mail.box ein und setzt, während der Virenprüfung das Mail in des Status "Hold".
Axel
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ich habe das mit dem Virenscanner auch schon beobachtet, doch ich meinte
während des Scannvorganges das Stopsymbol gesehen zu haben. :-\
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Hi,
kann es sich vielleicht auch "nur" um spam mails handeln?
Wenn werder der Empfänger noch der Absender gültig sind, bleiben die mails auch als "dead" mails in den mailboxen liegen. Der Server kann weder die mails zustellen, noch kann er einen fehlerreport an den absender schicken.
Gruß,
Marco
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Der Symantec Scanner setzt die Mails auf Dead (=Stoppsignal) und nicht auf Hold (=Ausrufezeichen). Beides dürfte den gleichen Nutzeffekt haben, spielt also nicht wirklich eine Rolle.
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Hallo zusammen,
der TrendMicro Scanner Task smdreal zieht dauernd ca. 90-100 % Last auf der Maschine. Die ganze Mailzustellung läuft extrem langsam. Ich schalte mal den Scanner ab (ich habe am nächsten mailhub auch noch einen viren scanner laufen)
mal sehen was passiert...
Danke für die Infos
Gruß
Fitz
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der TrendMicro Scanner Task smdreal zieht dauernd ca. 90-100 % Last auf der Maschine. Die ganze Mailzustellung läuft extrem langsam. Ich schalte mal den Scanner ab (ich habe am nächsten mailhub auch noch einen viren scanner laufen)
Für 350Tage im Jahr ist das sicherlich kurzfristig ein Ansatz, im Moment (gestern und heute) ist bei uns allerdings wieder so ein Megavirentag, wo ich solche Experimente nicht machen wollte...
Wenn Ihr einen zusätzlichen guten Virenscanner habt dann kann man das allerdings schon riskieren...
Auch wenn ich mich zum x-ten Mal wiederhole. Man scannt Viren m.E. einfach besser am Gateway und nicht auf dem Dominoserver...