Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: borstolone am 28.04.05 - 09:31:06
-
"User Jakob_Schuetze/SociovisionHeidelberg (Jakob_Schuetze/SociovisionHeidelberg@sociovision.de) not listed in Domino Directory"
da hat sich irgend etwas verändert in der Weise wie adressen in den header hineingeschrieben werden. Urprünglich hatten wir einen Punkt zwischen Vor- und Nachname.
Übernächtigt, Danke, Jakob
-
Fixup / compact schon übers names.nsf drübergeschickt? Configdoc des Servers und GlobalDomain schon überprüft? Möglich, dass da beim Crash etwas korrupt gegangen ist.
-
Festzustelln ist, dass ein memo als
Jakob Schuetze/SociovisionHeidelberg@sociovision.de
im failure dlivery wird es so
<CN=Jakob_Schuetze/O=SociovisionHeidelberg@sociovision.de>
wiedergegeben.
Gruss, B.
-
Nach unserem Servercrash habe ich ältere Mailfiles in den Ordner Lotus\Domino\Data\Mail kopiert. Könnte es dabei der Schaden entstanden sein?
Die names.nsf konnte restored werden.
Beim Serverhochfahren bekomme ich keinen Hinweis darauf, das irgend etwas nicht funktioniert. In den Logfiles ist ebenfalls nichts zu sehen. NFIXUP und Compact habe ich ausgeführt.
Grüsse, B.
-
An den Mailfiles kanns nicht wirklich liegen. Da ist vermutlich in den genannten Konfig-Dokumenten etwas falsch drin. Habt Ihr denn keinen Business Partner Eures Vertrauens, der das rasch überprüfen könnte?
-
No, sorry, kleine Firma. IT darf nix kosten.
Gruß, B.
-
Aha, Arbeitszeit der Mitarbeiter ist ja bekanntlich gratis .....
Gerade bei kleinen Firmen macht das Outsourcing enorm Sinn.
-
Danke für die produktive Hilfe Herr Semeaphoros,
Nun, wir haben unser Problem gelöst. Ich habe auch einmal bei der grossen IBM gearbeitet, deren Produkte ich nach wie vor sehr schätze, nicht dagegen die Dienste und die Arbeit mancher Bodyshops.
Rechne ich die Server + die Notebooks und die Software und mein Gehalt zusammen, kostet das ein Bruchteil eines externen dienstleister oder gar die Outsourcingkosten in andere Länder.
Gruss, B.
-
Naja, die Rechnung kann ich garantiert nicht nachvollziehen. Ich bin auch fest angestellter Admin in einer Firma, aber ohne ext Unterstützung könnte ich es mir überhaupt nicht mehr vorstellen zu sein...
a) kann ich mir keine langen Ausfallzeiten erlauben, sondern benötige im Notfall schnelle Hilfe
b) teile ich meine Verantwortung auch gerne ein wenig
c) ist es einfach unrealistisch in der heutigen Zeit meinen alles zu können/kennen
d) ist Notes bei uns viel zu unternehmenskritisch als das man da mal mit Maildatenbanken etc rumbasteln könnte..
Könnte ich mich eigentlich schon wieder ein wenig aufregen, aber ich erspar mirs. Trotzdem viel Erfolg...
Gruss
Martin