Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: adminnaddel am 27.04.05 - 13:58:28
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... mich um den Verstand ;D
Hallo liebe Gemeinde,
unsere MAIL:BOX ist schon wieder gefüllt u.a. auch eine Mail an meine Wenigigkeit!
Release
Router durchgestartet
Domino durchgestartet
Server durchgestartet
Aber nicht passiert ???
Keine besondern Mail .. ohne attachment und der gleichen!
Bin am verzweifeln
lg
Andy
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Erledigt, warum auch immer :P
lg
Andy
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Wenn ich überlege, wie häufig wir das Problem schon hatten. Irgendwann geht's dann. ??? ??? ???
Software ist manchmal schon echt komisch
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Und bei Problemen in der mail.box im Zusammenspiel mit der Group iQ.Suite liegt es auch häufig an den angeschlossenen Virenscannern.
;D MOD
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So ein Mist ... teilweise bleiben die Mail´s noch immer hängen!
Kriege hier andauernd einen auf den Deckel und ich weiß nicht mehr was ich machen soll! ??? ??? ???
lg
Andy
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Deckel wechseln .......
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Sind das denn Notes-Mails oder kommen die via SMTP von aussen?
Andreas
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Spuckt dir vielleicht ein Virenscanner in die Suppe ?
Axel
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Hallo,
ich habe soeben auf beiden Seiten das Verbindungsdokument "Modem" deaktiviert und auf RPC umgestellt! Die Angaben die ich gemacht habe stimmen auf jeden fall.
Aber ... die Internet-Mail´s von draussen bleiben in der Mail.BOX kleben und werden nicht in den nächtsen Standort geroutet ???
Muß ich vielleicht im Serverdokument noch etwas ändern?
Mein Chef reißt mir gleich den Kopf vom Hals :-\
lg
Andy
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Das log wirft aus:
Router: No messages transferred to server1/betrieb GMBH via Notes: The server is not responding. The server may be down or you may be experiencing network problems. Contact your system administrator if this problem persists.
Könnte das was mit der Firewall zutun haben oder habe ich nur etwas vergessen?
lg
Andy
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Was sagt denn ein Trace auf der Console?
Was sagt NotesConnect (früher NotesPing, Angaben im Glossar)?
Schon möglich, dass der Firewall das Problem verursacht
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Hallo,
wenn ich ein Trace IP auf der destination console mache .... so müsste diese mir doch etwas anderes ausser "The Server ist not responding" geben, oder?
lg
Andy
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Was gibst Du wo ein?
Ich meine auf der Dominoconsole ein Trace mit dem Ziel-Dominonamen, das kann - muss nicht - aufschlussreich sein
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Hi,
da der Server nicht erreichbar ist, kann dir die Console nichts anderes ausgeben. Wie sieht denn bei euch die Landschaft aus. Über was sind denn die Server verbunden? VPN, Standleitung etc.
Hängt da eine Firewall dazwischen? Gibt's Verbindungsdokumente für die entsprechenden Server. Wurde irgendwas verändert, z.B. IP-Adresse, Konfig. der Firewall (wenn vorhanden)?
Ohne genauere Infos lässt sich schlecht eine Aussage treffen.
Versuch's doch auch mal mit einem normalen Ping (Betriebssystem-Ebene) auf die entsprechende IP-Adresse.
Axel
Axel
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Nicht ganz einverstanden, Axel, der Trace sollte einem angeben, wie die Adresse aufgelöst wird. Ansonsten, die Infos sind tatsächlich mager und möglicherweise nicht konsistent.
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Hallo,
es bestand auf beiden Seiten ein verbindungsdos für das Modem! Das hat mal funktioniert und mal nicht!
Nun habe ich je Server 2 weitere Verbindungsdokumente hinzugefügt und ein local area network draus gemacht.
Zielip jeweils eingeben. Use the Port: TCPIP ...
Wenn ich aber hier bei mir am domino/OS in der CMD ein "telnet IP 1352" eingebe bekomme ich keine Verbindung???
lg
Andy
Wo kann ich denn noch RPC aktivieren?
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Sorry für die Bemerkung Andy, derart schlecht zu lesen ist schon fast eine Kunst.
Ich sags zum drittenmal:
in der DOMINO-KONSOLE des Ausgansservers (nicht im CMD-Fenster) folgendes eingeben:
Trace NotesNameDesZielservers
und mal schauen, was der Domino dazu meint.
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Hi,
sollten Firewalls vorhanden sein, dann solltest du auch mal dort in die Logs schauen (lassen).
Wenn der Trace im Domino nichts aussagekräftiges bringt, dann prüfmal ausserhalb vom Domino (setzt allerdings voraus, das ICMP in/aus beiden beteiligten Netzen erlaubt ist).
Wenn du mit nicht mit IP-Adressen in den Verbindungsdokus arbeitest dann prüf auch mal die DNS-Auflösung.
Gruß Thorsten
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Hallo ... hat sich erledigt!
Lag an der Firewall ... hatte nur Angst das es an meiner Konfiguration lag :o
@Semeaphoros vielen Dank für deine dritte Antwort ;D ... aber du wirst mir doch recht geben müssen, das wenn ich nicht mel ein Telnet machen kann, es wirklich nur an der Firewall liegen muß!
Allen vielen Dank
lg
Andy
PS: und ich sag es zum dritten mal: @Semeaphoros wunderful girl had di lieb :-* ;D
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;D
Nein, ich geb Dir nicht recht, es kann immer noch an der Namensauflösung, einem falschen Connection-Dokument oder irgend eine fehlerhafte Kommunikation zwischen dem Domino und dem TCPIP-Stack. Klar, die Kommunikation über Port 1352 muss auch funktionieren, um das für einen Domino zu prüfen, wäre NotesConnect das interessantere Tool als der Telnet. Die Chance, dass es Firewall ist, ist allerdings sehr gross.