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Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: TimBim am 25.04.05 - 10:01:35
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Hallo Liebe AT-Notesler,
Ich hab hin und wieder ein komisches Phenomen.
2 meiner User meinen das Sie ganz normal Mails versendet haben.
Gehe ich auf nachverfolgen gibts keinerlei Einträge über die Mails. Sprich sie wurden scheinbar nie geschrieben bzw versandt.
Nun hab ich selbst es noch nie erlebt das wenn ich auf Mail senden gehe diese nicht versandt werden.
Momentan gehe ich davon aus das es auf eine Fehlbedienung auf seiten des Users rausfläuft. Da ich bei Mailverfolgung nichts sehen kann weder das der Client dem Server etwas abgegeben hat noch das etwas an unser Mailrelay weitergegeben wurde.
Ich möchte mich jetzt Rückversichern nicht das es doch irgendwo einen Fehler im Server oder eine schlechte Konfig meinerseits ist.
Hat jemand schon mal so etwas gehabt? Oder anders gefragt kann mir jemand sagen ob ich oder meine User ein Brett vor dem Kopf haben?
Server => 6.5.3FP1 mit lp deutsch
Client => 6.5.3
Vielen Dank im voraus.
Tim
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Hallo,
ich habe solche Probleme bisher nur bei fehlerhafter Konfig des Clients bzw. fehlerhafte Bedienung der User erlebt. Einen Fehler am Server würde ich erst mal ausschließen, vor allem, wenn die restlichen User keine Probleme haben.
Arbeiten die User evtl. mit lokalen Repliken oder haben Fehler in der Konfiguration der Arbeitsumgebung ?
Ich könnte mir vorstellen, daß die Mails dann in einer lokalen mail.box landen und von da aus niemals abgesendet werden.
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Bei mir Arbeiten die User direkt auf dem Server.
Aber guter Tipp werd mir mal anschauen was da lokal so alles liegt aber ich war bis jetzt der Meinung als ich nachgeschaut hatte keine mail.box auf der lokalen Installation zu haben.
Tim
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Sodele also die Einstellungen scheinen mir alle soweit Einwandfrei =>
User Arbeiten auf dem Server.
Bei keinem der User bei denen das Problem auftauchte gibt es eine mail.box.
Bedeutet das nun das ich von einem Bedinungsfehler ausgehen kann?
Mich würde es jetzt nicht wundern ich will wirklich nur Sichergehen das es nicht an mir bzw. meinem Server liegt.
Tim
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Ich sag mal so, irgendwo im Log müßten die Mails ja auftauchen.
Nutzt ihr Quotas ? Evtl. gibts bei den Usern da ein Problem ?
Oder irgendwelche Serverregeln, die dazwischen funken ?
Was anderes fällt mir spontan nicht ein, außer eben Userfehler.
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Das ganze scheint mir äussert dubios zu sein, habe sowas auch noch nie erlebt.
Die Arbeitsumgebung ist auf jeden Fall Büro? Schick doch mal eine Testmail, Du musst das Mail ja sofort an der Serverconsole sehen...
Ansonsten schau mal in die log.nsf vom Client...
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Dank für die Anregungen.
Also im Log vom Server tauchen die Phenomenmails nicht auf. Das Log selbst enthält aber alle normalen Mails.
Clientlog schaue ich mir gleich an.
Das Lustige bzw naja also die User schauen ja dann schlauerweise in Gesendete Mails und da liegen diese Mails auch nicht.
Aber danke ich überprüfe erstmal die Clientlogs.
Timbim
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Was ist mit "Alle Dokumente"?
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Ahha :)
beim Client in der log.nsf steht von mailrouting garnix.
Dann hab ich das vermutlich nicht an :)
Tim
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Geht mal per Browser auf die MailDB - funktioniert da? Als zweites würde ich das ganze mit der ID des Users mal auf Deinem Client durchspielen?
Wenn das beides nicht funktioniert ist meiner Einschätzung nach die MailDB defekt, was aber sehr sehr ungewöhnlich wäre...
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Auch bei "Alle Dokumente" stehen die "Phenomenmails" nicht drinn.
Tim
*edit*
Browser geht ist die INotes Schablone.
mit ID von User hab ich noch nicht probiert.
Wobei das bei beiden Betreffenden Usern Ereignisse sind die bis jetzt einmalig sind.
Tim
*edit2*
nicht mit Infos geizen :) bei dem Einen User warens halt 5 mails in Folge und das ist das was mich Wundert.
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Also per Browser auch hier keine der Betreffendenmails.
mh. Ich denke die Lösung von wegen Bedinungsfehler scheint mir immer mehr das zu sein was ich Glaube.
Bis auf die 5 verschwundenen Mails die alle zur selben Zeit gesendet worden sein sollen.
Läuft ja alles normal.
Das die DB kaputt ist glaub ich nicht. Selbst mit dem drüberschieben anderer Schablonen bleiben die Mails verschwunden. Zumindest im Serverlog sollte ich doch es mitbekommen haben wann eine Mail abgegeben wurde.
Was meint Ihr Bedienungsfehler?
Tim
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Okay, dann habe ich das falsch verstanden, ich dachte nicht an eine einmalige Sache, sondern daran das es generell nicht funktioniert.
Dann tippe ich auch auf eine DAU-Löschaktion, ob die Mails rausgegangen sind kannst Du ja aber per Mailverfolgung und meistens sogar noch im Mailrelay etc überprüfen...
Oder haben die User die Mails nur als Entwürfe abgespeichert?
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Nein auch nicht als Entwurf abgelegt.
Das einzige was ich mir Vorstellen kann ist das Schließen des Clients und dann auf Verwerfen klicken.
Ich hab mich grad mit dem User auf Bedinungsfehler geeinigt :)
Werde die Sache aber Beobachten und Hoffen das es einmalig war.
Vielen Dank euch ihr seit Weltklasse.
timbim