Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Entwicklung => Thema gestartet von: ricco am 21.04.05 - 13:00:04

Titel: Memo - Return-Path
Beitrag von: ricco am 21.04.05 - 13:00:04
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es eine Variable unter LScript gibt, in der ich die Antwort-Email-Adresse überschreiben kann ???

Problem: Newsletter geht über einen User raus (dann steht bei den Email-Clients der Kunden im Return-Path info@xxxx.de); die Antwort auf den Newsletter soll aber auf den Return-Path office@xxxx.de gehen.

Die Option im Notes-Client "Antworten senden an:" funktioniert ja nur innerhalb der Notes-Domäne.

Danke für Info's oder Tipps  ;D

LG Ricco
Titel: Re: Memo - Return-Path
Beitrag von: Wirsing am 21.04.05 - 14:41:10
Hallo Ricco

Die Anwortadresse nur innerhalb der Domäne?

Ich hab' es eben getestet, auch extern wird beim Antworten die hinterlegte Adresse angezogen. Sollte also eigentlich funktionieren.

Im Maileingang des Empfängers des Newsletters steht allerdings immer der eigentliche Absender!


Grüsse

Holger



Titel: Re: Memo - Return-Path
Beitrag von: umi am 21.04.05 - 15:56:33
Die Felder

SmtpOriginator
bzw.
Principal

müssen auf office@xxxxx.xx stehen
Titel: Re: Memo - Return-Path
Beitrag von: ricco am 21.04.05 - 17:38:06
Hallo Wirsing und umi,

die Info über "Antworten gehen an:" nur in der Domäne habe ich vermutet, da ein Kunde mit Outlook arbeitet und meine Emails erhalten hat (mit hinterlegter anderer Antwort-Email-Adresse) und im Return-Path der Email die Absender-Email-Adresse herausgelesen hat.

Danke auf alle Fälle für die Info und die Feldnamen.

Merci - LG Ricco