Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: fatrix am 19.04.05 - 19:41:21

Titel: Web-Access Verständnisfrage
Beitrag von: fatrix am 19.04.05 - 19:41:21
Hallo Allerseits!

Bezüglich eines Seminars soll bei uns in der FH Web-Access eingeführt werden.

Bisher ist es in unserem Fachbereich möglich mittels Browser auf unsere Mail-DB zuzugreifen, worin auch ein Kalender sowie ne Aufgabenverwaltung integriert ist. Es ist natürlich auch möglich mittels Notes Client zuzugreifen.

Jetzt verstehe ich nicht welche Vorteile Web-Access bietet u. welche zusätzlichen Funktionen es mit sich bringt?

Und handelt es sich bei iNotes (ist doch Web-Access oder?) um eine Erweiterung des Domino Servers oder ist es ein zusätzlicher Dienst oder ähnliches?

Fragen über Fragen ;) Hoffe sie im richtigen Bereich gestellt zu haben... Entschuldigt meine Unwissenheit, aber wer nicht fragt bleibt dumm  ::)






Titel: Re: Web-Access Verständnisfrage
Beitrag von: SomeoneYouKnow am 19.04.05 - 19:56:31
Welche Vorteile DWA (Domino Web Access, früher iNotes genannt) gegenüber dem Notes-Client hat?

Simpel gesagt: keinen, außer dass Du eben diesen nicht brauchst,  sondern Mails, Kalender & Co bequem standortunabhängig über den Browser nutzen kannst.
Es ist kein zusätzlicher Dienst... es reicht, wenn Du den Maildatenbanken die Schablone iNotes6.ntf verpasst und der http - Task läuft (letzteres wird wohl schon so sein, nachdem Du ja schon über den Browser auf die Mail-DB gegangen bist).

Vermutlich hast Du bisher die mail6.ntf als Mailschablone? Guckst Du Dir die im Browser an, siehts nicht sonderlich sexy aus. Mit DWA hat IBM ein recht ansprechendes Design gebastelt. Und Du hast dann noch einige andere nette Spielchen, die Du auch im Notes-Client nutzen kannst (wie z.B. Abwesenheitsagent de-/aktivieren usw.)
Titel: Re: Web-Access Verständnisfrage
Beitrag von: Marinero Atlántico am 19.04.05 - 22:42:25
Das ist sehr praktisch für mich, weil ich kaum in der Firma bin und von jedem Rechner aus auf meine Firmenmail zugreifen kann. Mitarbeiter, die viel bei Kunden sind oder zu betrunken sind jeden Tag zur Arbeit zu kommen, werden es lieben.
Titel: Re: Web-Access Verständnisfrage
Beitrag von: Glombi am 19.04.05 - 23:42:23
 ;D
Mal wieder ein Highlight von Axel