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Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Tyler am 13.04.05 - 13:40:03
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Hallo,
aufgrund massiver komischer Probleme möchte ich gerne bei einigen Usern die Kalenderprofile löschen. Lotis Domino 6.5.1
kann mir einer sagen wie genau ich das machen muss?
Ich habe hier im Forum schon ein Skript dazu gefunden, welches sich bei mir aber nicht bspeichern lässt:
Sub Click(Source As Button)
Dim session As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Dim prof As NotesDocument
Set db = session.Currentdatabase
Set prof = db.GetProfileDocument("CalendarProfile")
Call prof.Remove(True)
Msgbox "Kalenderprofil gelöscht"
End Sub
Da heisst es immer ein Semikolon oder Operator wurde erwartet aber nicht gefunden.
Wie mache ich das denn grundsätzlich? Die Mailbox des betreffenden SUer öffnen und einfach einen eneun Agenten mit diesem Skript einfügen, oder?
Ausführen müsste ich das dann doch über "Aktionen" im Menü können, oder?
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Erstelle ein neues Memo.
Im Body-Feld über "Erstellen/Hotspot/Schaltfläche" eine ebensolche einfügen. Dort anstelle Formel Script auswählen und den Code abspeichern. Mail als Vorlage speichern und dann den Knopf betätigen.
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Okay, du meinst bestimmt Lotus Skript.
Stimmt denn ansonsten diese Formel hier:
Sub Click(Source As Button)
Dim session As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Dim prof As NotesDocument
Set db = session.Currentdatabase
Set prof = db.GetProfileDocument("CalendarProfile")
Call prof.Remove(True)
Msgbox "Kalenderprofil gelöscht"
End Sub
Und welche Berechtigungen braucht der Anwender dieses Skripts?Unter 6.5.1 sind bei uns die User nur noch editor.
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Sieht gut so aus, das sollte klappen, ohne es jetzt getestet zu haben. Würde aber noch ein ErrorHandling einbauen.
Sub Click(Source As Button)
On error goto ErrHandler
'... Dein Code
GoOut:
Exit Sub
ErrHandler:
'--> hier Error-Messagebox mit Hilfe von Error$, Err und Erl
Resume GoOut
End Sub
Dann noch den Rückgabewert von prof.Remove(True) abfragen. Denn durch 'Call...' erhältst Du keinen Rückgabewert. Besser also
Dim bHasDocBeenDeleted as Boolean
...
bHasDocBeenDeleted = prof.Remove(True)
Select Case bHasDocBeenDeleted
Case True: '--> Erfolgsmeldung
Case False: '--> Misserfolgsmeldung
End Select
Und welche Berechtigungen braucht der Anwender dieses Skripts?Unter 6.5.1 sind bei uns die User nur noch editor.
Wenn der User Löschrechte auf seine Mail-DB hat (was ja bei Mail-DBs sein sollte), so darf er auch das Profil-Dok löschen.
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Uips, ohne LS-Kenntnisse würde ich aber solche Stunts nicht wagen, Tyler. Matthias' AKA TMCs ist wichtig, hilft Dir da aber auch nicht weiter, da Du gar nicht weisst, was da passiert - Du exerzierst einen absoluten Blindflug. Und genau davon würde ich die Finger lassen.
Du schreibst von "massiven komischen Problemen". Da wären genauere Infos interessant. Vielleicht kann man das ja auch ganz anders lösen. Denn: Eine Mail-DB ohne CalendarProfile ist genauso schlimm wie eine mit Fehlern - beide funktionieren nicht (okay, der gelöschte arbeitet mit gewissen Standardwerten, aber Du (also Tyler) weisst nie, mit welchen).
Bernhard
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Hallo Bernhard,
mist jetzt machst Du mir Angst. Aber du hast natürlich Recht, von solchen Skripts habe ich keinerlei Ahnung.
Also ein Teil der Probleme siehst Du hier:
http://www.atnotes.de/index.php?topic=22353.msg141896#msg141896
Hinzugekommen ist nun noch, dass einer der User welcher die oben genannten Probleme hat, auch noch seit gestern alle seine Mails jeweils in 6facher Ausfertigung kriegt.
Und zu diesem Problem habe ich hier im Forum als Lösung die Sache mit dem Kalenderprofil löschen gelesen, deshalb kam ich darauf.
Das schlimmste Problem ist das mit der nicht angehängten Domain. Aus diesem Grund können eben einge keine Mails mehr an bestimmte Partner verschicken. Ich dachte vielleicht würde ja ein Löschen der Kalenderprofile auch dies Problem lösen können.
Dann gibt es noch einen User, welcher seine Regeln nicht mehr sieht, sie aber trotzdem noch ziehen. Okay, das ist nun niht ein so großes Problem, aber das hat ja laut eingen Berichten hier auc mit dem Kalenderprofil zu tun.
Naha, Du siehst. Viele Probleme und keine Lösung parat.
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Was meint denn der Businesspartner Eures Vertrauens oder der Support dazu?
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Was meint denn der Businesspartner Eures Vertrauens oder der Support dazu?
Hmm, einen Businesspartner in diesem Sinne haben wir nicht. Die Server wurden von einem Notes Consultant installiert.
An IBM habe ich mich noch nicht gewandt, wäre natürlich auch eine Option. Diese Probleme tauchen allerdings erst auf, seitdem wir ein neues Adressbuch in das Verzeichniss all unserer Partner gemischt haben. Aber eben nicht bei allen Usern. Viele können genauso wie vorher adressieren, aber einige eben nicht.
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Naja, dieser Notes-Consultant wäre ja dann wohl der erste Ansprechpartner - oder?
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Naja, dieser Notes-Consultant wäre ja dann wohl der erste Ansprechpartner - oder?
Ja schon, obwohl er mit dem aktuellen Problem nichts zu tun hat, da dieses adressbuch erst späte dazu kam.
naja, scheint aber wirklich so zu sein, dass wir hier einen Experten dran lassen müssen.
Trotzdem vielen dank für die bisherigen Tipps!