Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Sven Lag am 12.04.05 - 13:59:07

Titel: Zustellungsfehler nur intern
Beitrag von: Sven Lag am 12.04.05 - 13:59:07
Moin,

bei uns gibt es einen User xy@abc.de mit der MailDB xy.nsf.

Wenn intern jemand eine Mail an xy@abc.de sendet wird die Mail nicht zugestelt (not listet in Domino Directory).

Von extern gesendete Mails werden problemlos an xy@abc.de zugestellt.

Intern kann ich nur den vollen Namen xy/products/abc verwenden, dann klappt es.


Das Problem tritt bisher nur bei einem User auf.
Ich habe das Personendokument bereits kontrolliert und mit funktionierenden Personendokumenten anderer User verglichen, ohne etwas feststellen zu können.

Zur Info: Wir haben die User zum Teil erst vor kurzem von einem 5.0.11er (W2K) auf einen 6.5.1er Domino (Linux) verschoben. Alle User DB´s werden auf beiden Servern repliziert.

Hat jemand eine Idee, was hier passiert sein kann, und wie man das wieder glatt bügelt?


Sven
Titel: Re: Zustellungsfehler nur intern
Beitrag von: shiraz am 12.04.05 - 16:02:58
Hi,

was hast du beim "Internet-Adress" von User im Adressbuch eingetragen?

Gruß
Christian
Titel: Re: Zustellungsfehler nur intern
Beitrag von: Andrycha am 12.04.05 - 16:06:10
Hi,

wird den Fehlerbericht generiert oder bleibt die Mail in der Mail.box auf dem Server hängen?

Wenn ein Fehlerbericht generiert wird, was steht drin?
Wenn Mail in Mail.box auf dem Server, was gibt der Server nach Absetzen des Befehls "tell route sh q"?

Gruss,
Andrycha
Titel: Re: Zustellungsfehler nur intern
Beitrag von: Sven Lag am 12.04.05 - 16:50:04
Hallo,

danke für Eure Mühe.


@ Christian

Unter Internet-Adress steht folgendes:
     v.nachname@abc.de
     vnachname@abc.de


@ Andrycha

Zustellungsfehlerbericht
Ihr Dokument:   Testmail 9
wurde nicht zugestellt an:   <V.Nachname@abc.de>
weil:   User V.Nachname (V.Nachname@abc.de) not listed in Domino Directory

Was können Sie tun?
-Sie können das unzustellbare Dokument erneut an die oben aufgeführten Empfänger senden, indem Sie auf die Schaltfläche 'Erneut senden' klicken oder im Menü 'Aktionen' den Befehl 'Erneut senden' wählen. 
-Nachdem Sie das Dokument erneut gesendet haben, können Sie diesen Zustellungsfehlerbericht löschen.
-Wenn auch das erneut gesendete Dokument nicht zustellbar ist, erhalten Sie einen neuen Zustellungsfehlerbericht.
-Wenn Sie keine weiteren Zustellungsfehlerberichte erhalten, wurde das Dokument erfolgreich an alle anderen Empfänger gesendet.


domino2/abc, domino2/abc



Gruss
Sven
Titel: Re: Zustellungsfehler nur intern
Beitrag von: Semeaphoros am 12.04.05 - 17:12:46
Aha

Die Internet-Adresse im Directory ist kein Multivalue-Feld, es darf dort also nur die Hauptadresse - diejenige, die als Absender verwendet wird, eingetragen werden. Zusätzliche Empfangsadressen gehören unter ShortName
Titel: Re: Zustellungsfehler nur intern
Beitrag von: shiraz am 12.04.05 - 17:15:15
Bingo!


Bei Internet-Adress nur "v.nachname@abc.de" eintragen

und bei Benutzername:

....
v.nachname
vnachname
....

Titel: Re: Zustellungsfehler nur intern
Beitrag von: Sven Lag am 12.04.05 - 18:00:50
Danke Euch,

das war die Lösung.

Aber wir haben hier bei einem grossen Teil der Personendokumente diese beiden Einträge.
Es handelt sich dabei aber, soweit ich das auf die Schnelle beurteilen kann, um Personen die schon länger im Unternehmen sind.
Diese Problematik ist uns aber bis heute unbekannt gewesen.
Ich habe auch bewusst bei der Fehlersuche einmal intern eine Mail an andere User mit den zwei Einträgen in Internet-Adress gesendet - Problemlos - Für beide Einträge :-\
Ist es möglich, dass es sich um ein Überbleibsel aus kleineren Domino-Versionen handelt?

Ich werde auf jeden Fall in den nächsten Tagen einmal alle User auf den Doppeleintrag hin abgrasen  :-[ .

Wird den eine Mail an vnachname@abc.de noch zugestellt, wenn dieser Name nur noch in Short-Name steht?


Vielen Dank
Sven
Titel: Re: Zustellungsfehler nur intern
Beitrag von: Semeaphoros am 12.04.05 - 18:15:31
Nein, das Internet-Adressfeld war immer ein SingleValue feld.

Ja, ShortName wird für die Empfangsadresse verwendet
Titel: Re: Zustellungsfehler nur intern
Beitrag von: shiraz am 12.04.05 - 18:16:52
wenn keine Einschränkung vorhanden ist (Whitelist, ...), du kannst an alle Einträge bei Benutzername + @abc.de mail schicken!
Titel: Re: Zustellungsfehler nur intern
Beitrag von: Semeaphoros am 12.04.05 - 18:19:21
Benutzername und Shortname ist nicht dasselbe, im Shortname muss die qualifizierte Adresse stehen. Der Benutzername wird ebenfalls für die Empfangsadresse berücksichtigt, falls die Adresse nicht anderweitig aufgelöst werden konnte.
Titel: Re: Zustellungsfehler nur intern
Beitrag von: Sven Lag am 12.04.05 - 18:24:08
Danke Euch,

dann werde ich mir wohl in den nächsten Tagen mal wieder
ein Fleisskärtchen verdienen.


Gruss
Sven