Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Ranger 1281 am 05.04.05 - 12:22:08

Titel: Kann KAlender nicht öffnen
Beitrag von: Ranger 1281 am 05.04.05 - 12:22:08
Hallo,

ich kann meinen Kalender in Rel.5 nicht öffnen.
Ich bekomme immer diese Meldung:

(http://www.ralf-schepp.de/img/LN1.jpg)

wenn dies bestätige kommt:

(http://www.ralf-schepp.de/img/LN2.jpg)

kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt.

PS: Ich benutze Notes als Datenbankverwaltung ohne Mailfunktion....
Titel: Re: Kann KAlender nicht öffnen
Beitrag von: Axel am 05.04.05 - 12:30:15
Hi,

willkommen im Forum.

Überprüfe doch mal ob es die nsf überhaupt noch gibt. Eventuell ist sie gelöscht worden.


Axel
Titel: Re: Kann KAlender nicht öffnen
Beitrag von: Driri am 05.04.05 - 12:46:26
Oder evtl. die falsche Arbeitsumgebung gewählt ?
Titel: Re: Kann KAlender nicht öffnen
Beitrag von: Ranger 1281 am 05.04.05 - 15:43:42
Hi,

willkommen im Forum.

Überprüfe doch mal ob es die nsf überhaupt noch gibt. Eventuell ist sie gelöscht worden.


Axel


Hi Axel,

welche NSF ist das denn
Titel: Re: Kann KAlender nicht öffnen
Beitrag von: Ranger 1281 am 05.04.05 - 15:44:54
Oder evtl. die falsche Arbeitsumgebung gewählt ?

Ich habe den Arbeitsbereich als Hompepage festgelegt. Auf der Willkommensseite geht es aber auch nicht
Titel: Re: Kann KAlender nicht öffnen
Beitrag von: Axel am 05.04.05 - 17:03:58
welche NSF ist das denn

Den Namen legt Notes bei der Einrichtung fest. Den Namen findest du in dem Arbeitsumgebungsdokument in deinem persönlichen Adressbuch auf dem Reiter Mail im Feld Mail-Datei.

Oder evtl. die falsche Arbeitsumgebung gewählt ?

Ich habe den Arbeitsbereich als Hompepage festgelegt. Auf der Willkommensseite geht es aber auch nicht

Der Arbeitsbereich hat nichts mit der Arbeitsumgebung zu tun. In der Arbeitsumgebung wird unter anderem festgelegt, wo Notes die Mail-DB findet, welcher Browser genutzt wird usw.

Normalerweise ist standardmäßig die Arbeitsumgebung Büro eingestellt.

Axel
Titel: Re: Kann KAlender nicht öffnen
Beitrag von: Ranger 1281 am 05.04.05 - 19:01:44
Hi Axel,

ich glaub, das wird was größeres. Die Datei heisst mail/peuser.nsf und ist nirgendwo vorhanden. Eine Maildatenbank erstellen geht auch nicht. Ich denke ich muß neu installieren.

Kann ich einfach "drüberbügeln" oder sind meine Datenbanken dann alle weg?

Da ich Notes nicht als Mailprogramm nutze (leider krieg ich die Einstellungen nicht hin, für eine Kennwortauthentifizierung), muß ich dann bei der Installation trotzdem die Mailfunktionen konfigurieren?

Könnte da die Ursache meines Problems liegen?

Ich hoffe Ihr habt Geduld mit mir, ich kannte Notes bisher nur als Anwender und stehe jetzt vor dem Schlamassel.... :o
Titel: Re: Kann KAlender nicht öffnen
Beitrag von: Axel am 06.04.05 - 08:13:28
Hi,

wieso geht das Erstellen einer Mail-Datenbank nicht? Was ist denn das für eine Client-Version?

Wenn du neu installieren willst, oder musst, dann sichere dir vorher das komplette Data-Verzeichnis. Dann solltest du alle deine DBs haben.

Aber wie gesagt, irgendwo beißen sich deine Aussagen. Du kannst angeblich keine Mail-DB erstellen, aber bei einer Neuinstallation sind alle deine DBs weg.


Axel
Titel: Re: Kann KAlender nicht öffnen
Beitrag von: techner am 06.04.05 - 09:40:36
Wenn die MailDB auf einem Notesserver liegt und im Adressbuch die Einschränkung vorhanden ist und das sollte eigentlich so sien das nur der Admin dort DB erstellen darf, dann kann der Benutzer dort keine Datenbank erstellen.
Titel: Re: Kann KAlender nicht öffnen
Beitrag von: Driri am 06.04.05 - 10:35:50
Gehts denn überhaupt um einen Dominoserver oder nutzt der Fragesteller Notes als reinen Client ?

Dann könnte man im Client einfach eine neue Maildatenbank lokal anlegen und gut ist.
Das geht über das Menü Datei - Datenbank - Neu, als Schablone dann "Mail (R5.0)" (oder so ähnlich) wählen und Server = Lokal.
Titel: Re: Kann KAlender nicht öffnen
Beitrag von: woh am 06.04.05 - 13:10:03
Hallo,

Zitat von Axel:
Zitat
Was ist denn das für eine Client-Version?

Wenn die DB Peuser.nsf heißt, handelt es sich wahrscheinlich um die Privat Edition. Zumindest ist mir da der Dateiname schon untergekommen.
Das entspricht etwa Version 5.01.


@ Ranger 1281

Zitat
Da ich Notes nicht als Mailprogramm nutze (leider krieg ich die Einstellungen nicht hin, für eine Kennwortauthentifizierung)

Benutz doch mal die Suchfunktion des Forums und gib "smtpauth" ein.
Das solte das Problem lösen.

Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Kann KAlender nicht öffnen
Beitrag von: Ranger 1281 am 07.04.05 - 11:46:42
Hi All,

ich hole mal weiter aus:

Ich nutze die Version R5.

Ich nutze Notes als reinen Client ohne Mailfunktion.
Unsere Firma stellt uns Lotus Notes Datenbanken mit unseren Verkausunterlagen zur Verfügung. Hierzu benötigen wir Notes.

Ich habe daheim mal mit der Privat Edition experimentiert, vielleicht ist da was durcheinander geraten.



Titel: Re: Kann KAlender nicht öffnen
Beitrag von: Ranger 1281 am 07.04.05 - 13:01:47
Hi All,

so, ich habe Notes neu installiert. Diesmal habe bei der Konfiguration angegeben, dass Notes ein Internetmailkonto einrichten soll.
Jetzt habe ich auch einen Kalender!!!

Nun habe ich jedoch auch den Ehrgeiz, meine Mails über Notes zu verwalten.

Ich werde mir die Threads zum Stichwort Smtpauth ansehen und wenn ich Fragen habe melde ich mich.

Kann ich eigentlich mehrere EMail- Adressen unter derselben Kachel verwalten???


Bis hierher Danke ich Euch schon mal und möchte diesem Forum an sich ein großes Lob aussprechen. Ihr setzt Euch sachlich mit Fragen auseinander und selbst, wenn es so aussieht, als wenn ein Widerspruch da ist, wird sachlich daraufhingewiesen. Schön, dass es so etwas gibt. Ich bleibe Euch erhalten denn hier "Hier werde ich geholfen"... 8)
Titel: Re: Kann KAlender nicht öffnen
Beitrag von: Ranger 1281 am 07.04.05 - 14:12:32
Hi All,

eine Frage, bevor ich mir meine Daten zerschiesse:

Hat mein Adressbuch standardmäßig den Namen "names.nsf" ???
Titel: Re: Kann KAlender nicht öffnen
Beitrag von: woh am 07.04.05 - 23:14:25
Hi,

ja, in der names.nsf sind deine Adressen/Kontakte.

und gib mal in der Suche "mehrere Adressen", "2 Adressen", 3 Adressen" usw. ein.

Da gibt's jede Menge Material ;-)

Grüße
Wolfgang