Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: meleg am 29.03.05 - 23:31:02

Titel: Out-Of-Office-Agent am Wochenende?
Beitrag von: meleg am 29.03.05 - 23:31:02
Hallo,

In der Client-Hilfe 6.5.1 bin ich auf Folgendes gestossen:

By default, the out-of-office message does not reply to mail received on weekends. However, your administrator, if he or she has the proper access, may be willing to change the server agent's schedule so that the message works on weekends.

Dazu habe ich 3 Fragen:
1.) Ab und zu passiert es, dass ich am Wochenende Mail kriege. Bekommen die Absender die out-Of-Office-Nachricht dann am Montag oder überhaupt nicht?
2.) Wie kann ich einstellen, dass die Nachricht auch am Wochenende rausgeht? Ich habe auf meine Mail-DB Manager-Rechte, falls das von Belang ist.
3.) Wenn jemand mich am Wochenende angemailt hat und dann am Montag wieder, kriegt er dann eine out-Of-office-Antwort auf die Mail vom Montag?

Danke


meleg
Titel: Re: Out-Of-Office-Agent am Wochenende?
Beitrag von: Andy B am 30.03.05 - 18:08:04
Bei den NTF von 6.5.2 läuft der Agent am Wochenende auch.
Sollte dieser aber nicht laufen wird der OOO am Montag die Mails versenden.

Bitte frage doch einmal euren Admin wie es eingestellt ist. Ändern kann es nur er.

Gruss

Andy B
Titel: Re: Out-Of-Office-Agent am Wochenende?
Beitrag von: MartinG am 30.03.05 - 21:40:49
Da ich auch Admin bin, würde es mich interessieren wo ich das denn umstellen kann?

Das einzige was mir spontan einfällt sind die Agent-Eigenschaften und da ist bei mir kein Haken drin, das der Agent am Wochenende nicht laufen soll...

Ich vermute eher das die Doku hier falsch ist, bzw das von IBM mal so geplant war...
Titel: Re: Out-Of-Office-Agent am Wochenende?
Beitrag von: Alessandro am 30.03.05 - 23:27:00
Da ist wohl ein Fehler in der Dokumentation. Sowohl im 6.5 als 6.5.2 Template ist der OutOfOffice Agent so eingestellt, dass dieser auch am Wochenende läuft.

Bei einem alten R5 Template habe ich nachgeschaut, und da ist es aktiviert, dass der Agent an Wochenenden NICHT starten soll.

Ich denke mal die haben die Dokumentation einfach von R5 übernommen und diese Änderung übersehen.
Titel: Re: Out-Of-Office-Agent am Wochenende?
Beitrag von: Alessandro am 30.03.05 - 23:29:42
@meleg

zu 1:
Ja die Benachrichtigung wird dann anstatt Sa oder So erst am Monntag rausgeschickt

zu 2:
Du musst die Mail-DB im Designer öffnen und dann den OutOfOffice Agenten wählen. Dort kannst du in den Eigenschaften Zeitplan auswählen und dort den Hacken setzen oder entfernen.
Titel: Re: Out-Of-Office-Agent am Wochenende?
Beitrag von: MartinG am 30.03.05 - 23:36:08
Zitat
Sowohl im 6.5 als 6.5.2 Template ist der OutOfOffice Agent so eingestellt, dass dieser auch am Wochenende läuft. 

Im 6.02CF2 Template und 6.03 wars auch schon so...
Titel: Re: Out-Of-Office-Agent am Wochenende?
Beitrag von: Polarbaer am 31.03.05 - 10:10:23
@meleg

zu 2:
Du musst die Mail-DB im Designer öffnen und dann den OutOfOffice Agenten wählen. Dort kannst du in den Eigenschaften Zeitplan auswählen und dort den Hacken setzen oder entfernen.

Ich kann nur davor warnen, den original OoO Agent zu verändern, wenn der Designertask verwendet wird.  Beim nächsten Designerlauf gehen alle produktiv aktiven OoO Agenten auf Disabled und dass führt zu Unmut bei den Usern. Das selbe Problem bekommt man, wenn man später mal ein neues Mailtemplate einführen will. Wieder gehen alle aktiven OoO Agenten auf Disabled. Diesen Preis finde ich als zu hoch.
Titel: Re: Out-Of-Office-Agent am Wochenende?
Beitrag von: Alessandro am 31.03.05 - 10:20:52
Dafür gibts den Hacken "Durch Akutal./Ersetz. der Gestaltung nicht änderbar". Wenn der gesetzt ist, dann langt der Designer den Agenten auch nicht an.

Für Updates auf zukünftige Releases müssen halt die Änderungen dokumentiert sein, dann kann man diese leicht wieder einfügen. In diesem Falle ging es ja nur um einen Hacken, damit der Agent am Wochenende läuft/nicht läuft.
Titel: Re: Out-Of-Office-Agent am Wochenende?
Beitrag von: Polarbaer am 31.03.05 - 10:41:56
Dafür gibts den Hacken "Durch Akutal./Ersetz. der Gestaltung nicht änderbar".

@Alessandro: Der Haken klingt vielversprechend....wo genau kann ich den finden? tausend dank!
Titel: Re: Out-Of-Office-Agent am Wochenende?
Beitrag von: Glombi am 31.03.05 - 10:46:39
Ich bin eher zurückhaltend, was das Abklemmen von Design Elementen betrifft. Spätere Änderungen/Fixes sind dann nicht so einfach zu machen.
Der OoO ist grenzwertig, daher macht es evtl. Sinn. So einfach mal eben sollte man das aber nicht machen !

Andreas
Titel: Re: Out-Of-Office-Agent am Wochenende?
Beitrag von: Polarbaer am 31.03.05 - 11:09:53
@Alessandro: Ich glaube jetzt hab ich Dich verstanden. Du meinst den Haken in der Maildatenbank des Users zu setzen, sodass der Agent nicht mehr aktualisiert wird?

Dann muss ich mich Glombi anschliessen, dann wirst Du später ein Problem bekommen, wenn IBM mal was am OoO Agent ändert. Wir haben das hin und her überlegt. Einen Tod muss man sterben....entweder keine Änderungen am OoO Agent vornehmen oder beim ersten designerlauf nach der Änderung gehen OoO Agenten auf Disabled. (den Haken in den Maildatenbanken zu setzen bedeutet, dass man keine weiteren Aenderungen vornimmt)

@IBM kann man den Designer nicht so anpassen, dass er aktivierte Agenten nicht anfasst? (rhetorische Frage ;-)
Titel: Re: Out-Of-Office-Agent am Wochenende?
Beitrag von: Alessandro am 31.03.05 - 11:22:44
Naja IBM wird nicht bei euch vorbeikommen und mal was ändern am OoO Agenten. Das wird nur passieren, wenn ihr den Server/die Clients updatet und dann auf dem Server eine neue Schablone liegt, welche vom Designer dann zum Updaten der Maildatenbanken genutzt wird.

Daher solltest du als Admin, das ja dann entsprechend wissen und kannst den Hacken wieder rausmachen. Anschliessend nachdem der Designer gelaufen ist, kannst du die Änderung am OoO wieder reinmachen und den Hacken setzen, zum "nicht aktualisieren".

Wenn das nur bei ein paar Mail-DBs der Fall ist, kann man das von Hand kurz machen oder wenn für alle notwendig, dann halt in der Schablone ändern.
Titel: Re: Out-Of-Office-Agent am Wochenende?
Beitrag von: Semeaphoros am 31.03.05 - 11:50:15
Theoretisch ja, in der Praxis denkt bei einem Update niemand an sowas, es sei denn, es ist sauber dokumentiert und in einer ToDo-By-Update-Liste hinterlegt. Erfahrungsgemäss unterbleibt das aber .....