Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: majoo am 24.03.05 - 12:40:55
-
Hallo,
Wie kann man die ID-Wiederherstellungsinfo aktualisieren?
Unsere Domäne ist schon ein paar Jahre alt. Es ist möglich, dass vor meiner Zeit Benutzer registriert wurden, bevor eine ID-Recovery-DB eingerichtet wurde.
Als die ID-Recovery-DB dann da war, wurden Personen registriert, bei denen ich nicht in der Wiederherstellungsinfo drin stehe.
Kann ich nun einen Prozess auslösen, mit dem alle aktiven ID’s, mit den aktuellen Wiederherstellungsberechtigten eingesammelt werden? So dass ich bei Verlust einer alten ID, diese wiederherstellen kann.
gruß
majoo
-
Hallo,
im Adminclient, Karteireiter Konfiguration -> Werkzeuge -> Zertifizierung ---> Wiederherstellinfo bearbeiten wählen.
Den gewünschten Certifier auswählen und auf [OK].
In dem folgenden Fenster gibts dann den Button [Exportieren], über den du den Usern ein Mail mit der Wiederherstellinfo schicken kannst, damit die sie in ihre user.id aufnehmen können.
Allerdings weiss ich nicht, ob es irgendwo eine Auflistung gibt, welcher User die Wiederherstellinfo bereits hat - im Zweifelsfall sollte es aber kein Problem darstellen, das Mail an alle zu schicken.
Hope it helps!
Max
-
Danke,
hat geklappt.
Kann man so einen Prozess auch mit einer One-Button-Mail lostreten?
gruß
majoo
-
Nicht, dass ich wüsste.
Aber dieses Mail musst du eh nur ein einziges Mal senden, neue User erhalten die Wiederherstellinfo automatisch beim Registrieren.
-
unter 6.5.x erfolgt die aktualisierung der recoveryinfos in der user.id automatisch beim autentifizieren.
wenn ein solcher user danach die aktion 'akzeptieren' im ausgesendeten mail ausführt, bekommt er eine fehlermeldung
'recovery informationen sind aktueller .....' o.ä.
somit vorsicht beim aussenden dieses aktualisierungsmails
-
Oh - das ist natürlich eine nicht unwichtige Info für alle 6.5.x-Admins!
Wir fahren selbst erst 6.0.2 und da ist das (leider) nicht so - mussten allen bestehenden Usern (die wir aus R4.x und R5.x "mitgeschleppt" hatten) dieses Mail schicken.
Leider hat sich dann (einige Monate später) bei einigen wenigen Usern herausgestellt, dass sie das Mail schlichtweg ignoriert haben und wir somit das Kennwort nicht zurücksetzen konnten. Zum Glück funktioniert unsere Sicherung sehr gut... ;)
Gibt es für majoo nicht eine Möglichkeit herauszufinden, welche User die Wiederherstellinfo bereits haben? Ausser dem Abklappern der ID-Recovery-DB....?