Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: chris2212 am 23.03.05 - 12:30:04
-
Hallo,
ich habe eine hiddenView die Adressen/Kontakte anzeigt die
einer bestimmten Campaign zugeordnet sind. Wenn ich die
Ansicht vom Client aus öffne, dauert das ca. 15 Min.
Der Update Intervall für den Index war erst auf Auto, after first use
eingestellt, ich habe das auf Automatic geändert, dauert aber auch
ca. 15 Min. bis die Ansicht offen ist. In der Ansicht sind 45.634
Dokumente. Gibt es eine Möglichkeit das öffnen bzw. aktualisieren
dieser Ansicht zu beschleunigen.
Danke & Gruß
Chris
-
Ändert sich der Inhalt der Ansicht denn oft? Sind Änderungen für die User so relevant, dass diese sofort sichtbar sein müssen?
Falls nicht, würde ich die Eigenschaft Aktualisieren - Manuell setzen.
Durch ein Programmdokument im Domino Directory kann man die Indizes der Ansicht zu bestimmten Zeiten aktualisieren lassen - mit dem updall Task. Das würde ich noch zusätzlich machen.
Andreas
-
Hallo Andreas,
der Inhalt ändert sich an manchen Tagen
mehrmals innerhalb einer Stunde.
Die Ansicht wird von einer SerianJob DB verwendet,
wenn die Ansicht nicht aktuell ist bekommt der Anwender eine
Fehlermeldung das die im SerienJob ausgewählte Campaign nicht
in der Adress-DB gefunden werden konnte. Erst wenn ich die Ansicht
manuell öffne und mit Shift + F9 aktualisiere (was meinen Client für ca. 15-20 Min
blockiert) werden die der Campaign zugeordneten Adressen/Kontakte gefunden.
ich habe schon einen Agent laufen der stündlich die Ansicht aktualisiert, aber es dauert
trotzdem "ewig" bis die Ansicht offen bzw. aktualisiert wird. Das mit dem Programm-Dok.
am Server kann ich ja noch zusätzlich machen. Gibt es sonst irgendwas was ich am Server
oder im Design der DB ändern könnte damit ich die Ansicht schneller öffnen bzw. aktualisieren kann?
Für jeden Tipp dankbar !
Gruß
Chris
-
Das es so lange dauert liegt evtl. daran, dass in der Ansicht - Zugriffsformel und/oder Spalten - @Today oder @Now verwendet wird. Sowas ist der absolute Performance Killer.
Falls das so ist, gäbe es einen Workaround.
Andreas
-
in der Ansicht sind nur zwei Spalten.
In der ersten Spalte steht die Campaign und in der zweiten
mit ~ getrennt Daten aus der Adresse/Kontakt.
Mit Manage Views im AdminClient zeigt er mir auf dieser View
mehr als 100 MB als Size an, die restlichen Views haben "nur"
um die 20 MB, am besten ich löse einfach die nicht mehr benötigten
Campaigns auf, das sollte das Problem lösen....?
Gruß
Chris
-
villeicht muss du die zweite Spalte vereinfachen, nur die notwendigen Daten darstellen!