Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: TomKet am 18.03.05 - 18:33:52
-
Hallo Zusammen,
ich möchte mich mit anderen User der Intraware/Gedys CRMSuite austauschen und bei Interesse eine Usergroup gründen.
Wir könnten uns gegenseitig bei Problemchen helfen und ggf. die eine odere andere Detailverbesserung ausarbeiten oder Masken / Teilmasken / Agenten tauschen.
Hintergrund:
Wir setzen die CRMSuite 6.8 in deutsch und die 6.5 in englisch ein. Zur Cebit hatte die Intraware ja ein sogenanntes "Innovationrelease" angekündigt. Dort sollte auch die englische Version nachgezogen werden.
Beim Gespräch auf dem Messestand stellte sich jedoch herraus, das dieses Inovationrelease frühstend zur CEBIT 2006 kommen wird.
Lediglich der Gruppenterminplaner wird wohl in kürze in einer neuen Version erscheinen.
In der englischen Version gibt es noch keine Vertriebsprojekte und die Mailfunktionalitäten sind im Vergleich zur 6.8 auch nicht so ausgeprägt. Das ärgert mich. Auf Anfrage teilt man mir auf dem Messestand mit, das scheinbar kaum jemand die englische 6.5 er Version verwendet und daher auch so schnell nicht mit einer Übersetzung zu rechnen sei - allerdings könnte bei genügender Useranzahl auch eine Übersetzung erfolgen.
Diese Anzahl schaffen wir aber nicht alleine.... braucht denn sonst niemand die englische Version?
Ich denke alle User können von dem Zusammenschluß zu einer Usergroup und dem damit verbundenen Austausch eigentlich nur gewinnen. Wenn Ihr Interesse habt meldet Euch doch bei mir.
Ich bin schon sehr gespannt ob auch Ihr die möglichen Synergieeffekte seht.
Ich freue mich schon auf die Antworten und bis bald
Thomas Kettler
-
Ich wäre vom Grundprinzip her sofort dabei, wir setzen bei uns derzeit 3x OctoOffice 6.8 in dt ein und vermutlich wird unsere Schwester nächstes Jahr auch noch eine Datenbank aufmachen...
Wir haben zwar einen Wartungsvertrag, aber das ist immer sehr mühsam und ich rufe eigentlich nur im äusserten Notfall bei einer Hotline an, weil mich das einfach zuviel Nerven kostet.
Weiss halt nicht ob das wirklich Sinn macht mit drei oder vier eine solche Usergroup zu beginnen. Ich selber habe so 1-2x im Jahr mit einer Anfrage/Problem damit zu tun...
Ich habe Intraware mal vor längerer Zeit auf ein öffentliches Forum bei Ihnen auf der Webseite. Die haben das dann abgelehnt mit dem Hinweis das a) dann viele keinen Wartungsvertrag mehr abschliessen würden und b) die Konkurenz mitlesen würde und so genau die Schwächen des Produkts kennen würde. Beides halte ich für relativen Schwachsinn, aber ich finde die Intraware Leute ehrlich gesagt für recht arrogant und ich glaube ich habe in den letzten Jahren mit vielen Vertrieblern zutun gehabt.
Vom Grundsatz her gefallen mir die Intrawareprodukte sehr gut, davon abgesehen das die Datenbanken nicht sehr performant sind, was IMHO daran liegt das alles doppelt programmiert wurde (Client und Web) und ich auch als nur "ClientUser" einen riesigen Ballast mitziehen muss.
Preistechnisch liegen Sie IMHO auch sehr hoch, bei etwas besserer Preisgestaltung hätten die bei uns viel mehr Lizenzen verkauft...
-
das alles doppelt programmiert wurde (Client und Web) und ich auch als nur "ClientUser" einen riesigen Ballast mitziehen muss.
Glaub ich ehrlichgesagt nicht, dass das der Grund ist.
Das sind ja runtime höchstens ein paar (meist nicht viele) hide-whens oder ifs.
Oder es werden pro client ganz unterschiedliche Design Elemente angesprochen (Teilmasken, Agenten)
Ich hab auch eine zeitlang mit stark gemischten code gearbeitet und die Performance-Probleme lagen nie daran.
Jede Aussage über Performance ohne Profiling ist Kaffeesatzleserei.
Ich hab zwar meine ultimative Java Profiling Strategie nicht durch, aber man kann auch mit logging und timestamps ein bischen mitstoppen. Kam ich manchmal zu überraschenden Ergebnissen.
-
Glaub ich ehrlichgesagt nicht, dass das der Grund ist.
Das sind ja runtime höchstens ein paar (meist nicht viele) hide-whens oder ifs.
Wahrscheinlich hast Du Recht, als Nichtprogrammierer kann ich das eigentlich auch nicht beurteilen. Die Webentwicklung wurde aber kaum mit hide-whens gemacht, sondern es ist so gut wie jede Maske, Ansicht doppelt vorhanden, auch sind die Schablonen bis zu 100MB gross, wobei ich nicht weiss ob das wirklich eine Rolle spielt?
-
... dürfte ja vieles in der cache.dsk (spelling?) gecached werden.
Ich glaub das cache-System von Notes ist zumindest von der Runtime her performance-mässig ziemlich gut. Auch die Remote Procedure Calls (verglichen etwa mit Webservices oder auch Java-RMI).
Problematisch ist (aus meinem subjektiven Empfinden) oft die Berechnung der Ansichtsindizes, der Agentenmanager und v.a. auch Lotus Script.
Es ist völlig normal, dass user bei Schwachstellen in einer Anwendung über die Ursachen spekulieren. Hat mich mal aufgeregt. Mittlerweile nicht mehr.
Ich hab hier OctoHelp. Das ist eigentlich ganz ok und v.a. robust, obwohl ich jira besser finde.
-
Es ist völlig normal, dass user bei Schwachstellen in einer Anwendung über die Ursachen spekulieren. Hat mich mal aufgeregt. Mittlerweile nicht mehr.
Das ist vermutlich das Los der Entwickler. Es liegt sicherlich auch an anderen Geschichten, aber das ist von meiner Seite aus fast alles Spekulation. Was mir auch auffällt ist bei Intrawaredatenbanken das so gut wie jedes Feld doppelt vorhanden ist...
-
Hallo Liste,
scheinbar verwenden ja nicht so viele Teilnehmer hier die Produkte der Intraware - bzw. deren CRMSuite.
Andernfalls kann ich es mir nicht erklären, das hier so wenig Resonanz auf diese Idee geäußert wird. @Admin`s wenn ich off-topik bin, verschiebt das Posting doch bitte entsprechend.
Nochmals mir geht es in erster Linie darum, Personen kennenzulernen, die ebenfalls die o.g. Produkte dieser Firma verwenden.
Allein durch die Kommunikation untereinander und den Austausch von Problemen und Verbesserungsvorschlägen sowie die evtl. bereits vorhandenen Löschungen in Form von Agenten, Masken, Teilmasken und Views.
Klar sind die Problemstellungen oft sehr unterschiedlich allerdings glaube ich auch fest daran, das oftmals das Rad neu erfunden wird, obwohl die Lösung bereits bei anderen Kunden im Einsatz ist.
Von diesem Ansatz können doch eigentlich nur alle provitieren-oder?
Ich hoffe das ich auf diesen Wege vielleicht doch noch den einen oder anderen erreichen kann....
Bis dahin Thomas
-
Hallo,
wir setzen OCTOHelp und OCTOSchedule ein. Generelles Interesse hätte ich auch an einer Usergroup.
P.S. : Nicht so voreilig, es schauen nicht alle Mitglieder jeden Tag ins Forum ;)
-
Hallo,
wir setzen ebenfalls Intraware Office 6.8 DE im kleinerem Umfeld ein. Sind allerdings gerade erst gestartet und "implementieren" noch.
Haben "kleinen" Servicevertrag mit regionalem Dienstleister. Sind bis jetzt recht zufrieden mit dem Support.
Eine Usergroup ist m. E. eine sinnvolle Ergänzung, allein schon um Ideen und kleinere Anpassungen auszutauschen.
Schöne Grüße, Neo
-
Allein durch die Kommunikation untereinander und den Austausch von Problemen und Verbesserungsvorschlägen sowie die evtl. bereits vorhandenen Löschungen in Form von Agenten, Masken, Teilmasken und Views.
Mit Anpassungen, Agenten etc bin ich persönlich da schon sehr vorsichtig. Was wir drin haben sind einige Teilmasken, aber das wird ja auch schön unterstützt...
-
Ich hab da mehrere Male ganz fürchterlich dran rumprogrammiert. Das war immer lustig, aber seit Intraware das auf objektorientierte Programmierung umgestellt hat suchst du dir einen Wolf wenn du ein bestimmtes Verhalten umdefiniert haben willst.
Was die Struktur angeht. Da haben sie ihre Hausaufgaben wirklich gemacht.
Aber verwende doch mal im OctoHelp alle möglichen Teilmasken. Dann kannst du dich von der Performance der Anwendung verabschieden.
Was im Office mittlerweile sehr gut gelöst ist ist die Möglichkeit Vorgänge aus verschiedenen Akten miteinander zu verknüpfen. Der Notes eigene Aufbau Parent/Child bleibt erhalten und der Gedys Ansatz, jedes Dokument ein Parent ist da nicht eingedrungen, aber es ist trotzdem flexibel.
Dafür haben die externen Entwickler aber lange an Marc und andere hinreden dürfen bis das eingebaut wurde.
-
Die Performance von OCTOHelp finde ich auch etwas dürftig. Wobei ichs lustig fand, als einmal einer von IntraWare bei uns war, um mal die Performance zu checken und zu schauen, ob man was verbessern könnte und dann meinte, das System liefe doch richtig schnell. ::) ;D
-
JA aber wenn du mal hinter die Kulissen von dem Ding schaust, dann weist du wo die Performance hin geht. Da wird jede einzelne Teilmaske über Konfigurationsdokumente situationsabhängig gezogen. Das geht dem stärksten Server auf die Knochen.
-
Ich weiß, ist halt ein abwägen zwischen Flexibilität und Performance an der Stelle.
-
Moin, schön zu sehen das sich hier etwas tut und doch einige die Produkte einsätzen.
Nachdem jetzt einige Aussagen bezüglich der Performance des Helpdesk gelaufen (haben wir nicht im Einsatz) sind würde mich einmal interessieren wie Ihr denn die Performance der Customer.nsf (der eigentlichen Office DB) einschätzt?
Unsere Eckdaten:
91.500 Dokumente mit ca. 12 GB auf Linux Server (DoppelProz. 4GB RAM / Raid 10) und so langsam platzt die DB aus allen Nähten.
Direkt vorweg - eine Splittung in 2 Töpf ist leider nicht möglich und unsere Aussendienstler Replizieren die DB.
Allein der Wechsel in Ansichte braucht zum Teil recht lange - man wird da selber schon immer ganz unruhig ;)
Wie groß sind denn Eure DB`s so, damit man mal so einen Eindruck bekommt und die Aussagen unserer Dienstleister auch im richtigen Licht sehen kann.
Gruß Thomas
-
Wir haben zwei OO Datenbanken, in Zukunft drei OO Datenbanken.
Eine für Kunden und potentielle Interesseten und eine im Prinzip nur als Interessenten/Kontaktsammlung.
Die grössere davon hat ca. 12000 Dokumente und 500MB. Die Performance ist noch erträglich, das liegt aber ganz klar an der DB-Programmierung selber und nicht an der Anzahl der Dokumente.
Unsere dritte Datenbank (für eine Tochter von uns) hat nur ein paar hundert Dokumente und ist unwesentlich schneller.
Allein der Wechsel in Ansichte braucht zum Teil recht lange - man wird da selber schon immer ganz unruhig
Was heisst recht lange? Habe mal testhalber ein Ansicht aufgerufen die garantiert in letzter Zeit keiner gebraucht hat und das dauert ca. 3sec.
-
Da scheinen sehr viele große Anhänge drin zu sein.
Unsere Kunden DB hat 104.801 Dokumente aber nur 5.4 GB.
Eine Notes DB mit 12 GB halte ich doch auch für spannend, auch jede andere Notes-DB (nicht IntraWare) wird da Performance Probleme bekommen. Warum kann man nicht aufteilen und warum müssen die ADM die komplette DB replizieren?
-
Sehe ich genauso, ich bin zwar kein Programmierer und technisch kann Notes sicherlich auch grosse Datenmengen verwalten, die Spezialisten hierfür sind Sie allerdings sicherlich nicht, vermutlich wird das mit Domino7 und der Speicherung in DB2 Datenbanken aufgehoben.
Wir haben für uns definiert das wenn eine OO-Datenbank grösser als 5GB wird, alte Datenbank archiviert werden.
-
91.500 Dokumente mit ca. 12 GB auf Linux Server (DoppelProz. 4GB RAM / Raid 10) und so langsam platzt die DB aus allen Nähten.
Direkt vorweg - eine Splittung in 2 Töpf ist leider nicht möglich und unsere Aussendienstler Replizieren die DB.
Allein der Wechsel in Ansichte braucht zum Teil recht lange - man wird da selber schon immer ganz unruhig ;)
12 GB ist schon ein wenig heftig und die Customer.nsf ist nicht gerade für Geschwindigkeit bekannt. Ich habe auch schon Office DBen gesehen und auch maintained die mehr Dokumente (150000) hatten und trotzdem noch performant waren. Das hängt wohl zu einem großen Teil auch davon ab ob das Teil customized wurde und wie. Im Normalzustand sind da ja zum Bleistift über 200 Ansichten drin.
Zu den Aussagen euerer Dienstleister eine wertende und auch noch sinvolle Aussage zu treffen ist ohne direkte in Augenscheinnahme m.E. nicht möglich.
Ich hab daheim eine DB mit Adressdaten in der 4Mio Dokumente stecken. Die nehm ich immer für Performance Tests her. Also grundsätzlich kann Domino auch mit GROSSEN Datenmengen zurechtkommen. Dann allerdings nicht mehr mit "komplexen" Vorgängen.
-
Eigentlich ging es hier mal darum eine IntraWare User Gruop zu gründen.
Hat daran jemand ernsthaftes Interesse?
-
Guten Abend Zusammen, ich hatte in den letzten Wochen einiges zu tun, und wollte das Thema jetzt wieder aufgreifen.
Also wie gehen wir denn jetzt weiter vor?
Ich schlage jetzt einmal folgende Vorgehensweise vor:
Alle die Interesse haben tauschen ihre EMail Adressen, dann können wir vielleicht auf einem von den Teilnehmern eine enstprechende DB einrichten oder irgendwo, vielleicht ja sogar hier ;) eine eigenes Formur / Rubrik aufmachen.
Was haltet Ihr davon?
Gruß Thomas
-
Meine Mailadresse steht im Profil, wie bereits geschrieben würde ich es für sinnvoll halten eine solche Usergroup unter der Regie von Intraware zu machen, ansonsten ist das IMHO von vorneherein zum Scheitern verurteilt...
Wenn Dich doch mal an Intraware (die sind da IMHO schon gesprächsbereit). Wenn Du denen schreibst das hier im Forum einige Interessenten wären dann könnte da was draus werden...
Gruss
Martin
-
Wenn Dich doch mal an Intraware (die sind da IMHO schon gesprächsbereit). Wenn Du denen schreibst das hier im Forum einige Interessenten wären dann könnte da was draus werden...
Gruss
Martin
Ja, haben wir, ich bin Mitarbeiter bei IntraWare oder jetzt GEDYS-IntraWare.
Dazu aber später mal mehr. Grundsätzlich besteht sehr grosses Interesse.
-
Ja, haben wir, ich bin Mitarbeiter bei IntraWare oder jetzt GEDYS-IntraWare.
Da wären wir jetzt niemals darauf gekommen ;D
Dazu aber später mal mehr.
"Butter bei die Fische": Wann steht das Forum ? Eure beste Werbung ist ein Posting mit der Adresse, wo sich die User nun wirklich austauschen und unzensiert mit den Machern austauschen können.
Gespannt und erwartungsvoll (ohne jeden Nebengedanken !),
Bernhard
-
vielleicht ja sogar hier ;) eine eigenes Formur / Rubrik aufmachen.
Nun, IMHO wäre das insofern problematisch hier bei AtNotes solch ein Unterforum zu betreiben, als dass wir hier vollkommene Unabhängigkeit geniesen :D
In den Forumregeln und auch sonst wird hier auch darauf geachtet, dass keine direkte Werbung platziert wird in Threads. Gut Ausnahmen gibt's immer, wenn z.B. nach einem speziellen Tool gefragt wird (Richtext, etc.). Das Forum wird von unserem Arne nach wie vor rein privat finanziert durch Arne und durch Spenden die immer gerne entgegengenommen werden; die Beteiligten hier helfen kostenlos und opfern dabei einen Teil ihrer Freizeit. Von dem her denke ich auch, hier sollten die Intraware-Leute an Bord geholt werden und das ganze sollte auf einer eigenen Plattform betrieben werden - die haben sicherlich auch die Ressourcen für Webspace etc.
-
Hallo TMC,
war nur so eine IDEE - ich bin aber sicher, dass wir bei entsprechendem Interesse irgendwo im grossen Internet einige MB an Plattenplatz dafür finden werden.
Allzu viel Traffic erwarte ich erstmal nicht, da das Interesse hier ja auch nicht so riesig war.
Also erstmal anfangen und dann sehen wir mal - vielleicht sprech ich mal mit unsrem Chef und wir machen es direkt auf unserem Web-Server - mal sehen.
bis dahin
Thomas
-
Hallo Fredi,
das find ich jetzt aber mal Klasse,
Ja, haben wir, ich bin Mitarbeiter bei IntraWare oder jetzt GEDYS-IntraWare.
Dazu aber später mal mehr. Grundsätzlich besteht sehr grosses Interesse.
Dann hat sich die Suche nach Webspace ja vielleicht schon erledigt ;D
Ich begrüsse das Interesse von Intraware / Gedys - so es denn auch offiziell ist und nicht nur Fredi`s persönliche Meinung darstellt - ausdrücklich.
Wenn die Intraware / Gedys den Nutzen einer Usergroupe für sich erkannt hat sind wir IMHO einen großen Schritt weiter... ich bin sehr gespannt wie es jetzt weiter geht.
Grüsse Thomas
-
Hallo,
ich kann mich hier nur Bernhards Meinung anschliessen :).
>> Gespannt und erwartungsvoll (ohne jeden Nebengedanken !) <<
Andreas
-
Stand der Dinge zur Usergroupe.
Habe gerade eine Info von der Intraware bekommen, das das jetzt hausintern dort diskutiert wird und man sich in kürze melden wird...schaun wir mal.
So bald ich etwas höre werde ich es hier posten.
Bis dahin
Munter bleiben
Thomas
-
Hallo,
besser Spät als nie. ;D
Wir setzen auch unterschiedliche DB's von Intraware ein und wollen zudem Ende des Jahres das CRM-Portal in Angriff nehmen.
Ich habe schon einiges an OO angepasst und würde mich auch sehr für ein Forum interessieren.
-
Hallo,
zur Info ...
wir setzten auch die CRM-Suite ein (Office und Help) und ich hätte natürlich auch großes Interesse an einem entsprechendem Forum :-)
Würd mich freuen, wenn's bald Neuigkeiten gibt..
Gruß, Timo
-
Hallo Forum,
ich habe heute direkt eine Mail an die Gedys-Intraware geschrieben um das Thema dort wieder ins Gedächtnis zu rufen, ausserdem findet morgen in Bramsche ein Notes-Stammtisch der Firma Immediat statt, dort werde ich meinen Wunsch nach einer User-Groupe auch ansprechen.
wenn ich eine Antwort von der Intraware bekommen werde ich sie hier posten.
Ansonsten dran bleiben, steter Tropfen hölt den Stein ;)
Munter bleiben.
Thomas
-
Hallo Forum,
ich habe am Freitag mit Intraware telefoniert, bei dem Telefonat sagte man mir nochmals zu, dass der Vorgang direkt in der GF von intraware diskutiert wird und man sich dies bezüglich in den nächsten Tage melden wollte - ich bin weiterhin gespannt.
Updates dann an dieser Stelle.
Gruß Thomas
-
Da bin ich auch mal gespannt ob sich da was bewegt...
-
Was lang währt, wird endlich gut:
Das Forum steht, es ist hier zu erreichen:
http://www.forum.gedysintraware.de/phpBB2
Gruß
Lars Bolender
-
Ohne Angabe von persönlichen Daten (Realname und auch Firma) fliegt man allerdings sofort wieder raus. Ich war ca 10min freigeschaltet...
Unter diesen Umständen werde ich da sicherlich nicht posten, da ich keinen Bock habe, das mich aufgrund meiner Fragen alle 10min ein Vertriebler anruft und mir was verkaufen möchte...
-
Tja, mal sehen wie oft die Vertriebler bei mir anrufen werden ;D, allerdings finde ich die Initiative der Intraware gut und schon lange überfällig. Es bleibt abzuwarten wie rege dort diskutiert wird.
Schön jedenfalls das es jetzt die Möglichkeit gibt sich dort auszutauschen.
Munter bleiben.
TomKet
-
Ich bin auch angemeldet. Da wir eh schon Kunde sind, hoffe ich mal daß sich die Vertriebler zurückhalten. Bisher habe ich in der Beziehung mit Intraware eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
Auf jeden kein Vergleich mit einer gewissen Firma in England... ::)
-
Ehrlich gesagt nervt es mich ziemlich, das diese keine "Anonymen" ins Forum reinlassen. Werde mich aber vermutlich die nächsten Tage auch mal anmelden. Es nervt mich halt ziemlich, das ich bei jedem Posting überlegen muss, wie wo was ich hier sage...
-
Ehrlich gesagt nervt es mich ziemlich, das diese keine "Anonymen" ins Forum reinlassen. Werde mich aber vermutlich die nächsten Tage auch mal anmelden. Es nervt mich halt ziemlich, das ich bei jedem Posting überlegen muss, wie wo was ich hier sage...
Sollte man das nicht immer ;)