Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: LEO am 14.03.05 - 09:48:20

Titel: Übernahme Mailadresse R5<-->R6
Beitrag von: LEO am 14.03.05 - 09:48:20
Hallo !

Ich hab folgendes Problem und bin nach googeln, Forendurchstöbern,.. zwar schlauer geworden aber die definitive Antwort fehlt mir noch:
Wir wählen in unserer Maildatenbank (StdR50Mail-Schablone) die e-mail Adresse aus dem Adress-Picker aus.
In R5.0.11 hat das wunderbar geklappt. Wir haben jetzt eine Version des Clients 6.5.1 installiert. Bei diesem schreibt er statt der e-mail Adresse nur mehr den Namen ins Feld <An:> und nicht mehr die e-mail Adresse.
Frage: Hilft ein Schablonenwechsel oder ist für die R6.5.1 mehr erforderlich, oder...
Ich bin für jede Antwort dankbar, Grüsse - Leo
Titel: Re: Übernahme Mailadresse R5<-->R6
Beitrag von: Semeaphoros am 14.03.05 - 12:28:02
Was stört Dich daran? Ist nur eine Frage der Darstellung .... die allgemeine Tendenz - nicht nur hier - geht dahin, nur noch Namen und keine Adressen mehr anzuzeigen (was mich je nach Zusammenhang auch manchmal stören kann, besonders wenn eine Person mehrere Mehladressen hat ...)
Titel: Re: Übernahme Mailadresse R5<-->R6
Beitrag von: LEO am 14.03.05 - 14:25:08
Die Anzeige des Namens ansich stört nicht, das Mail wird nur nicht gesendet. Bei Versuch zu senden wird folgender Hinweis "<Name> wurde in keinem Adressbuch oder Dominoverzeichnis gefunden" zurückgegeben. Die Adresse selbst befindet sich in einem lokalen Adressbuch welches bei [Vorgaben][Benutzervorgaben][Mail] [lokale Adressbücher] an 2. Stelle eingetragen ist.
Ist da was anders in R6 gegenüber R5? - Gruß Leo
Titel: Re: Übernahme Mailadresse R5<-->R6
Beitrag von: Semeaphoros am 14.03.05 - 14:27:26
Da hat sich in N6 gegenüber R5 nicht wirklich was verändert. Das sieht so aus, wie wenn da in der Installation irgendwas nicht ganz sauber ist.
Titel: Re: Übernahme Mailadresse R5<-->R6
Beitrag von: MartinG am 15.03.05 - 19:47:03
Ich vermute als Problem das im lokalen Adressbuch keinen "Internet-EmailAdresse" hinterlegt ist...

Wobei Du (Leo) glaube ich der einzigste Notesuser weltweit bist (leicht übertrieben) der den Adresspicker benutzt...
Titel: Re: Übernahme Mailadresse R5<-->R6
Beitrag von: koehlerbv am 15.03.05 - 20:02:36
Ich vermute als Problem das im lokalen Adressbuch keinen "Internet-EmailAdresse" hinterlegt ist...

Ich habe auch mal ein paar Experimente angestellt (durchaus ein paar üble): Genau das von Martin genannte erscheint mir als einzig plausible Erklärung für das beschriebene Phänomen. Was mir vom Fragesteller noch fehlt: Passiert das IMMER oder nur mit bestimmten Adressen oder gar nur einer ?

Bernhard
Titel: Re: Übernahme Mailadresse R5<-->R6
Beitrag von: LEO am 17.03.05 - 11:06:25
Vorerst Danke an alle, die zu dem Thema Stellung bezogen haben. Zu den Fragen von Bernhard: Es pasisert immer und bei allen Adressen. Nur intern werwden sie richtig weitergeleitet. Es hat ja unter R5.0.11 ja auch prima funktioniert. Was ich mir ev. vorstellen könnte ist, dass Notes zuerst in names.nsf nachsieht und die Adressen dort nicht findet und entsprechende Meldung ausgibt.(sh. 14.3.05).
Notes sollte auch in der -in den Vorgaben an 2. Stelle liegenden Adressen.nsf (mit <,> getrennt)- Datenbank nachsehen. Was es aber anscheinend nicht macht.
Titel: Re: Übernahme Mailadresse R5<-->R6
Beitrag von: koehlerbv am 17.03.05 - 11:10:02
Was passiert eigentlich, wenn Du manuell eine Internet-Mailadresse eingibst ? Kommt diese Mail dann an ? Nicht, dass eine Misskonfiguration des Domino-Servers jegliches Mailen nach aussen verhindert ...

Bernhard
Titel: Re: Übernahme Mailadresse R5<-->R6
Beitrag von: Semeaphoros am 17.03.05 - 11:13:43
Oehm, Leo, sekundäre Adressbücher sind seit R5 nicht mehr supported sondern nur noch geduldet. Richte mal die Directory Assistance stattdessen ein.
Titel: Re: Übernahme Mailadresse R5<-->R6
Beitrag von: elvira am 17.03.05 - 15:32:09
Hallo Leo,
wir haben das Problem auch. Auch unsere User stört es. Wenn du ne Einstellung findest, wo man das ändern kann, sag mal Bescheid.
Aber das bei uns nach der Migration keine externen Mails mehr versendet wurden, hatte einen anderen Grund: In der Arbeitsumgebung des Users (nur bei einigen) stand keine Internet-E-Mail-Adresse, sondern nur seine Interne, wenn man das geändert hatte, konnte er auch wieder externe Mails verschicken. Frag mich aber bitte nicht warum, unsere Admins konnten mirs auch nicht erklären und ich arbeite nur im Help-Desk-Bereich.
Gruß Elvira