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Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: MartinG am 07.03.05 - 10:21:39
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Hallo,
weiss jemand was im Personendokument bei einem "normalen" Lotus Notes Client im Reiter -Administration- bei einer Lotus Notes Lizenz drinstehen muss? Die Hilfe schweigt sich darüber komplett aus.
Wir haben nur Collobaration Notes Clients, seltsamerweise tragen sich nur ganz einzelne Clients dort automatisch ein. Manche tragen sich mit Lotus Notes ein (vorzugsweise sehr alte Installation), manche tragen sich gar nicht ein, manche gar mit Designer und Administrator Client Lizenz.
Das ganze ist deshalb ziemlich dubios da wir ausschliesslich 6.03Clients installiert haben. Der Grossteil davon wurde von R5 migriert...
Ich würde das ganze jetzt notfalls manuell nachpflegen, allerdings weiss ich nicht was ich dort eingeben muss (Lotus Notes oder Lotus Notes Desktop?)
Gruss
Martin
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Dieses Feld wird nicht mehr benötigt.
Zu R4-Zeiten wurde dort von Hand die jeweilige Lizenz eingetragen und über dieses Feld wurde der Funktionsumfang auf dem Client freigegeben. Der Notes-Client war damals monlithisch immer identisch. Das Feld ist nur aus Gründen der backward-compatibility überhaupt noch da (das jedenfalls die Aussage zu Zeiten des Updates auf R5, ich denke nicht, dass da nachträglich sich noch was geändert hat).
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Hallo Jens,
danke für Deine rasche Antwort. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann wäre es vermutlich richtig das ganz leerzulassen?
Dann wird der Client im Adminclient unter Konfiguration - Verschiedenes - Lizenzen als CAL Lizenz geführt, was dann vermutlich das richtige wäre...
Die Designer und Adminclients tragen sich unter 6.x auf jeden Fall dort noch ein? Die normalen Clients vermutlich eher nicht, habe gerade auch nochmals bei unserem Tochterunternehmen geschaut.
Gruss
Martin
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Also, wenn die sich eintragen, dann geht das tatsächlich ums Kontrollieren können der Lizenzen, das ist dann aber reine Buchhaltung, hat sonst keinen weiteren Einfluss.