Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Entwicklung => Thema gestartet von: Dragon am 28.02.05 - 10:07:16

Titel: Admindokument
Beitrag von: Dragon am 28.02.05 - 10:07:16
Hallo zusammen,
in einer Datenbank sollte eine Art "Administratior Dokument" erstellt werden.
Das Dokument sollte es ermöglichen, so viele Änderungen an einer Datenbank dem Administrator in die Hände zu legen, ohne dass er auf einerm Server Designerrechte für die Datenbank hat.

Hier sollten z.B. die Werte aus einer Dialog-Liste geändert werden können um den Wartungsaufwand möglichst gerin zu halten.
Ist es auch möglich, die Mail-Adressen von automatisch - (via mail send) versendete Mails hier einzufügen um sie eventuell mit der Zeit anzupassen?

Ist es auch möglich, das Rollenmanagement von hier aus zu regeln?

Hat jemand Erfahrung mit Admin-Dokumenten und kann mir sagen, was hier noch alles praktisches implementiert werden können?

Vielen Dank, Grüße Dragon
Titel: Re: Admindokument
Beitrag von: Axel am 28.02.05 - 18:46:36
Hi,

mit Admin-Dokumenten oder besser gesagt mit Konfigurationsdokumenten kannst du eigentlich fast alles von dem was du willst, erschlagen.

Das mit dem Rollenmanagement musst du ein bisschen genauer erklären. Die eigentliche Zuordnung von Rollen wird in der ACL gemacht. Wenn es um das Einfügen von Rollen in Leser- und/oder Autorenfelder geht, dann kannstdu es auch über diese Konfig.-Doks regeln.

Vorausssetzung ist allerdings ein entsprechender Aufbau der DB.


Axel
Titel: Re: Admindokument
Beitrag von: Dragon am 02.03.05 - 14:32:21

Sobald die Datenbank fertig ist wird sie auf einen externen Firmenserver gestellt.
Man bekommt jegliche Designrechte entzogen.
Das Konfigurationsdokument ist eine Art "Hintertür".
Wie müsste also die Datenbank aufgebaut sein, um die Rollen bearbeiten zu können?

Ist es auch möglich, die Adressen für automatisch versendete Mails (wenn ein Button gewählt wurde) hier zu verwalten?
Titel: Re: Admindokument
Beitrag von: klaussal am 02.03.05 - 14:55:12
Also: Nur Manager können in der ACL Rollen einrichten, vergeben, etc... Was nutzt es Dir, wenn Du in den Docs Rollen vergibst, dies aber keine Auswirkung hat ?
Hat dein Kunde kein Vertrauen ?
Titel: Re: Admindokument
Beitrag von: umi am 02.03.05 - 15:01:42
Hi
Ja, sicher ist es möglich die Mailadressen im Admindokument zu verwalten.

gruss
umi
Titel: Re: Admindokument
Beitrag von: Dragon am 02.03.05 - 15:56:22
Hallo,
das mit der Auslagerung ist leider ein Firmeneigener Prozess und wird mit jeder Datenbank gemacht...

Wie kann ich die mailadressen in dem Konfigurationsdokument einbauen?

Hat jemand von Ihnen so ein "Dummy" Konfigurationsdokument, damit man einmal eine Vorstellung bekommt wie so etwas auszuschauen hat?

Liebe Grüße
Titel: Re: Admindokument
Beitrag von: Axel am 02.03.05 - 16:00:13
Hi,

ich habe dir hier mal eine Demo drangehängt.

Für Mailadressen nimmst du einfach ein Textfeld und trägst dort die Mailadresse ein, z.B. Hugo@web.de.  In deinen Dokumenten oder Agenten liest du dieses FEld einfach aus.


Axel
 
Titel: Re: Admindokument
Beitrag von: Dragon am 02.03.05 - 16:11:11
Hallo, vielen Dank für die Hilfe