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Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Entwicklung => Thema gestartet von: klaussal am 18.02.05 - 10:03:12
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Mal zum Lesen (hat mir mein Admin gemailt) :
Oft begegnet man der Anforderung, für einzelne Abteilungen oder Ämter jeweils eigene Adressbücher auf dem Server zur Verfügung stellen zu können. An sich wäre das simpel: Man legt mit der Schablone des persönlichen Adressbuchs die entsprechenden Datenbanken an und vergibt die Zugriffsrechte. Mitarbeiter der Abteilungen können dann dort ihre Kontakte selbst pflegen und verwenden.
Gerade letzteres stellt sich dann aber schnell als nicht so trivial heraus. Der Notes-Client "kennt" dieses Adressbuch nicht, kann es also auch in Adressdialogen nicht zur Verfügung stellen. Abhilfe schafft hier nur eine lokale Replik und Eintragung in den Benutzervorgaben bei jedem Benutzer. Bedeutet also erstmal einiges an Aufwand.
Aber zum Glück existiert ja im persönlichen Adressbuch der Button "Memo schreiben", der die ausgewählten Adressen in das Empfängerfeld einer neuen Mail kopiert. Das funktioniert auch prima, allerdings nur, bis man die Mail abschickt. Dann bekommt man einen Fehler zurück, dass der Empfänger in keinem Adressbuch gefunden wurde.
Grund ist die Tatsache, dass in das Memo eben nicht die Mail-Adresse, sondern der vollständige Name eingetragen wird. Und diesen versuchen erst der Notes-Client mit seinem persönlichen und dann der Domino-Server mit den öffentlichen Adressbüchern aufzulösen. Beide scheitern, wenn die Abteilungs-Adressbücher nicht in den Benutzervorgaben des Clients bzw. der Verzeichnisverwaltung oder dem Verzeichniskatalog eingetragen sind. Aber gerade das kommt eigentlich nicht in Frage, da die Adressen nur für die jeweilige Abteilung zur Verfügung stehen sollen.
Interessanterweise ist die Lösung des Problems bereits in der Adressbuch-Schablone enthalten: die gemeinsame Aktion "Memo schreiben" verwendet die Internet-Adresse als Empfänger. Nur wird diese im Standard eben nicht in den Adress-Ansichten verwendet.
Man hat also nichts weiter zu tun, als in den Ansichten "Kontakte", "Nach Kategorie" und evtl. "Geburtstage und Jahrestage" die dort vorhandene Aktion durch die gemeinsame auszutaschen. Damit das auch für mehrere gleichzeitig markierte Adressen funktioniert, muss man aber noch in der ScriptBibliothek "MailLibrary_de-DE" in der Funktion "GetMailAddress" folgende Zeile entfernen:
pNote.Pmailaddress = ""
Das Ganze führt man am besten in einer eigenen Schablone durch, die man dann für diese Adressbücher verwendet.
Taugt das was ?
klaus
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So auf den ersten Blick taugt das schon, aber ich würd es trotzdem nicht unbedingt machen. Sauber ist die zuerst genannte Lösung der Einbindung dieser DB als Adressbuch entweder im Server, wenn es alle betrifft, oder bei den Usern.
Dabei nutzt man die nicht allen bekannte Tatsache, dass man bei den "lokalen" Adressbüchern auch solche einbinden kann, die auf dem Server liegen. Der Eintrag in der notes.ini und die Anzeige in den Preferences zeigt dann den Namen wie folg:
NotesServer!!Verzeichnis\ZusatzAdressen.nsf
und schon ist das im Adressdialog vorhanden und wird auch zur Adressauflösung beim Versenden verwendet. Lokale Replik ist dadurch nicht mehr nötig.
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Und wie ist die Syntax sodass ich den Server da mit eingetragen bekommen???
Gruß
ScanDan
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Und wie ist die Syntax sodass ich den Server da mit eingetragen bekommen???
Mir ist nicht ganz klar, was Du möchtest, aber ich versuche es mal:
Semeaphoros schrieb: NotesServer!!Verzeichnis\ZusatzAdressen.nsf
-> Also in der NOTES.INI des Notes-Clients unter "names=" eintragen, z.B.:
names=names.nsf,ServerName/Org!!Pfad/Dateiname.nsf
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Mich hatten die Ausrufezeichen etwas verwirrt.
Aber genau das war das was ich suchte.
Besten Dank!!!
Stay heavy
ScanDan