Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Daniel am 10.02.05 - 09:30:38
-
Hallo!
Noch was anderes:
User hat sein lokales names.nsf. Da drinnen verwaltet er eigene Gruppen. Jetzt ist es so, wenn er in einer Gruppe die Personen ändert bzw aktualisiert und an diese Gruppe ein Mail versendet, sind die aktualisierungen nicht vorhanden.
Zusätzlich, wenn eine neue Gruppe angelegt wird, kann diese sehr wohl im Adresse Kontext ausgewählt werden, aber aufgelöst wird die Gruppe nicht.
Das Adressbuch steht in seinen Benutzervorgaben drinnen. In der Arbeitsumgebung (Internet) wurde für Adressbuch durchsuchen "Zuerst Lokal dann Server" angegeben - bei nur Lokal gehts auch nicht.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Danke!
Daniel
-
Was für ein Gruppentyp ist eingestellt? Bekommst Du eine Fehlermeldung?
-
Egal, welcher Gruppentyp - er löst immer falsch auf. Bzw aktualisiert nicht richtig. Fehlermeldung kommt keine - nur wenn eine neue Gruppe angelegt und ausgewählt wird, erscheint die Meldung dass diese Gruppe nicht gefunden wurde
-
Ist das nur an dem einen Client ?
Dann würde ich mal die üblichen Verdächtigen eliminieren :
- dekstop komprimieren
- cache.dsk löschen
-
ja, nur an dem client.
cache eliminiert.
Desktop5.dsk neu generiert
bookmark.nsf neu generiert
alles ohne erfolg
:'( :'(
-
Mal ne ganz "blöde" Frage :
Der User hat aber nicht eine Replik seines pers. Adreßbuches auf dem Server liegen und pflegt da neue Gruppen ein ?
-
nene, sicher nicht!
-
@Daniel
ist das auch das richtige persönliche Adressbuch?
;D MOD
-
Hi MOD!
Ja ists, leider...!
Lokal hat er nur dieses Adressbuch und das allgemeine Adressbuch.
In den Benutzervorgaben hab ich sogar für beide den Pfad mitdefiniert.
ist schon a bisserl komisch
-
Das allgemeine Adressbuch ist lokal auch definiert? In welcher Reihenfolge stehen die beiden denn drin? Gruppen werden nur jeweils im ersten Adressbuch aufgelöst.
-
Für den Offlinebetrieb sind das Private und das Allgemeine definiert.
Zuerst ist das Private drinnen - in diesem befinden sich auch seine Gruppen.
-
Entferne doch mal zu Testzwecken das allgemeine
-
Nutzt auch nichts.... ??? ??? ??? ???
So was komisches?!
Was kann da noch helfen?
-
Das ist allerdings sehr merkwürdig .....
-
allerdings!
Ich werde nun die Names von dem User neu anlegen und mal sehen, was dann passiert. Ich geb euch auf jeden Fall bescheid. Wenn jemand aber noch eine Idee hat - bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!
Danke für eure tolle Hilfestellung!!!!
Daniel
-
Das wäre jetzt gewiss ein Fall für den Support
-
Das wäre jetzt gewiss ein Fall für den Support
Der IBM Support wird dann antworten:
Bitte erstellen Sie eine neue names.nsf und kopieren Sie ihre Daten aus dem "alten" lokalen Adressbuch in das "neue" lokale Adressbuch.
Evtl. erhält man vorher noch eine Mail mit dem Hinweis über diese Datenbank ein fixup -f, updall -R und compact -C durchzuführen (Standard wenn es um Datenbanken geht ;D).
;D MOD
-
Sicher, wenn man nicht schon von anfang an sagt, man habe das alles schon gemacht. Und ich finde das jetzt mal gar nicht so schlecht, ich würde als Supporter das auch als allererstes fragen. Die Erfahrung mit Support zeigt, dass mindestens 60% der Anfragen sich mit solchen Standardmethoden erschlagen lassenl
-
Hallo zusammen!
Also, Meldung vom IBM Support:
bitte führen Sie auf das lokale names.nsf Fixup, compact, and updall -R durch (bei beendetem Client). Sollte das Problem weiterhin bestehen, senden Sie uns bitte
das betroffene names.nsf (wenn möglich) zu.
Das werd ich dann mal machen oder?
LG
-
Genau, das würde ich. Heisst, dass sie den Fall auch nicht mit "normalen" Mitteln erkennen können.
-
bitte führen Sie auf das lokale names.nsf Fixup, compact, and updall -R durch (bei beendetem Client).
Sag ich doch.
M.E. glaube ich nicht, dass sich der "Aufwand" lohnt die names.nsf zum Support zu senden. Erstelle eine dir eine neue names.nsf und kopiere die Kontakte und Gruppen hinein.
Meine Erfahrungen (z.Zt.) mit dem Support die halten die Datenbanken für ca. 2 Monate und du erhälst die Mail: Sorry, I´m afraid I can´t help you.
;D MOD
-
Nur mal so nebenbei (vielleicht eine etwas blöde Frage), aber wie soll ich das bei geschlossenen Client durchführen?
lokale Names.nsf - wie will ich da nen Fixup, compact und updall -r durchführen - muss ich die dazu auf den Server verscheiben???
Lg
Daniel
-
Kannst Du natürlich auf den Server verschieben, oder die entpsrechenden Programme von einer Serverinstallation runterkopieren, teilweise sind die aber auch bei der Clientinstallation mit drauf, ohne dass man davon was merkt ....
-
Ich sag euch 1.
Es hat geklappt!!!!!
Danke für eure Hilfe!
SG
Daniel
-
Was hat denn jetzt das Problem gelöst?
-
Names.nsf - Fixup, compact und updall -R durchführen!
Das hat geklappt!
Kann man die Beiträge eigentlich nicht mehr als erledigt markieren?
-
Nein, Hoshee arbeitet an dem Problem, Workaround ist in den Forumsregeln unter Punkt 3.5 beschrieben
-
teilweise sind die aber auch bei der Clientinstallation mit drauf, ohne dass man davon was merkt ....
@Daniel
der Aufruf erfolgt dann über nfixup, nupdall bzw. ncompact.
;D MOD