Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: eddy am 04.02.05 - 08:33:12

Titel: Falsche E-Mail Adresse im Gesndet Ordner
Beitrag von: eddy am 04.02.05 - 08:33:12
Hallo Leute,

ich folgndes Problem:

Ein User versendet eine Mail egal ob extern oder intern  , die E-Mail-Adresse stimmt,
die Mail kommt auch richtig an nur in dem Gesendet Ordner von dem Benutzer , steht
im An Feld die  Mail In Datenbank des Virenscanners.

In  den Benutzervorgaben des Benutzers  steht als Besitzer der richtige Name.
Dieses Problem tritt nur bei einenm Benutzer auf.
So weit ich weiss wird beim versenden einer Mail die Kopie der Mail in den Ordner Gesendet kopiert. Was aber nicht verstehe warum ist die Adresse falsch ?

Könnt ihr mir da weiter helfen ?
Danke im voraus.

Gruss Eddy ???
Titel: Re: Falsche E-Mail Adresse im Gesndet Ordner
Beitrag von: KoshNaranek am 05.02.05 - 02:47:55
Ich frage es ja ungern... aber hast du/der User schon mal einen Fixup (STRG+SHIFT+F9) gemacht? Sieht das auch so aus, wenn du die Datei (im Admin) auf machst?
Ist das nur in der Liste, der Vorschau oder generell?

Evtl. hat sich auf dem Client was verdreht.

Löscht mal die cache.ndk im notes/data.
Titel: Re: Falsche E-Mail Adresse im Gesndet Ordner
Beitrag von: Semeaphoros am 05.02.05 - 03:06:32
Sowohl Fixup wie auch Ctrl-Shift-F9 sind in dieser Situation gute Ratschläge, der Korrektheit sei erwähnt, dass es sich dabei aber nicht um dasselbe handelt: Ctrl-Shift-F9 baut alle Ansichtsindizes neu auf, während Fixup ein Servertool ist, um ungültige Strukturen in der Datenbank zu beseitigen (idR korrupte Dokumente).
Titel: Re: Falsche E-Mail Adresse im Gesndet Ordner
Beitrag von: KoshNaranek am 05.02.05 - 03:15:18
Schau an... und schon habe ich auch wieder was gelernt.
"Ansichten neu aufbauen" wußte ich ja ... Der Fixup war mir immer etwas rätselhaft :-) Nun hab' ich es verstanden. Bisher war das für mich irgendwie das gleiche.

Gibt es für STRG+SHIFT+F9 auch einen etwas kürzeren Namen?
Irgendwie ist es ja ein "Fixup für Ansichten"... Hmm...  ;)

Notfalls würde ich auch die Schablone noch mal drüberschieben...

Titel: Re: Falsche E-Mail Adresse im Gesndet Ordner
Beitrag von: Semeaphoros am 05.02.05 - 03:34:25
Der "Kurzname" ist "Refresh aller Ansichten", Problem damit, nicht so viele Leute wissen, wie man den auslöst ....... und ob das wirklich kürzer ist? Psychologisch kürzer und einfacher einzutippen ... sort of kürzer ....  ;D
Titel: Re: Falsche E-Mail Adresse im Gesndet Ordner
Beitrag von: eddy am 07.02.05 - 10:26:00
Vielen Dank für den Tip , aber leider hat es nicht geklappt.
Was ich noch feststellt, wenn ich der betroffenen Person eine Mail sende,
erscheint in der Absenderleiste nicht meine Adresse sonder die des Virenscanners.

Ich bin schon am verzweifeln. Ich weiss  nicht wo ich noch ansetzen kann.

Hab ihr noch einen Tip

Vielen Dank


Eddy
Titel: Re: Falsche E-Mail Adresse im Gesndet Ordner
Beitrag von: KoshNaranek am 07.02.05 - 10:51:58
Da würde ich den Fehler ja jetzt im Adressbuch suchen oder beim Virenscanner...

Notfalls stell mal bei einer Mail an "die Person" unter den Zustelloptionen ein
"Zustellungsbericht: gesamten Pfad aufzeichnen".
Evtl. bekommst du so raus, wo die Mail "umgestrickt" wird...

Ansonsten wären evtl. mal 1 - 2 Screenshots interessant. Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, wie das aussieht...

EDIT: bisserl viel "evtl." -- gelöscht -- bin gerade erst aufgestanden  ;)
Titel: Re: Falsche E-Mail Adresse im Gesndet Ordner
Beitrag von: Semeaphoros am 07.02.05 - 10:54:24
Was für ein Virenscanner ist denn im Einsatz?
Titel: Re: Falsche E-Mail Adresse im Gesndet Ordner
Beitrag von: eddy am 07.02.05 - 10:56:31
Kaspersky Antivir

Wie gesagt diese Problem tritt nur bei einem User auf.
Bei den anderen funktioniert alle bestenst.
Ergo kann dies nicht am Virenscanner hängen.

Gruss

Eddy
Titel: Re: Falsche E-Mail Adresse im Gesndet Ordner
Beitrag von: Semeaphoros am 07.02.05 - 11:00:26
Na ja, so generell lässt sich dieser Schluss leider nicht machen, nichts ist unmöglich .... vielleicht haben andere ja entsprechende Erfahrungswerte, die den gleichen Scanner einsetzen.