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Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: thodu am 02.02.05 - 15:16:38
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Hallo,
wir haben am Wochenende unseren Notesserver von As400 5.08 auf Win2kServer 5.12 umgestellt und haben seither das Problem das der Notesminder abstürtzt und man den Rechner neustarten muss.
Nähere Beschreibung:
Server: W2k Ver: 5.012
Clients:
W2k Ver: 5.08
W95 Ver: 5.08
Leider kann ich über das genaue Problem nichts sagen, da es den Anschein hat das es nicht generell oder nur bei bestimmten Mails auftritt. Also wie gesagt es ist nicht bei allen Clients(bis jetzt). Es ist nicht abhängig davon ob die Mail einen Anhang hat, ob man auf dem Popup "Mail öffnen" oder "Schließen drückt", wann man auf das Fenster reagiert, ob Notes geöffnet oder geschlossen ist und unabhängig vom OS.
Als Workaround haben wir bisher bei ein paar Rechnern den Minder abgeschaltet und auf die Notes eigene Benachrichtigung umgestellt. Ein Test mit neueren Clients(5.012) läuft gerade.
Ist jemandem das Problem bekannt oder esser weis jemand eine Lösung die nicht das Update aller Clients beinhaltet.
Vielen Dank für eure Hilfe
greetz
thodu
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Zu 5.012 kann ich nichts sagen - habe ich nie "erlebt" weil wir da schon auf Notes6 waren. In einigen alten R5 Versionen gab es auf jeden Fall Probleme mit dem Notesminder wenn das Kennwort Umlaute enthielt...
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Hallo
Ein solches Problem denk ich kann man ausschließen da die Passwörter ja gleich sind und das Problem aber erst seit dem Versionswechsel aufgetaucht ist.
Hat keiner mehr ne Idee.
greetz
thodu
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Hallo
Ein solches Problem denk ich kann man ausschließen da die Passwörter ja gleich sind und das Problem aber erst seit dem Versionswechsel aufgetaucht ist.
Hat keiner mehr ne Idee.
greetz
thodu
Na und ? Bestimmte Fehler treten nur in einigen Versionen auf. Woher weißt Du, daß es nicht doch ein solches Problem ist ?
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Hallo
Die ClientVersion ist die selbe also auch die MinderVersion. Dazu kenne ich diverse Passwörter und weis das sie keine Umlaute haben, das Problem aber trotzdem besteht.
greetz
thodu
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Wie steht es mit anderen Sonderzeichen? Es sind nicht nur die Umlaute betroffen, auch Leerzeichen, Paragraphenzeichen und sonst noch ein paar exotische.
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Also die meisten (die ich kenne) haben nur Zahlen und Buchstaben. Sonderzeichen wie z.b. Shift + [1-9] benutzt fast niemand. Und wie schon gesagt die MinderVersion ist gleich.
Die einzige Lösung bis jetzt ist ein Update oder den Minder abschalten.
greetz
thodu
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Ich würde mal nen neuen Client testen, es hat z.B. in 5.0.10 nen Fix gegeben, der evtl. hilft :
CTOI4RBKRJ SPR# CTOI4RBKRJ - Notes Minder hangs Notes Client when new mail is polled at an inactive workstation. This regression was introduced in 5.0.
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Sagen wirs anders, getestet hat er ja schon und der Upgrade ist definitiv eine Lösung. Offenbar hat Thodu (wie auch immer er im Leben heissen mag) bisher Glück gehabt, dass der Bug nicht zugeschlagen hat.
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Tjo, kann ja sein, daß der Fehler nur in bestimmten Konstellationen auftritt. Auf jeden Fall gibts scheinbar einen bekannten Fehler, der mit Client 5.0.10 gefixed wurde. Nen anderen Ansatzpunkt als Clientupdate oder Minder deaktivieren sehe ich da nicht.
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>Sagen wirs anders, getestet hat er ja schon und der Upgrade ist definitiv eine Lösung. >Offenbar hat Thodu (wie auch immer er im Leben heissen mag) bisher Glück gehabt, dass >der Bug nicht zugeschlagen hat.
Falls ich das richtig verstehe - bei mir kann der Bug nicht zuschlagen hab den englische 5.012 Client drauf (wegen Admin da macht der 5.08 Probleme mit dem 5.012 Server).
Das der Fehler nur in bestimmten Konstellationen auftritt das vermute ich auch aber es ist nur schwer herauszufinden welche Parameter nötig sind. Ich wollte eben vermeiden alle Clients auf die 5.012 zu updaten - deswegen der ganze "Aufwand" hier.
greetz
thodu (Thomas Duske ;))
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Ok Thomas ..... ;)
Um den Upgrade wirst Du wohl oder übel nicht drumherumkommen.
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Ich wollte eben vermeiden alle Clients auf die 5.012 zu updaten - deswegen der ganze "Aufwand" hier.
Es ist die von IBM empfohlene Variante gleiche Versionen auf dem Client wie auch auf dem Server einzusetzen, und für mich ist das auch absolut logisch nachvollziehbar und wenn irgendwie möglich mache ich das dann auch so. Probleme gibts m.E. genug und da höre ich doch wenn irgendwie möglich gerne auf die Herstellerempfehlungen...
Was ich nicht kapiere ist a) wieso das so ein grosser Aufwand sein soll und b) warum Ihr nicht gleich auf Notes6 migriert habt?
Gruss
Martin
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@Semeaphoros: Ja das fürchte ich auch.
@MartinG:
zu a) großer Aufwand ist relativ - man muss zu jedem Rechner die lokalen Daten sichern das Update einspielen und schaun das alles funktioniert. x Anzahl Clients(obwohl die im Vergleich zu anderen hier ehr gering ist)
zu b) evtl. Kosten?! , Konzernentscheidung (überall die gleichen Versionen)
greetz
thodu
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Bei Clientsupdate sichere ich nichts, ausser wenn ich den Notesclient von unserem oberstene Boss update, aber da mache ich auch vor einem Acrobat Reader Update ein Image/Backup der Festplatte :)
Ich kann mich in 6Jahren Notes auch noch nicht erinnern das da mal was schiefgegangen ist, ausser mit dem inkrementellen Zeugs da gabs schon Probleme. Ansonsten drüberinstallieren und gut ist - wenn Du hast natürlich mit einer SW-Verteilung, ansonsten manuell oder halbmanuell per Batchdatei...
b) verstehe ich jetzt nicht, wenn Ihr den Domino unter 5.012 betreibt dann habt Ihr doch sicherlich auch die Lizenzen für den 5.012 Client?
Gruss
Martin
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@MartinG :
Ich glaube, er bezog sich auf deine Frage wegen Migration nach Version 6. Da wären neue Lizenzen fällig.
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Morgen
Ja ich meinte die Migration auf die 6'er.
@MartinG: Naja wenn du es sagst. Ich habe immer das lokale Adreßbuch, die Bookmarks und das Archiv(liegt lokal) vor dem Update gesichert. Habe es zwar nie gebraucht - Aber man weis ja nie.
greetz
thodu