Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: DiscoStu1979 am 31.01.05 - 15:51:49
-
Hallo zusammen,
habe bei uns auf dem Server ein kleines Problem. Wir haben mehrere Ressourcen-Datenbanken mit Räumen. Wenn ich jetzt in meinem Kalender über "Besprechung planen" einen Raum mitreservieren möchte, funktioniert es bei einer Ressource und bei der anderen nicht. Ich weiß leider gerade nicht wo ich anfangen soll zu suchen.
Gruss
André
-
Wozu mehrere Ressourcen-Datenbanken?
Ist das derselbe Raum in verschiedenen Ressourcen-DBs? Das geht ganz bestimmt nicht. Sieht nach einem Setup aus, das der von Lotus vorgesehenen Struktur zuwider läuft. Erzähl mal noch mehr.
-
Hallöchen,
danke für die schnelle Reaktion.
Also, wir haben bei uns im Betrieb verschiedene Ressourcen-Datenbanken für verschiedene Abteilungen. Und in diesen DBs befinden sich verschiedene Räume. Es ist also kein Raum in mehreren DBs vorhanden. Und in einer der Datenbanken funktioniert das automatische Reservieren nicht mehr (obwohl wir nichts am Server geändert haben).
Achso, wir haben 5.0.10 im Einsatz.
Gruss
André
-
Ok, das tönt in Ordnung.
Sind denn die Räume im Directory unter den Ressourcen (noch) korrekt eingetragen?
Stecken irgendwo in irgendwelchen Server Mail.Boxen tote Mails rum?
Funktioniert es, wenn man in der betroffenen Datenbank eine neue Ressource definiert und diese reservieren will (sprich, erstellt der AdminP die notwendigen Directory-Eintrage)?
-
Sind denn die Räume im Directory unter den Ressourcen (noch) korrekt eingetragen?
Ja, sind sie.
Stecken irgendwo in irgendwelchen Server Mail.Boxen tote Mails rum?
Nein
Funktioniert es, wenn man in der betroffenen Datenbank eine neue Ressource definiert und diese reservieren will (sprich, erstellt der AdminP die notwendigen Directory-Eintrage)?
Die Directory-Einträge wurden meines erachtens richtig erstellt. Das Reservieren der neuen Ressource funktioniert auch direkt in der DB, nur halt über die Planungsfunktion in den Terminkalendern unserer Mail-Datenbanken nicht. So wie bei den anderen Ressourcen halt auch
Gruss
André
-
Hm
Funktionieren nicht heisst was? Erscheinen sie gar nicht als Ressourcen oder kann man sie auswählen, aber wenn man sie einträgt, wird die Reservation nicht durchgeführt?
-
Ich kann die Räume auswählen, aber in der Ressourcen-DB tut sich garnichts. Es wird nichts eingetragen und ich bekomme auch keine Bestätigungsmail
Gruss
André
-
Dann würde ich jetzt mal versuchen, herauszufinden, ob die Reservierungsmail an die Resourcendatenbank erzeugt und verschickt wird. Router auf dem Server abstellen und dort schauen, ob sie in der mail.box ankommt ..... oder mit dem Mailtrace im Administrator versuchen zu tracen.
-
So, habe ich mal gemacht. Die Mails werden für beide Datenbanken erzeugt. Aber die Reservierung wird wieder nur in einer Datenbank erledigt. Für diese bekomme ich dann auch wieder die Bestätigungsmail.
-
Dann suche mal in der Datenbank, wo die Reservierung nicht durchgeführt wird, ob dort die Reservierungsmails eintreffen und verarbeitet werden, vielleicht sind ja die Agenten deaktiviert?
-
Wo sehe ich das denn??? (Sorry für diese Frage)
Gibts da 'ne Standard-Ansicht für???
-
Weiss ich grad nicht auswendig -- hab grad keine Res-DB im Zugriff, ggf. musst Du mit dem Designer eine Ansicht ($All) für alle Dokumente einfügen.
-
So, wir kommen der Sache näher, unter "All" sehe ich jetzt einige Dokumente mit einem roten "X" davor.
Und außerdem nähere ich mich dem Punkt, wo ich die Ressourcen und die Datenbank lösche und neu anlege :)
-
Wohl nicht der schlechteste Ansatz, denn das Problem haben wir ja jetzt auf die Datenbank beschränken können.
-
Wohl nicht der schlechteste Ansatz, denn das Problem haben wir ja jetzt auf die Datenbank beschränken können.
Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Habe die DB und die Ressourcen neu angelegt und das Problem besteht immer noch. ???
-
Es gibt noch eine zweite DB, in der das automatische Reservieren nicht funktioniert. Also funktioniert es in einer DB und in zwei halt nicht....mmmmhhh.....nochmal genauer Unterschiede zwischen den DBs suchen.
-
Was sagt denn der Support dazu?
-
Habe jetzt nochmal mit dem Designer alle Ansichten etc. gelöscht und danach nochmal die Schablone drübergezogen und jetzt geht's. Komisch, aber egal...
Danke für die Unterstützung!!!!
-
Tja, manchmal ist es einfach so ......