Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => Entwicklung => Thema gestartet von: bob am 24.08.02 - 19:24:46

Titel: Ansichtsauswahl anhand Gruppenzugehörigkeit
Beitrag von: bob am 24.08.02 - 19:24:46
Hi,

in einer DB-Maske habe ich ein Feld "Leser".
In diesem Feld werden Gruppen oder einzelne Namen eingetragen.

Nun sollen in den Ansichten der DB dem jew. Benutzer nur die Dokumente angezeigt werden, bei denen er auch in dem zugehörigen Dok als Leser eingetragen ist.

Dabei soll zusätzlich - wenn im Feld z.B. eine Gruppe eingetragen ist - diese automatisch "aufgelöst werden", also automatisch gecheckt werden ob der User in einer der definierten Gruppen enthalten ist und wenn ja, dann sollen die Dok's erscheinen.

Hab schon einiges mit Formelsprache versucht, bin aber nicht wirklich weitergekommen.

Danke schon im Voraus für eine Lösung!

Gruß,
Bob
Titel: Re: Ansichtsauswahl anhand Gruppenzugehörigkeit
Beitrag von: Rob Green am 25.08.02 - 18:54:11
der Ansatz mit den Gruppen war ja fast schon ok.

Normalerweise trägt man im Adressbuch angelegte Gruppen in die ACL ein. Damit diese nun auch wirksam in Leserfelder benutzt werden können (da Notes anhand einer NAB Gruppe das Leserfeld in Einzelpersonen nicht auflösen kann), erstellt man korrespondierende ROLLEN in der ACL. So bekommt zB die Gruppe "Vorstand" in der ACL die Rolle "Rolle_Vorstand"  zugeordnet. Nun trägt man in das Leserfeld die Rolle (nicht!!! die Gruppe "Vorstand") "Rolle_Vorstand" ein. Und schon weiß Deine Ansicht, daß ein User zum Vorstand gehört oder auch nicht, und damit das/die Docs angezeigt werden.

Stepbystep:

1. ACL Group im NAB anlegen
2. diese Group in ACL übernehmen
3. eine Rolle in ACL erstellen
4. Rolle(n) der Gruppe zuordnen
5. Rolle in Leserfeld eintragen
Titel: Re: Ansichtsauswahl anhand Gruppenzugehörigkeit
Beitrag von: bob am 26.08.02 - 15:00:59
Hi,

hmm, wir haben über 100 Gruppen im NAB  :(, kann ich diese nicht direkt vom NAB auslesen, denn diese in der ACL zu pflegen wäre doch sehr aufwändig.

Bob
Titel: Re: Ansichtsauswahl anhand Gruppenzugehörigkeit
Beitrag von: Rob Green am 26.08.02 - 15:37:47
automatisch "nein".

Manuell halt über ein @dblookup. Du hast den Searchkey (Gruppenname), die View ($VIMGroups), die NSF Datei (names.nsf) und das Feld/Spalte (Members, 3). Lies die Personen der Gruppe aus und trag sie ins Leserfeld ein. Nutze dazu am besten ein berchnetes Textfeld mit dblookup Formel, das das Leserfeld wiederum ausliest (Name des Textfeldes). Beide sollten Multivalue sein.