Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: jackosis am 07.01.05 - 18:24:25

Titel: Namensauflösung
Beitrag von: jackosis am 07.01.05 - 18:24:25
Hallo !
Also das Problem ist nicht wirklich eins, aber solche Dinge faszinieren mich immer:

Ich kann auf meine beiden Server per Namen zugreifen (z.B. wenn ich eine Datenbank öffnen will ) sowohl in Kurzform ( server01 ) als auch in langer Schreibweise (Server01/netzwerk/test .../DE ). Also läuft alles wunderbar. Das Phänomen ist allerdings .... gebe ich die IP-Adresse des Servers ein, behauptet Notes, es wäre kein Pfad zum Server vorhanden !
Verbindungsprotokolle sind korrekt, die IP´s sind korrekt und statisch, die Hosts Dateien sind richtig. Hat jemand eine Ahnung wo ich noch nachschauen könnte ?
Würde das Problem andersrum auftreten, also daß die IP gehen würde, aber nicht die Bezeichnung des Server, könnte ich das ja verstehen, aber sorum ??? kein Plan :)

Danke schonmal und ein schönes Wochenende !
Titel: Re: Namensauflösung
Beitrag von: Semeaphoros am 07.01.05 - 18:27:30
File - Preferences - User Preferences

Dort den Tab "Ports" auf der linken Seite wählen

und mit Trace verfolgen, was der Client so alles macht.
Titel: Re: Namensauflösung
Beitrag von: jackosis am 07.01.05 - 18:35:45
Hi !
Danke für die schnelle Antwort !
Das Problem hab ich aber auf einmal an einigen Clients, auch an meinem, wo ich definitiv weiß das ich nichts verändert habe an den Einstellungen.
Wenn ein Nutzer die Aussage tätigt "Ich hab nichts gemacht" bedeutet das immer das Gegenteil :)
Ich werds trotzdem Montag mal testen, wenn ich wieder im Dienst bin !

Danke !
Gruß
Ralf
Titel: Re: Namensauflösung
Beitrag von: Semeaphoros am 07.01.05 - 20:00:05
Ralf, das war auch nicht die Meinung, dass Du dort etwas verstellt hättest, dieses Trace ist schlicht ein Hilfsmittel, um feststellen zu können, warum eine Verbindung nicht zustande kommt.  ;D
Titel: Re: Namensauflösung
Beitrag von: Heiggo am 08.01.05 - 19:57:47
Ist es denn auch tatsächlich die korrekte IP-Adresse? Ich könnte mir vorstellen, das der (oder die) Server mehrere NIC hat und via notes.ini der Domina gesagt wurde, sie hat nur auf eine davon zu reagieren.
In dem Fall könnten ping und tracert nicht immer den wahren(gewünschten) Wert zurückgeben.
Titel: Re: Namensauflösung
Beitrag von: jackosis am 10.01.05 - 06:56:15
Guten Morgen alle zusammen !

Also wenn ich das Tracert-Tool unter Vorgaben-Benutzervorgaben-Anschlüsse nutze, zeigt der eine einwandfreie Verbindung an. Das Verbindungsdokument ist auch einwandfrei ( habs auch mal neu erstellt, bringt aber leider nichts ). Die IP des Server stimmt auch, die 2. NIC die eingebaut ist, ist nur für die Replizierung und hat eine andere Adresse, beide Adressen sind statisch und auch korrekt eingestellt. Den Cluster-Server erreiche ich auch ganz normal ( ganz normal = über IP und über den Kurznamen ). In der notes.ini sind auch keine Veränderungen vorgenommen wurden, sprich dort ist die IP immer noch dieselbe und auch die, mit der ich versuche den Server zu erreichen.
Ich bin ein wenig ratlos  ???
Titel: Re: Namensauflösung
Beitrag von: Semeaphoros am 10.01.05 - 07:53:28
Ueberprüfe mal die Timeout-Einstellung (http://www.atnotes.de/index.php?board=26;action=display;threadid=14563)
Titel: Re: Namensauflösung
Beitrag von: jackosis am 10.01.05 - 08:17:46
Also an der Einstellung lag es leider auch nicht, ausserdem müsste sich das ja dann auf beide Server beziehen, oder ? Lotus Notes zeigt sofort nach dem drücken der Return Taste die Meldung "Es wurde kein Pfad zum Server gefunden" an, also es verstreicht keine Zeit, so daß man erkennen könnte, das er versucht den Server zu finden.
Titel: Re: Namensauflösung
Beitrag von: Semeaphoros am 10.01.05 - 08:27:38
Lösche das Verbindungsdokument und erstelle es neu (keine Kopie ! )
Titel: Re: Namensauflösung
Beitrag von: jackosis am 10.01.05 - 13:10:19
Das habe ich auch schon probiert, keine Änderung :(
Titel: Re: Namensauflösung
Beitrag von: Semeaphoros am 10.01.05 - 13:23:47
Was sagt NotesPeek? Quelle siehe Glossar
Titel: Re: Namensauflösung
Beitrag von: jackosis am 10.01.05 - 15:07:11
Bei Notes Peek ist dasselbe Phänomen : über den Kurznamen alles wunderbar, über die IP "Kein Pfad zum Server gefunden". Auf dem Cluster auf beiden Wegen einwandfrei.
Titel: Re: Namensauflösung
Beitrag von: Semeaphoros am 10.01.05 - 20:35:16
Was sagt denn Windows-Tracert zu den beiden Fällen?
Titel: Re: Namensauflösung
Beitrag von: jackosis am 24.01.05 - 08:11:00
Hallo !
Sorry für die späte Antwort, aber ich war leider krank.
Also die Tracert Funktion von Windwows findet beide Server auf Anhieb, sowohl über die IP als auch über den Rechnernamen. Ich hätte noch eine Idee, aber die ist eher unwahrscheinlich, da es dabei zu anderen Problemen kommen würde : kann es sein das die IP doppelt vergeben ist ? Normalerweise müsste zwar dann die Fehlermeldung erscheinen, daß die IP bereits vergeben ist, aber langsam gehen mir die möglichen Fehlerquellen aus  ??? ??? ???
Ich hoffe jmd von euch hat noch einen Einfall zu diesem Problem.

MfG
Ralf