Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: pd am 30.12.04 - 16:52:39
-
Hallo Leude,
hängt an der Sache mit dem Thread mit dran, den ich im 6er Probforum erneut aufgerufen habe, man braucht den aber nicht zu kennen...
Ich habe Gruppenmäßig was eingerichtet, war jetzt zwei Stunden nicht da, und musste mir jetzt sagen lassen, dass es Kollege X korrigieren musste (Profilneurotiker). Aus Erfahrung misstrauisch hab ich alles durchgecheckt und konnte keine Veränderungen feststellen. Gibts irgendwo ein log, wo ich solche Änderungen nachvollziehen kann?
Gruß und Danke
Patrick
-
nein, du kannst mit boardmitteln nur über die Dokumenteneigenschaften rudimentär sehen, ob Kollege x an einem bestimmten doc dran war.
Wenn du Herr des Systems bist käme noch die History Klasse (http://www.notes-links.de/cpo/eigenentwicklungen/detail.php?nr=519&kategorie=eigenentwicklungen ) von Michael Wöhrer in Betracht
-
Leider nicht, Patrick. Du kannst bestenfalls herausbekommen, wer ein Gruppendokument zuletzt bearbeitet hat. Lief nach der Änderung der Catalog Task, findest Du dort dessen letzten Stand. Oder Du hast eine lokale Replik mit entsprechenden Stand. Oder Du schreibst Dir selber ein Programm, was das überhaupt.
Bernhard
-
Hm, solch eine Erweiterung (history class) im DominoDirectory ... ich weiss nicht, ob das die beste aller Ideen ist. Ich würde sowas lieber von aussen beobachten oder EINEN Agent, der auf modifizierte / neue Docs wirkt, im DD einsetzen, der dann in einer separaten DB protokolliert.
Bernhard
-
Danke schonmal, ich prüf mal...
Bis gleich, Patrick
-
Hm, solch eine Erweiterung (history class) im DominoDirectory ... ich weiss nicht, ob das die beste aller Ideen ist. Ich würde sowas lieber von aussen beobachten oder EINEN Agent, der auf modifizierte / neue Docs wirkt, im DD einsetzen, der dann in einer separaten DB protokolliert.
Hmm, ich denke auch das wäre in diesem Fall sinnvoller. Nachdem die Dagobert Duck (DD) - Dokumente eh speicherplatzmäßig nicht groß sind, könnte man das einfach halten und direkt Kopien der NotesDocuments in eine 2. DB auslagern. Hätte auch den Vorteil, dass man easy wieder einen alten Stand herstellen kann.
Dort dann evtl. noch eine Funktionalität, um die Inhalte von 2 Dokumente vergleichen zu können (-> was hat sich geändert).
Matthias
-
hm, wühl grad durch den Katalog, finde aber die names.nsf nicht...
hat mir da einer nen Tip?
In den Eigenschaften der db dann Reiter i, dann Details hab ich gesehen, dass er auf jedenfall dran war, auch irgendwas geschrieben hat...
Ich wühle weiter...
-
In der Sandbox von Notes.net mal nach "change" und "group" suchen. Da gibt es ein Tool. Hab es selber noch nicht ausprobiert, macht aber keine Änderung im Design vom DD. Hört sich zumindestens interessant an.
Servus
Wolfgang
-
Meinst Du das, Wolfgang:
NAB Group Change Monitor (http://www-10.lotus.com/ldd/sandbox.nsf/ecc552f1ab6e46e4852568a90055c4cd/4179baaff75e823185256d8d00499920?OpenDocument&Highlight=0,change,group) ?
Das ist aber übelst programmiert und dürfte der Übersicht nicht gerade dienlich sein.
Wer so etwas plant, sollte nach anderen Quellen suchen oder from the scratch anfangen.
Wegen der Authentizität: Sollte man vielleicht doch einen Agent (getriggered durch jede DD-Änderung) investieren ?
Bernhard
-
TMC:
DD ;D
Schau mal im Glossar ..... :D
-
Hallo Bernhard,
kannst Du wahrscheinlich besser beurteilen als ich (Entwickler-Kenntnisse sind bei R4 und v.a. Formelsprache stehen gebllieben).
Man sollte eventuell auch einen komplett anderen Ansatz wählen: Wir stellen momentan die die ganzen Gruppenpflege bei uns auf eine Anwendung um: Alle Änderungen müssen über in einer "Antrags-DB" von dazu berechtigten Mitarbeitern (Berechtigung ist pro Gruppe zu sehen) gemacht werden. Nach Erstellung geht ein Agent alle 15 Minuten hin und ändert die Gruppe im DD und setzt den "Auftrag" auf erledigt (damit nachvollziehbar). Admins müssen Systemgruppen genauso pflegen.
Hintergrund ist die Anforderung der Anwender zu befriedigen: Eigenständig Gruppenpflegen zu können, ohne Einbinung der Admins, schnellere Reaktionszeiten (grins).
Die Erst-Erstellung (wegen Namenskonvention. Gruppentypus) sowie die Löschung von Gruppen (wegen Verschachtelungen) obliegt weiterhin den Admins.
Servus
Wolfgang
-
TMC:
DD ;D
Schau mal im Glossar ..... :D
Huch, ich hoffe DD liest das nicht, sonst will er noch monatliche Zahlungen zur Vergrößerung seines DD-Geldspeichers ;D
-
Wir gründen eine Rechtsschutzversicherung, in der alle Forenmitglieder zwangsweise eingeteilt werden und wehren damit alle Ansprüche abe ...... ;D
-
Sorry Leute,
musste schnell an nen Geldautomaten abzischen (warum die immer am Jahresende verrecken...) Bleib aber dran, Montag kuck ich weiter.
Bis dann und fröhliches Reinrutschen an alle
Patrick