Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Jottess am 29.12.04 - 16:35:14
-
Hi!
Kann man oben beschriebene Aktion irgendwo abschalten. Also, daß eine Mail, die nur gedruckt wird aber noch nicht geöffnet auch ungelesen markiert bleibt??
Grüße Jottess
Client 6.5.1 deutsch
Server 6.5.2 deutsch
-
könnte hiermit zusammenhängen http://www.eknori.de/tipps/detail.php?nr=988&kategorie=tipps
edit_ passt hier nicht
-
hab noch was in der KnowledgeBase gefunden
You highlight an unread document and select Print from the File menu. After printing, the file is still marked as unread. In Notes Release 5.x, printing it would have changed its status to read.
Solution
This issue was reported to Lotus software Quality Engineering and was fixed in Notes Release 6.5.1. Note that the User Preference "Background Printing" must be disabled for this to work.
TO DISABLE BACKGROUND PRINTING
1. From the File menu in a Notes 6.5.1 client, select Preferences, User Preferences.
2. On the Basics tab, in the "Additional Options" section, uncheck "Process print requests as a background task."
3. Save the settings and restart Notes.
You should now be able to select a document from the Inbox view, print it, and the document will become read in the view.
-
Letzteres dürfte es treffen. Ulrich - ersteres war ja genau das Gegenteil (und hervorgerufen durch beim Senden ausgeführten Code in Verbindung mit der genannten DB-Property).
Im Klartext heisst das: Notes works as designed - zwischen Drucken und Lesen wird kein Unterschied gemacht. Denkbarer (aber dummer) Workaround wäre der Einsatz des 6.5er Mailtemplates.
Bernhard
-
Was versprichst Du Dir vom Einsatz des 6.5er Templates? Das sieht eher nach einem generellen Notes-Verhalten unabhängig vom Template aus.
Nochwas: nach dem Drucken sofort die Insert (oder deutsch Einfügen) Taste betätigen, um das Dokument wieder "ungelesen" zu machen. Ich halte das Verhalten übrigens auch für korrekt. Mit dem Ausdruck wurde das Dokument quasi geöffnet (und mehr sagt die "read"-Markierung ja nicht aus)
-
Nee, die zweite Lösung funktioniert leider auch nicht. Bei mir zumindest :-)
-
Welche zweite Lösung, oder anders gefragt, was hast Du jetzt genau ausprobiert?
-
Jens, lies Dir mal den von Ulrich geposteten kBase-Artikel genauer durch. By the way: Ich habe es mit 6.5 getestet - die kBase hat wieder wahr ;)
Blödsinn war aber der Verweis auf das Mail-Template - der ganze Client müsste natürlich "gedowngraded" werden.
Bernhard
-
Eben, das hab ich ja auch gemeint, Code-Downgrade, nicht nur Template, und zwar auf 6.5.0. Ist aber auch klar, dass das nicht auf Ewigkeit hinhält, irgendwann steht ein Upgrade an ...
Wenn Du auf meine Frage "Welche Lösung ... " ansprichst, meine Rückfrage ist dadurch getriggert, der Fragestelltung setzt 6.5.1 ein, also die Version, die bereits gefixt ist, sprich, es ist klar, dass es für ihn keine Lösung ist, sein Wunsch wurde ja gerade bewusst abgestellt.
-
Kann es sein das es daselbe Phänomen auch beim Forward und Antwort - Vorgang gibt? Hier wird auch jeweils der Eintrag auf "Ungelesen" gesetzt auch wenn dieser schon gelesen wurde.
Gruss
Alfons
-
Nein, das ist ein anderes Phänomen und wurde shcon öfter, zum Bleistift in diesem Fred (http://www.atnotes.de/index.php?topic=15313.0) diskutiert und die Lösung dafür angegeben.
-
Und auch in diesem Thread, Jens: Das war Ulrichs erste Antwort, die er mittlerweile gestrichen hat, weil es eben hier nicht passt.
Bernhard
-
Notes works as designed - zwischen Drucken und Lesen wird kein Unterschied gemacht.
Mit dem Ausdruck wurde das Dokument quasi geöffnet (und mehr sagt die "read"-Markierung ja nicht aus)
Kann dem 100% zustimmen.
Ich sehe jetzt nicht einen einzigen Grund, warum man dieses Verhalten ändern sollte, zumal es ja Möglichkeiten gibt, gelesene Dokumente wieder als ungelesene zu markieren (Einfg-Taste, ich glaub über's Menü geht das auch, )
Daher verstehe ich diese Anforderung nicht, zumal man doch nicht jedes Email druckt, ohne es gelesen zu haben??
-
Daher verstehe ich diese Anforderung nicht, zumal man doch nicht jedes Email druckt, ohne es gelesen zu haben??
Da merkt man, das Du kein Admin bist :)
-
Daher verstehe ich diese Anforderung nicht, zumal man doch nicht jedes Email druckt, ohne es gelesen zu haben??
Oder sagen wir es anders, Matthias: Wer druckt etwas, ohne es dann zu lesen ? Da kann man ja nur sagen: Armer deutscher Wald ...
Ich finde das Verhalten von Notes auch völlig korrekt. Und die Einf-Taste (oder komplizierteres Mausgeklicke) tut ja wohl bei jedem von uns seinen Zweck, die wir nicht alles ausdrucken, aber bereits gelesenes wieder als "Achtung - ungelesen, also noch zu beachten !" markieren wollen.
Bernhard
-
Da merkt man, das Du kein Admin bist :)
Das gilt ja auch für mich, Martin. Ich habe mit dem Trödel glücklicherweise nur noch sehr wenig zu tun. Aber ich würde sofort jede Aktion unterstützen für eine Gesetzesänderung, die (gute !) Admins automatisch zu Waffenscheinbesitzern erklärt und ihnen den finalen Rettungsschuss gestattet erleichtert ;D
Bernhard
-
Daher verstehe ich diese Anforderung nicht, zumal man doch nicht jedes Email druckt, ohne es gelesen zu haben??
Da merkt man, das Du kein Admin bist :)
;D
Ich möchte nicht wissen, was so täglich für Anforderungen bei Dir (bzw. bei vielen anderen Admins so landen). :)
Kann nur Bernhard zustimmen: rettet den Wald.
Oder: nur 1 Drucker pro 50 Mitarbeiter. Auch das vermeidet sinnlose Ausdrucke ;D
Matthias
-
Nur 1 Drucker pro 50 Mitarbeiter.
Und der steht beim Chef im Büro oder in der Hütte von Rufus (das ist der Rottweiler vom Werksschutz) ;D
Bernhard
-
Ja - ist manchmal schon ein harter Job. Muss allerdings sagen das ich dieses Jahr zu Weihnachten einige Mails bekommen habe von Kollegen die sich für den IT - Support im vergangen Jahr bedankt haben, was wiederum auch für manches entschädigt...
-
Ich möchte nicht wissen, was so täglich für Anforderungen bei Dir (bzw. bei vielen anderen Admins so landen). :)
Oh ja, zum Bleistift: "Kann man denn nicht automatisch alle eingehenden Mails gleich ausdrucken ??? "
-
Muss allerdings sagen das ich dieses Jahr zu Weihnachten einige Mails bekommen habe von Kollegen die sich für den IT - Support im vergangen Jahr bedankt haben, was wiederum auch für manches entschädigt...
Aber hallo, das ist wirklich ein sehr gutes Zeichen, Martin, und muss man sehr hoch anrechnen! Denn gerade im IT-Bereich (und speziell bei den Admins) kommt doch normalerweise nur Feedback, wenn was *nicht* läuft.
-
Okay, der Thread hat mich am Montagmorgen doch gleich mal zum Schmunzeln gebracht ;D
Ich brauchte diese Funktion nicht unbedingt, hätte ja aber sein können, daß es mit einer kleinen Einstellung möglich gewesen wäre. Aber ansonsten sollen die User, wie bisher auch, mit Einfügen weiter arbeiten.
Danke totzdem für die vielen Antworten.
Gruß Jottes