Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: rumblefish am 28.12.04 - 08:17:58
-
Hallo zusammen,
ich habe (hoffentlich) ein ganz banales Problem.
Umgebung: Domino Server 6.5 Client ebenfalls 6.5.
Wir haben eine Maildatenbank für unsere Zentrale eingerichtet.
Dahinter verbirgt sich allerdings kein Windows User.
Wir haben für 4 Mitarbeiter den Zugriff auf diese Datenbank eingerichtet! Jetzt meine Probem: Jeder Benutzer bekommt alle Mails die in dieses Postfach einlaufen als ungelesen makiert. Er kann aslo nicht erkennen ob die Mail schon bearbeitet wurde oder nicht.
Kann man da irgendetwas einstellen? Wenn möglich automatisch (also nicht einen Ordner anlegen wo der Benutzer die Mail per Hand verschieben muss!)
Danke für eure Hilfe
RFish
-
nein, daß geht nicht, da die unread-table immer userbezogen von Notes verwaltet wird.
Da müsste man schon selber was einbauen. So in der Art:
User öffnet eine Mail zur Bearbeitung; ein Flag wird gesetzt, dass die Mail zur bearbeitung von xyz geöffnet wurde. Das kann man dann in der Inbox anzeigen. Unread Marks sollten dann ausgeschaltet sein.
-
Das hört sich gut an! Aber wie macht man das?
Muss der User irgendwie anklicken?
Rfish
-
also mit einfachen anklicken wird das wohl nicht zu lösen sein.
Ich denke das man da Programmiertechnisch eingreifen muß
-
Hi,
da muesste eine entsprechende Funktion über die Schablone eingebunden werden.
Einfacher geht es mit der Verwendung von Ordnern. Jeder User schiebt die Mails, die er berabeitet in seinen Ordner oder: Mail editieren, Kürzel ins Subject setzen und wieder abspeichern.
grüsse
kuni
-
Danke für eure Antworten,
ist alles nicht so einfach da wir nur Mitglied in einem größeren Mailverbund sind. Der Schablonen sind uns vorgegeben.
Sieht dann wohl eher so aus als müssten die Benutzer die Mails verschieben.