Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Mr.Green am 09.12.04 - 15:26:59

Titel: "Delivery failure" trotz korrekter Mailadresse
Beitrag von: Mr.Green am 09.12.04 - 15:26:59
Hi, bei einer unserer Mailadressen hab ich ein etwas kurioses Problem. Sobald ich von extern eine Mail an die Adresse p.mueller@unsere-domain.org schicke, kommt die folgende Antwort zurück:

Zitat
Betreff: DELIVERY FAILURE: Benutzer p (p@unsere-domain.org) ist nicht im öffentlichen Adreßbuch aufgeführt

Ihre Nachricht
  Ihr Thema: Test
wurde nicht zugestellt:
  p.mueller@unsere-domain.org
weil:
  Benutzer p (p@unsere-domain.org) ist nicht im öffentlichen Adreßbuch aufgeführt

Wie kann das sein, dass das ".mueller" einfach verschluckt wird? Im Konfigrationsdokument ist bereits "Adreßsuche: Nur vollständiger Name" eingestellt.
Titel: Re: "Delivery failure" trotz korrekter Mailadresse
Beitrag von: Mr.Green am 17.12.04 - 11:31:53
Hat denn wirklich keiner ne Idee, woran das liegen könnte?
Titel: Re: "Delivery failure" trotz korrekter Mailadresse
Beitrag von: Joschi am 17.12.04 - 11:38:57
Hi,
wie sieht denn die Adresse in der Arbeitsumgebung aus bzw. im Personendok.?
Gruß Joschi
Titel: Re: "Delivery failure" trotz korrekter Mailadresse
Beitrag von: Mr.Green am 17.12.04 - 12:09:40
Im Personendokument und in der Arbeitsumgebung sieht alles richtig aus: "p.mueller@unsere-domain.org". Mich macht vor allem stutzig, dass bei p.mueller@... einfach das .mueller ignoriert wird, bei einem m.mueller@... (gibts bei uns auch) funktioniert hingegen alles.

Ach ja: Selbst ein erneutes Anlegen der Person unter dem Kurznamen "pmueller" (statt vorher "pmüller") ändert nichts.
Titel: Re: "Delivery failure" trotz korrekter Mailadresse
Beitrag von: Semeaphoros am 17.12.04 - 12:49:34
Heisst denn Eure Domäne ebenfalls mueller? Wenn ja, da gibt es ein Problem, das Du über die Suchfunktion hier im Forum - wenn ich mich richtig erinnere - finden solltest, ist in den letzten 2 Monaten mal hochgekommen.
Titel: Re: "Delivery failure" trotz korrekter Mailadresse
Beitrag von: Mr.Green am 17.12.04 - 13:04:40
Thanx, auf die Idee bin ich vor 2 Minuten auch gekommen. Ja, die Domain heißt MUELLER. Werde die Mailadresse auf pmueller abändern.

Hab jetzt aber erst mal ein andres Problem: Zum ersten Mal seit x Jahren ist mir der Domino-Server abgeschmiert. Keine Ahnung wie das mit meinem Neuanlegen des Benutzers zu tun hatte. Seit dem Neustart landen alle Mails (eingehende, ausgehende, interne) in der mail.box. "Status: Pending Delivery". Bei "show server"  bekomme ich u.a. auch als Ausgabe "Anzahl Mailboxen: 1" :-\
Titel: Re: "Delivery failure" trotz korrekter Mailadresse
Beitrag von: Mr.Green am 17.12.04 - 15:43:12
Probleme gelöst.

Problem 1: Name der Domäne in Mailadresse verwendet
Lösung: "p.mueller" in "pmueller" umbenannt


Problem 2: Defekte mail.box
Lösung:
 - Domino-Server beendet
 - mail.box umbenannt
 - neue mail.box wird beim Starten des Servers automatisch erstellt
 - beide mail.box(en) im Notes öffnen
 - Mails einzeln von alter in neue Mailbox verschieben

Thanx für Eure Hilfe
Christian
Titel: Re: "Delivery failure" trotz korrekter Mailadresse
Beitrag von: Semeaphoros am 17.12.04 - 15:55:41
Ok, das wars dann wirklich. Defekte Mail.box kommt gelegentlich mal vor.