Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Notestime am 08.12.04 - 11:58:17
-
Hallo!
Gibts am 6.5er Server in der Konfiguration noch irgendwas zu drehen, daß der Server über's Internet erreichbar ist?
Im Netz steht ein Domino (auf Windows) mit aktiviertem HTTP-Task hinter einem D-Link Router. Auf der Firewall hab ich Port 80 und Port 1352 freigegeben.
Die Kiste ist üner DynDns ans Internet gebunden.
Der Webtask ist von "draußen" erreichbar aber mit einem Notesclient komm ich nicht drauf (Verbindungdokument ist da).
Woran kann es noch liegen?
P.S. Die WIndows Firewall ist aus
Gruß
Der Bernd
-
Hatte hier das gleiche Problem. Mein Client findet den Server bei dyndns zwar, meldet aber, es sei der Falsche, weil er diesen Server im LAN bereits unter anderem Namen kennt.
Setz mal den 'Fully qualified Internet host name' im Serverdokument auf den Hostnamen bei dyndns. Funktioniert bei mir (nach Neustart), ich weiss aber nicht, ob das auf Dauer so korrekt ist, zumal SMTP (per default) jetzt in der Domäne dyndns.org lauscht.
Gruß
Joringel
-
Da sich der Client die IP des Servers merkt, unter der er das letzte Mal zu finden war, musst Du am Client Verbindungsdokmente erzeugen, wo als ziel der DYNDNS-Name eingetragen ist.
-
Und in der Konstellation werden die Timeouteinstellungen (http://www.atnotes.de/index.php?board=26;action=display;threadid=14563) auf beiden Seiten besonders wichtig
-
@Banxx: Verbindungsdokument gibt es bereits, wie oben schon beschrieben.
@joringel: Klappt nicht. Genau dassselbe :-(
@semeaphoros: Timeout sitzt auf 60sec. Er schöpft das Timeaut auch gar nicht aus, sondern meckert eigentlich fast sofort.
Wenn ich mit dem Portscanner auf den Server gehe, hat er den Port 80 des HTTP-Tasks des Dominos offen (wie gewollt). Aber der Port 1352 ist zu.
Ich kann mir aber nicht erklären warum. Die Windows-Firewall ist, wie gesagt, abgeschaltet und die Filter im Router sind die gleichen wie auf Port 80.
-
Was sagt denn NotesConnect (ehem. NotesPing) dazu? Link dazu steht im Glossar.
-
(http://hocas.dyndns.org/intranet/Bild1.jpg)
(http://hocas.dyndns.org/intranet/Bild2.jpg)
-
Also ich komme drauf...
-
Heisst, dass es nicht der Server ist, sondern entweder ein Filter am Firewall beim Server oder beim Client
-
Spielt da jemand mit der Firewall rum...
-
Hi Martin,
nein, ich hab die Firewall nicht angefaßt. Shit! Was ist denn da los????? ???
-
Meines Erachtens stimmt da was grundsätzlich nicht an Deiner Server-Konfiguration, Bernd (aber den Server scheinst Du dominoseitig ganz gut abgeschirmt zu haben, da habe ich auf die Schnelle kein Loch gefunden ;D )
Schau' Dir mal diese Protokoll-Zeilen an - irgendwie beisst sich da offensichtlich die Katze in den Schwanz:
Suchen nach 80.144.161.237 auf TCPIP anhand Adresse '80.144.161.237'
Verbunden mit dem falschen Server BVpAV1/Aristor/DE mit Adresse 80.144.161.237
Verbindung zu 80.144.161.237 auf TCPIP (Verbindung verweigert. Der Server, mit dem Sie verbunden wurden, hat einen anderen Namen als der angeforderte Server.) kann nicht hergestellt werden
HTH,
Bernhard
PS: Warum holt Ihr euch eigentlich nicht einen Profi für einen Tag ins Haus für ein "training on the job" ? Eure Probleme wäre dann doch schon längst erledigt ... Inclusive weiterer Server ...
-
Bernhard, geb Dir recht, da sollte jemand mal die Sache ordentlich in die Hand nehmen - nur, diese Meldung ist nicht ungewöhnlich und deutet nicht unbedingt auf eine falsche Konfiguration hin.
-
Komisch, komisch, Superscan zeigt bei mir auch nur den offenen Port 80 an.
Ich gras die Konfiguration nochmal durch
-
Ähm,
das SuperScan scheint aber auch irgendwie "komisch" zu sein ???
3 hintereinander ausgeführte Scans zeigen 3 verschiedene Ergebnisse.
-
Ich glaube nicht das das Problem beim Superscan liegt, sondern eher an Deiner Konfiguration...
-
Kann es sein, dass es an deinem internen Router liegt, weil du vom gleichen Router raus auf DynDNS gehst und dann von dort aus wieder zurück zu diesem ??
Hast du mal versucht über einen anderen Internetanschluß zu testen, ob du auf den Domino Port drauf kommst ??
-
@Martin: Das mag sein, aber ich weiß nicht, wo ich noch drehen soll. Bei meinem Test-Server zu Hause ist das "Draufkommen" kein Problem.
@Alessandro: Nein kann nicht. Ich teste von "draußen".
-
3 hintereinander ausgeführte Scans zeigen 3 verschiedene Ergebnisse.
Ähm .... (um das Wort auch mal zu brauchen :) ) da würd ich mal anfangen, Komponenten zu tauschen, um herauszufinden, welche Komponente sich wie ein Wackelkontakt verhält.