Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: cubetoon am 08.12.04 - 09:55:51
-
Hallo liebes Forum,
ich finde keine Lösung, nicht mal einen Ansatz.
Die Datenbank eines Users (wir haben ca. 400) verschwindet in unregelmäßigen Abständen meißt am Ende eines Tages.
Ich habe die Log.nsf der Server, des Clients, die Admin4.nsf geprüft und keinerlei Hinweise gefunden, wer die Datenbank gelöscht haben könnte ... die Datensicherung ist auch nicht im Spiel, automatische Archivierung ist deaktiviert bzw. verboten - das müsste jedoch auch in den Logs stehen ?!
Wie gesagt, habe keinen Ansatz, weiss demzufolge auch nicht mehr zu schreiben ausser vielleicht , dass ich hier über Domino 6.5.1 und Notes Client 6.5.1 spreche, alles auf Windows 2000 SP4.
DREIGROSSEFRAGEZEICHEN
Christian
-
Das sieht ganz nach Layer 8 Problem aus oder nach dem bekannten Spruch "Ich habe nichts gemacht". Es gibt Leute, die räumen notorisch nach der Arbeit auf.
-
Welche Berechtigung hat den der "gemeine" User auf die Datenbank ?
-
Wenn der User seine Mail DB löscht, sollte dazu aber etwas im log.nsf stehen.
Andreas
-
Andreas, bist Du da ganz sicher, dass das immer der Fall ist? Habs noch nicht wirklich genau beobachtet, aber ich denke, bei normaler Einstellung steht da nichts im Server-Log
-
Doch, Löschungen werden vom Server protokolliert (mit den Default-Einstellungen zumindest).
Bernhard
-
Ok, gut so, muss ich in dem Fall bisher nicht beachtet haben, ist aber eigentlich schon richtig so.
-
Layer 8 habe ich auch schon vermutet und gehofft in der log.nsf entsprechende Hinweise zu finden - leider nichts. Und Datenbanken werden doch über DATEASE, DELETE DATABASE gelöscht? Eine Kurzform gibt es ja im Client nicht, die man ausversehen durchführen kann oder?
Der gemeine User hat Managerrechte - HIER haben wir das jedoch schon auf Editor heruntergestuft - mit dem Ergebnis, dass die Datenbank trotzdem weg war UND der User auf der vom Band rückgesicherten Datenbank jedoch wieder Managerrechte hatte. Haben jetzt noch mal Editorrechte vergeben und werden uns das regelmäßig anschauen ab wann da wieder Managerrechte vergeben sind.
-
Ist so, die DB löscht sich über Datei - Datenbank - löschen
Man bedenke aber:
User: "Ich habe nichts gemacht"
Supporter: "Was haben Sie denn gemacht, bevor Sie den Notes Client geschlossen haben?"
User: "Wie immer: zuerst die Datenbank geschlossen"
Supporter "Wie?"
User: "Datei - Datenbank ..............."
.... frei erfunden nach zahlreichen eigenen Erlebnissen und gleichlautenden Berichten von Kollegen ......
PS: Soll nicht etwa heissen, dass das hier der Fall sein muss.
-
Vielleicht hat ja ein findiger User, der Script-Agenten schreiben darf, einen solchen geschrieben:
call db.Remove
Oder auf Betriebssystem-Ebene läuft irgendwas schief.
Andreas
-
Schon mal in den Quarantäne-Ordner des Virenscanners geguckt? Bei uns waren auch mal zwei Mail-DB's weg. Aus irgendwelchen Gründen hatte der Virenscaner sich die beiden Datenbanken geschnappt. Hat ziemlich lange gedauert, bis ich das rausgefunden hatte.
Max
-
Tippe auch eher auf ein Problem auf OS - Ebene. Notesseitig würde ich dem User als erstes Mal die Rechte einschränken auf max. Entwickler. Dann ist die Sache schon mal gegessen...
Steht im Ereignisprotokoll des Servers etwas?
-
Nur eine Vermutung.
Vielleicht steht ja in der Admin4 eine Löschung, die evtl. nicht sofort erkennbar ist, weil der User einen anderen Namen hat aber der Mailfilename identisch ist, so dass der adminp immer wieder die Datenbank löscht ?
Diese Löschung werden auch nicht ins Log eingetragen.
-
im admin4.nsf musst du die Löschungen aber bestätigen
-
Ihr seid echt genial! Auf die "einfachsten" Sachen kommt man eben nicht.
Die Antivirus-Software hat zugeschlagen, "Quarantäne nicht möglich, Datei gelöscht" Zitat ende!
Und ich habe immer meinen Notes-Server verteitigt, dass er garantiert nicht Schuld ist - nun bin ich bestätigt!
DANKE