Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Entwicklung => Thema gestartet von: Tode am 01.12.04 - 11:23:36

Titel: SwitchForm im Web
Beitrag von: Tode am 01.12.04 - 11:23:36
ich möchte ein bestimmtes Dokument zum Drucken in einer anderen Maske in einem extra Fenster anzeigen lassen.

Ich meinte zwar, ich hätte da mal einen URL- Parameter  gesehen, habe ihn aber nicht gefunden.
Also habe ich jetzt gerade eine solche Lösung:

Ansicht erstellt mit Maskenformel, die auf die Print- Maske verweist.

dann in meinen Drucken- Button einfach:
@SetTargetFrame( "_Print" );
unid := @Text( @DocumentUniqueID );
db := @ReplaceSubstring( @Subset( @DbName ; -1 ) ; "\\" ; "/" );
viw := "viwLkpCompanyPrint";

url := "/" + db + "/" + viw + "/" + unid + "?OpenDocument";

@URLOpen( url )

Klappt wunderbar.

Jetzt zum "Problem":
Ich habe für verschiedene Anlässe zwei verschiedene Druckmasken.

Jetzt kann ich natürlich einfach meine Ansicht duplizieren, dort eine andere Druckmaske eintragen und dann diese aufrufen.
ABER: Die Datenbank hat um die 200.000 - 300.000 Dokumente, Tendenz steigend, und ich will nur so wenig Ansichten wie möglich benutzen {auch wenn diese Ansicht nur eine einzige sortierte Spalte hat }(ja, ich schaue ab und zu noch auf die Performance meiner Applikationen, auch wenn das bei heutiger Hardware oftmals als nicht nötig erscheint).

Hat jemand ne Idee, wie ich eine Ansicht für zwei verschiedene Forms verwenden kann ?
Oder kennt vielleicht jemand den Parameter (sofern es ihn gibt) um Dokumente mit einer anderen Maske im Web anzuzeigen ?

Thanx
Tode
Titel: Re: SwitchForm im Web
Beitrag von: animate am 01.12.04 - 14:24:16
kannst du in der Maskenformel der Ansicht URL-Parameter auslesen?

Dann dürfte das ja eigentlich ganz einfach über einen von dir selbst definierbaren Parameter gehen
Titel: Re: SwitchForm im Web
Beitrag von: datenbanken24 am 01.12.04 - 14:26:39
Ich würde die eigentlichen Druckmasken jeweils in Subforms auslagern.

Die Maske, die Du dann über's Web aufrufst, ist dann quasi leer und lädt berechnete Subforms.

Den Namen der Subforms übergibst Du als URL-Parameter,
zb. "..&printform=printform1"

und liest diesen bei der Berechnung der Subform einfach mit @URLQueryString aus.


BTW:
R6 kann mittlerweile auch offiziell Subforms in Subforms,
also auch, wenn Deine Maske bereits Subforms nutzt, funktioniert dieser Ansatz.

Gruss,
Uwe
Titel: Re: SwitchForm im Web
Beitrag von: Tode am 08.12.04 - 16:19:07
sorry, dass ich jetzt erst antworte... ich hatte gedacht, ich würde hier automatisch über Antworten auf meine eigenen Threads per Mail informiert...Das war doch früher mal so, oder !?

Na egal... der Ansatz mit den Teilmasken ist natürlich genial...
Simpel, gut umzusetzen, genau das was man braucht.

Danke Dir.

Tode
Titel: Re: SwitchForm im Web
Beitrag von: fritandr am 08.12.04 - 16:31:46
sorry, dass ich jetzt erst antworte... ich hatte gedacht, ich würde hier automatisch über Antworten auf meine eigenen Threads per Mail informiert...Das war doch früher mal so, oder !?

Hallo Tode,

das kannst Du in Deinem Profil einstellen. Danach sollte es für alle Threads ziehen, in denen Du postest.

Viele Grüße
Andreas
Titel: Re: SwitchForm im Web
Beitrag von: Semeaphoros am 08.12.04 - 16:32:47
... jo, und zum Glück wird einem das nicht einfach automatisch eingestellt, ich finde das richtig, so wie es ist: Auf Wunsch einstellbar.
Titel: Re: SwitchForm im Web
Beitrag von: Tode am 08.12.04 - 16:42:25
ja, ich stimme ja zu, dass es gut ist, man das selbst entscheiden darf..

ich hatte das aber bisher immer eingestellt, und plötzlich -nachdem ich ne Weile nicht gepostet habe- ist mein Profil abgeändert, und ich bekomme nicht mehr automatisch die Info...
Und ich wurde nicht über die Änderung im Profil informiert... das ist es, was mich ein wenig geärgert hat...

Aber egal... jetzt habe ich es ja gesehen...

Danke nochmal
Gruß
Tode
Titel: Re: SwitchForm im Web
Beitrag von: Semeaphoros am 08.12.04 - 16:44:40
Das kann schon sein, ist möglicherweise eine Nebenwirkung des Updates gewesen, auch wenn ich jetzt von niemand anderem Klagen gehört hätte. Kann aber schon sein, und in dem Falle Sorry im Namen des Teams.