Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: cbstsch am 26.11.04 - 10:04:03
-
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Problem, bei welchem mir solangsam die Haare ausgehen. Wir nutzen einen Lotus Notes Domino 6.5 Server. Dieser lief auch erst ohne Probleme aber in den letzten zwei Wochen häufen sich die Feher. Ich kann nicht mehr sagen, ob Mails wirklich gesendet bzw. empfangen werden. Das Problem betrifft interne als auch externe Mails. Die Anwender rufen an und sagen, dass eine Mail versendet wurde, im Log File taucht dieser aber nicht auf. Beim User ist die Mail aber als gesendet markiert. Man kann das Problem aber auch nicht nachstellen. Ich habe den User gebeten die Mail an mich zu schicken, hat geklappt. Anschießend sollte er die Mail an einen Kollegen schicken, was wieder nicht funktioniert hat.
Ok, ich bin relativ neu im Notes Umfeld und weiß nicht, ob man mit der Meldung etwas anfangen kann. Schreibt doch einfach, was noch für Informationen benötigt werden.
Danke im vorraus.
Thomas ???
-
Hi Thomas,
schalt doch mal die Mailverfolgung an (wenn das nicht verboten ist)
setz den loglevel auf die höchste Stufe, damit Du alles logst,
schalt beim User gesamten Zustellungspfad aufzeichnen ein
Das fällt mir so ein um das Problem einzuugrenzen
Tell router quit und danach load router hilft auch immer mal wieder
Gruß
Ute
-
Tja, das darf ich leider nicht ... ist auch nicht installiert.
Trotzdem schon mal danke.
Thomas
-
Hi Thomas,
läuft auf dem Dominoserver noch andere Software (z.B. iQSuite)?
Beschreib doch einfach mal deine Domino Umgebung.
;D MOD
-
Falsche/doppelte Eintraege im persoenlichen Adressbuch? Mail bleibt in der lokalen Mailbox liegen?
-
Ok, ich check das mal mit den Einträgen im Adressbuch. Die Notes Umgebung kann ich jetzt so nicht aus dem Ärmel schütteln. Hab den Laden selbst erst vor knapp einer Woche übernommen. Ich weiß noch, dass ein cesar Fax installiert ist.
Ich habe aber noch einmal ein bisschen weitergeschaut und eine Rule gefunden, welche bestimmte Mails nicht weiterleitet und auch keine Nachricht ausgibt. Ich denke mal, dass die irgendwie SPAM verhindern soll. Ich deaktiviere die jetzt erst einmal und schau mir das Ergebnis an.
Sorry wenn meine Kommentare nicht so "aussagekräftig" sind aber wie gesagt. Ich habe gerade erst gelernt Notes zu schreiben und versuche mich jetzt an dem Wort Domino ::)
Danke an alle
Thomas